EU - Türkei 2020

Diskutiere EU - Türkei 2020 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; auf gut deutsch: die Übung gemeinsamer Formationsfahrt zwischen Marine-Einheiten unterschiedlicher Staaten, die insbesondere eine intensive...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg
Was ist denn ein "Passing Excercise"??
auf gut deutsch: die Übung gemeinsamer Formationsfahrt zwischen Marine-Einheiten unterschiedlicher Staaten, die insbesondere eine intensive Kommunikation zwischen den Beteiligten auf unterschiedlichsten Wegen (Flaggen, Funk .…) erfordert
 
#
Schau mal hier: EU - Türkei 2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Die "Oruc Reis" wird ihre Suche weiter fortführen, Erweiterung des Suchbereichs zwischen Kastellorizo und Rhodos.
Quelle: Το Oruc Reis θα συνεχίσει τη δραστηριότητά του - ΤΑ ΝΕΑ

Neue türkische NAVTEX für Übungen mit scharfer Munition am 1. und 2. September in östlichen Mittelmeer.
Quelle: Νέα NAVTEX στην ανατολική Μεσόγειο από την Τουρκία - ΤΑ ΝΕΑ

Die Hoffnungen auf eine Deeskalation schwinden weiter. In Erwartung auf die Reaktion Griechenlands.

Endlich auch mal was bei uns gefunden: Quelle: Gasstreit im Mittelmeer - "Die Türkei muss schon verstehen, dass das so nicht geht"

Wobei, wenn man sowas liest...

"...Kurzfristig könnte man den Kompromiss schließen, sage ich mal, das türkische Schiff, das darf zwar noch da bleiben, aber hört ab sofort auf, da zu untersuchen. Dann wäre das zunächst mal für die Türkei etwas, das Schiff bleibt da, aber auf der anderen Seite für Griechenland, die Untersuchungen, die Verletzung, die eigentliche, die findet nicht statt..."

...kann man sich nur fragen ob Realitätsbezug oder eine minimalste Expertise vorherrscht. Was soll denn das Forschungsschiff da machen, wenn es nicht forschen kann? Fische fangen?

Sollte Deutschland weiter die Vermittlerrolle anstreben - wobei es da nicht zu beneiden ist - müsste das Thema weiter nach oben. Ohne ein Eingreifen der "obersten Etage" kommen sonst nur solche Perlen heraus, die niemanden auch nur einen Schritt weiter bringen, während die Zeit gegen uns läuft.

Persönlich würde ich einen neutraleren Staat vorziehen, Schweden oder die Schweiz, so diese sich dazu überhaupt bereit erklären. Würde uns auch ein wenig aus dem Gefahrenbereich innerer Unruhen herausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Ist also eine eigentlich recht harmlose und sogar nützliche Veranstaltung, die z. B. auch bei der Ankunft und Verabschiedung von Einheiten aus einem gemischten Verband gemacht wird. Nicht weniger, allerdings auch nicht mehr. Ob eine inoffizieller Teil stattgefunden hat, weiß hier doch niemand.
Schon reichlich haarsträubend, daraus gleich so etwas abzuleiten:

Etwas mehr Gelassenheit ist wohl angebracht.
Wieso? Eine gemeinsame Übung der US-Navy mit der türkischen Marine zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe zur aktuellen Türkisch-Griechischen-Konfliktzone ist bei weitem nicht so harmlos wie Du es darstellst. Es suggeriert dem Aggressor Türkei die Unterstützung der USA, wirkt eskalierend und ist damit klar gegen die EU gerichtet, die sich mehr oder minder einhellig auf die Seite der Griechen gestellt hat ... beide EU Mittelmeeranrainer haben Kriegsschiffe zu dem Manöver der Griechen entsandt, sicher als klares Zeichen der Abschreckung an die Türkei und den Sultan.

Die Gefahr eines Konfliktes im östlichen Mittelmeer ist so groß wie lange nicht mehr und allen sollte daran gelegen sein, eine solche Katastrophe zu verhindern ... aber den USA scheinbar nicht. Wenn die USA der Türkei die Unterstützung entziehen würden, würde Erdogan mit Sicherheit weniger selbstbewusst und aggressiv auftreten ... auch die USA sollten klarstellen, dass bald 100 Jahre alte Verträge nicht aufgemacht werden, aber politisch-diplomatisch entziehen sich die USA scheinbar der Festlegung auf eine Seite, um so wichtiger ist es nicht durch solch unnötige Aktionen Öl ins Feuer zu gießen. Aber letztlich ist es nur ein Zeichen mehr, dass die USA kein "Freund" der EU sind, sondern sich inzwischen ganz offen wirtschaftlich (North Stream II) und strategisch-machtpolitisch (Libyen, Türkei/Griechenland) gegen die EU in Stellung bringen.

