Jubernd
Testpilot
Sagen wir mal, sie hatten Glück! Mir ist von Junkers nur ein eklatanter "Softwarefehler" bekannt, nämlich die Vertauschung der Steuerseile beim Großflugzeug, die zum Absturz führten, aber danach durch unterschiedliche Seillängen ausgeschlossen wurden. Angeblich gab es auch bei der Ju88 durch falsche Schneckenberechnung Abstürze infolge selbsttätiger Verstellung des Trimmrades. Aber heute sind die Probleme eine Nummer größer. Wenn man unfähig ist, die Fluggeschwindigkeit bei Vereisung der Pitot-Rohre softwaremäßig zu korrigieren, wenn man unfähig ist, eine Überziehungsverhinderungssoftware so zu gestalten, dass die Piloten eingreifen können, dann ist das höchstes Versagen.Das ist falsch, die Unfallstatistik der Ju-52 ist erheblich schlechter als die der Boeing 737. Die "unfaehigen Konstrukteure" haben in den letzten 30 Jahren tausende Menschenleben gerettet.
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