aber es wuerde eine Tendenz zeigen.
ich habe nicht verstanden was für eine Tendenz? Dass die Amis ihre viermotorige verkaufen wollen, weil die zu teuer sind?
Was Volga-Dnepr angeht, ich habe schon mal geschrieben, die fliegen alte Maschinen, langsam werden sie ausgemustert weil die Ersatzteile fehlen, weil Ukraine keine Triebwerke mehr liefert, und liefern kann... Die große An- Flotte steht bald vor dem aus...
Gerade Anfang Mai bin ich von Florida aus direkt nach Moskau zu einem geschlossenen Seminar "Triebwerksbau" geflogen.
Russland hat heute riesen Probleme mit den Triebwerken, nach dem Programm "Import-Ersatz" bauen sie schleunigst Produktionen für ihre Hubschraubertriebwerke, ältere Muster, die früher von Motorsich gebaut wurden, sind a) ganz veraltet, auch nicht dem heutigen Tage entsprechen, b) werden teilweise nicht mehr geliefert. Es fehlen ganze Nischen an eigenen Triebwerken. Es fehlen Kapazitäten in den Werken. z.B. das neue 30-Tonnen Triebwerk- es ist nur ein Vorstellungskonzept erarbeitet, nichts bestimmtes, Personal fehlt, kein einziges Werk ist bereit das Ding zu übernehmen, weil Kapazitäten einfach nicht vorhanden sind. Also Entwicklungsbeginn nicht vor dem Jahr 2025! Bis dahin sterben alle Antejs und Mrijas aus... Der Imperator wollte unbedingt die IL-96-400 wieder reanimieren und modernisieren, mit 2 Triebwerken, dem wurde aber klar gesagt - entweder nur mit 4 PD-18, die erst kommen sollen, oder gar nicht: kein Triebwerk - kein Flugzeug...
Und jetzt das Tüpfelchen über dem "i" - Eine Neuentwicklung eines 30-Tonner würde ungefähr 2 Milliarden $ kosten, ohne einer Garantie dass es überhaupt klappt...