Und im übrigen haben einige Analysten klar festgestellt, dass es im östlichen Mittelmeer nur vordergründig um einen "Gasstreit" geht, sondern darum, dass Erdogan aggressiv versucht, den Hoheitsbereich der Türkei auszudehnen und um ehemals osmanische Gebiete zu erweitern, neben Syrien, Irak und Libyen geht es dabei unter anderem auch um griechische Inseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg
Das sieht nicht nach Deeskalation aus:

Türkiye Oruç Reis için yeni NAVTEX ilan etti.

Oruç Reis, aşağıda gösterilen alanda 1 Eylül’e kadar faaliyetlerine devam edecek.Original

(Türkisch) übersetzt von google

Die Türkei hat einen neuen NAVTEX für Oruc Reis erklärt.

Oruç Reis wird seine Aktivitäten in dem unten gezeigten Bereich bis zum 1. September fortsetzen.

Türkiye, Doğu Akdeniz’de yeni NAVTEX yayınlandı. 1-2 Eylül’de Akdeniz’de atışlı eğitimler yapılacak.
Original (Türkisch) übersetzt von google
Die Türkei hat einen neuen NAVTEX im östlichen Mittelmeerraum veröffentlicht. Das Schießtraining findet am 1. und 2. September im Mittelmeer statt.
Die türkische Marine kündigte am Donnerstag an, Anfang September im östlichen Mittelmeer ein Seemanöver mit Schießübungen abzuhalten. Als Ort wurde ein Gebiet nordöstlich von Zypern vor der türkischen Küste bei Iskenderun *) angegeben.

Frankreich hatte jüngst zudem angekündigt, sich an einem geplanten Manöver im östlichen Mittelmeer zu beteiligen. Man werde dazu drei Kampfjets und eine Fregatte bereitstellen. Das Manöver sei bis Freitag geplant, auch Italien, Griechenland und Zypern nähmen teil.
*I
Iskenderun liegt im äussersten NO des Mittelmeeres. Das Manöver könnte also im Bereich zwischen der Türkei und dem türkisch(besetzt)en Nordzypern stattfinden. Wenn Nordzypern ein eigener Staat wäre - oder auch Bestandteil der Türkei - wäre das sicher kein Problem.
Da die Republik Nordzypern aber lediglich von der Türkei selbst anerkannt ist und mit EU-Unterstützung das (griechische) Süd-Zypern den Gesamtvertretungsanspruch für die Insel erhebt würde ein Manöver im unmittelbaren Hoheitsgebiet vor der Küste Zyperns erneut den Konflikt verschärfen
 
Anhang anzeigen

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
In der internationalen Diplomatie aka "Politik" ist nicht immer 1+1=2. Ein wenig komplexer ist es schon.

Solche Manöver haben eine Aussagekraft. Die ist nicht nur abhängig "wer" "was" mit "wem", sondern auch "wann". In Zeiten einer Krise, ist das "wann" sogar der wichtigste Parameter. Auch die Rafales und die beiden Schiffe der Franzosen sind nicht genau jetzt da unten, weil gerade jetzt so schönes Wetter ist und die Matrosen sich gut sonnen können.

Bei diesen Bildern dürfte die griechische Regierung auch kaum "Gelassenheit" zeigen: Im Gegenteil, wurde erneut die türkische NAVTEX als Illegal erklärt und mit einer griechischen ersetzt:

ZCZC HA79
271150 AUG 20
IRAKLEIO STATION NAVWARN 502/20
SOUTHEAST CRETAN SEA
1. UNAUTHORIZED STATION HAS BROADCAST NAVTEX
MESSAGE NUMBER FA54-1085/20 IN HELLENIC NAVTEX
SERVICE AREA, REFERRING TO UNAUTHORIZED AND
ILLEGAL ACTIVITY IN AN AREA THAT OVERLAPS THE
GREEK CONTINENTAL SHELF.
IRAKLEIO NAVTEX STATION HAS THE AUTHORITY TO
BROADCAST NAVTEX MESSAGES IN THE AREA.
2. ALL MARINERS ARE REQUESTED TO DISREGARD NAVTEX
MESSAGE NUMBER FA54-1085/20.
3. CANCEL THIS MESSAGE 012059 UTC SEP 20.
NNNN

Ob die griechische Marine ebenfalls Kampfeinheiten in das neue Gebiet entsenden wird, ist noch nicht veröffentlicht, wird aber erwartet.
Quelle: Σκληρή απάντηση της Αθήνας στη νέα τουρκική Navtex: «Ιδού ποιος δεν επιθυμεί αποκλιμάκωση» - ΤΑ ΝΕΑ

Es existieren Meldungen, dass sechs F-16 des 115. Einsatzgeschwaders, Souda, Kreta der HAF, welche aus Zypern zurückkehrten, heute um 11:30 von türkischen Jets ikonisch angegriffen wurden. Ihnen zur Hilfe eilten schon im erweiterten Luftraum befindliche F-16 der HAF, welche in die Situation eingriffen.
Quelle: EUNOMIA: Αναχαιτίστηκαν τουρκικά αεροσκάφη που επιχείρησαν να παρακωλύσουν την επιστροφή ελληνικών F-16 από την Κύπρο - Πτήση & Διάστημα
Quelle: Αναχαιτίσθηκαν τουρκικά αεροσκάφη που επιχείρησαν να παρακωλύσουν την επιστροφή ελληνικών F-16 από την Κύπρο

Anmerkung: Die Quelle ist eigentlich zuverlässig und gilt als eine der besten, allerdings erschließt sich mir das Ganze noch nicht: Die 6 F-16 der HAF nehmen auf Übungen auf Zypern teil, die auf 4 Tage geplant sind. Eine Rückkehr heute früh wäre also verfrüht. Da ich auch noch keine andere Quelle zum Querchecken gefunden habe, noch mit entsprechender Vorsicht betrachten.

Aussagen zum Treffen der Europäischen Aussenminister:
Quelle: Treffen der EU-Verteidigungsminister: Der EU läuft die Zeit davon
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Zwei F-16 sind jetzt in Zypern gebased.
Sechs haben Heute an der Übung teilgenommen und wurden bei der Rückkehr nach Souda von weiteren vier unterstützt, als die TuAF sich einmischen wollte.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Die Türkische Riegierung bekommt keine 6 Milliarden, sondern die Hielfsorganisationen, und die sind oft nicht in Türkischer Hand!
Das ware ja der Grund, warum Erdoan vor einen Halben Jahr den Flüchtlingspakt in Frage gestellt hat. Flüchtlingshilfe für die Türkei: Die Milliardenfrage - DER SPIEGEL - Politik

Auch die Abhängigkeit der Türkei, Handel und EG Geldern ist nicht zu Unterschätzen, im Moment sehe ich nicht Erdoan in einer guten Position, Wirtschaftlich mit den Rücken an der Wand, Politisch immer mehr Isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Eine Analyse der NEA-Redaktion sowie die angedachten weiteren Schritte der griechischen Regierung:
  • Nach der Ausweitung der Seegrenzen von 6 auf 12 Meilen im Ionischen Meer, soll die gleiche Maßnahme auch bei Kreta stattfinden
  • Die Haltung gegenüber der Türkei soll beibehalten werden: Überwachung und - soweit möglich - Verhinderung der Suche der "Oruc Reis" und Start von Verhandlungen erst nach Abzug aller Schiffe aus dem Gebiet.
Quelle: Χωρικά ύδατα : Και 12 μίλια νοτίως της Κρήτης το επόμενο βήμα - ΤΑ ΝΕΑ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg
Die Lösung ist eigentlich genauso deutlich wie die momentane Lage:
  • ...
Damit einhergehend wäre das "Erwachsenwerden" der EU gestartet und die angedachte Rolle als politische, militärische und wirtschaftliche Macht in Sicht, die aufgrund der eigenen Geschichte und Entwicklung als weltweiter Friedens- und Stabilitätsfaktor wirken könnte.
...
das wird sogar von Wirtschaftsblättern wie dem Handelsblatt gefordert - und zugleich die Machbarkeit hinterfragt:


Aber bevor der Thread jetzt wieder wegen politischer Diskussionen geschlossen wird (ein Appell an alle, auch an mich selbst, nicht darauf einzugehen) wieder zum ursprünglichen Thema zurück:
Sowohl griechische

wie türkische Aufklärungsflüge finden über den strittigen Arealen statt


 
Zuletzt bearbeitet:

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Aber bevor der Thread jetzt wieder wegen politischer Diskussionen geschlossen wird
Da stimme ich Dir wie bisher auch zu und mein Fehler, überhaupt geantwortet zu haben. Einzige Abweichung: Ich betrachte eine Analyse nicht als politische Aussage, sondern als eine Zusammenfassung der Auswirkung habenden Parameter. Die Analyse der Jungs vom Politik-Ressort der NEA-Zeitung steht ja in grundsätzlicher Übereinkunft zu meiner eigenen, ist ja als Quelle auch hinterlegt. Man kann zu anderen Schlüssen kommen, seine eigene Analyse machen, aber Angriffe weil sie einem nicht passt ist eben unterste Schublade.

Hier noch eine zusätzliche Analyse zur rechtlichen Position der Türkei. Auch hier, die gleichen Schlußfolgerung wie ich sie oben schon geschrieben habe: Die Türkei macht sich durch die gewählte Art der Kommunikation zwar unbeliebt, aber sie ist nicht vollkommen im Unrecht. Auch die Position Griechenlands ist absolut und wird sich nicht so komplett durchsetzen lassen: Quelle: Grenzstreit: "Die Position der Türkei ist nicht so schlecht"

Frage: Wie sollen wir es nun machen? Macht eine einfache Auflistung von Links überhaupt Sinn? Ich meine googeln kann ja jeder selber, dazu werden wir nicht benötigt. Wenn direkter Zugang zu Personen und Primärquellen gleichgesetzt wird mit der mit einer Woche Verspätung erscheinenden Übersetzungsmeldung eines Lifestyle-Ressorts ist es irgendie wertlos. Vor einer Woche versuchte man uns ja noch mit der fehlenden t-online-Meldung einzureden, dass da nichts los ist und wir uns hier was zurecht fantasieren.

Politisch wäre es für mich, wenn man Partei ergreifen würde und im Fanboy-Stil blind seine Parolen schmettern würde, was bis jetzt hier nicht gemacht wurde. Ohne Analysen der Lage mit qualitativen Quellen verkommt es aber zur reinen Linksammlung, was hat man als Leser davon? Analysen, Faktenpräsentation, historische Hintergründe, Darstellung von Wirkungszusammenhängen auf die man sonst keinen Zugriff hat, sehr gerne. Nur um Links zu liefern und anderen das googeln zu ersparen, sei mir nicht böse, wäre mir die Zeit zu kostbar.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.890
Zustimmungen
6.952
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Frage: Wie sollen wir es nun machen?
Lies Dir die Nutzungsbedingungen des FF durch. Du findest den Link, wenn Du runterscrollst.
Vor einer Woche versuchte man uns ja noch mit der fehlenden t-online-Meldung einzureden, dass da nichts los ist und wir uns hier was zurecht fantasieren.
Vor einer Woche konnte man als Mitleser meinen, eine griechische Fregatte hätte mittels Rammstoss eine türkische Fregatte fast versenkt...🙄 Es steht Dir frei, Deine Meinung zu schreiben, genauso wie es mir zusteht, Deine Sicht als Meinung (nicht Tatsache) zu taxieren, anderer Meinung zu sein und diese auch zu schreiben.

Ich persönlich finde es unangenehm, wenn jemand (hier: Du) in einem Forum von „wir“ und „uns“ redet... Das ist eine unangemessene Vereinnahmung der User - meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg
Wie jetzt bekannt wurde, hat die Türkei Ende Juli selbst ein Bundeswehrflugzeug blockiert:
Die Türkei hat Ende Juli eine Bundeswehrmission blockiert. Nach SPIEGEL-Informationen verweigerten türkische Fluglotsen einem in Köln gestarteten Truppentransporter der Luftwaffe spontan und ohne Begründung den Überflug. Der graue Airbus 310 musste zur Basis zurückkehren.

Eigentlich war die Maschine auf dem Weg nach Eriwan, um dort armenische Soldaten abzuholen, die in Deutschland ausgebildet werden sollen. Die Bundeswehr kooperiert auf militärischer Ebene mit Armenien, die Soldaten beider Länder sind gemeinsam in Afghanistan im Einsatz.

Die Bundeswehr geht davon aus, dass der Nato-Partner Türkei den Bundeswehrflug wegen seines Ziels gestoppt hat.
hier der SPIEGEL-Bericht: Türkei blockiert Bundeswehrflug nach Armenien - DER SPIEGEL - Politik
Militärmaschinen den Überflug zu verweigern, ist eine beliebte Strafaktion autokratischer Staaten. Unter Nato-Partnern gilt die Genehmigung dagegen eigentlich als Routine. Daher werten deutsche Militärs den Vorfall als bewusste Provokation Ankaras.
Das ist in einer ohnehin angespannten Situation nicht geeignet, die EU noch mehr zu spalten und etwa die deutsche Ratspräsidentschaft gegen Frankreich auszuspielen. Im Gegenteil. Und nachdem Griechenland von EU Solidarität gegen Türkei fordert wird die EU sich langsam einig:
Die EU droht der Türkei wegen der Erdgaserkundungen im östlichen Mittelmeer mit weiteren Sanktionen. Bevor neue Strafmaßnahmen beschlossen werden, solle aber der Diplomatie noch eine Chance gegeben werden, hieß es am Freitag nach Beratungen der EU-Außenminister in Berlin von europäischen Diplomaten. Eine endgültige Entscheidung über Sanktionen könnte bei einem EU-Sondergipfel fallen, der am 24. September beginnt.
...

Die EU-Staaten müssten die Argumente der Athener Regierung ernst nehmen und Griechenland dort unterstützen, wo die dortige Regierung recht habe, sagte sie. Sie wolle aber keine weiteren Eskalationen. Über die Aufteilung der Wirtschaftszonen seien Gespräche nötig. (dpa)
da wird also als Vorstufe zu militärischem Druck erst mal der politische Druck auf die Beteiligten (insbesondere die Türkei) erhöht, über die Aufteilung der Wirtschaftszonen zu verhandeln.
Wer die verweigert muss mit Sanktionen rechnen.
Die nächste Eskalationsstufe - etwa militärische Hilfestellung für Griechenland - ist nicht einmal angesprochen. Ich schätze aber, dass einzelne EU-Staaten (ich denke insbesondere an Frankreich) da bilaterale Möglichkeiten für gemeinsame Manöver mit der Stationierung von Einheiten am Rande strittiger Regionen ausnutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg
Die "Kalte-Kriegs-"Konfrontation zwischen der Türkei und Griechenland geht weiter

bzw.

#BREAKING: Turkey releases footage of TAF F-16s intercepting and removing 6x Hellenic Air Force F-16s from the Turkish Maritime Exclusion Zone

Original (Englisch) übersetzt von Google

#BREAKING : Die Türkei veröffentlicht Aufnahmen von TAF F-16, die 6x F-16 der griechischen Luftwaffe abfangen und entfernen aus der türkischen maritimen Ausschlusszone

Hier auf der anderen Seite Bilder von Zyprisch-Griechisch-Italienisch-Französischen Manöver

ergänzend Säbelrasseln aus Ankara:

| URGENTE: Ankara advierte de una guerra con Grecia por la disputa en el Mediterráneo oriental.
Original (Spanisch) übersetzt von google


| DRINGEND: Ankara warnt vor einem Krieg mit Griechenland wegen des Streits im östlichen Mittelmeerraum.
2:41 nachm. · 29. Aug. 2020
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg
zu spät für eine Ergänzung:
Griechenland hat sein Hoheitsgebiet im Ionischen Meer gegenüber Italien entsprechend internationalen Regelungen ausgeweitet. Das umfasst natürlich auch den Luftraum.
Sollten die Griechen das in der Ägäis gegenüber der Türkei auch tun, sei das für die Türken ein Kriegsgrund, verlautet aus Ankara.

ZEIT: Türkei warnt vor "Kriegsgrund" im Gasstreit mit Griechenland

Tatsächlich liegen die seit der Antike von Griechen bewohnten Inseln ja unmittelbar vor der türkischen Küste. Und die sich hieraus ergebende Kontrolle des Luftraums "über den Inseln" wird von der Türkei schon jetzt problematisiert, wie der Bergbewohner in #96 und #101 recht sachlich erklärt hat.

Bei Wikipedia sind Karten eingestellt, die zeigen, welche Auswirkungen die Ausweitung der Hoheitszone um die griechischen Inseln auf den Luftraum (Abgrenzung des nationalen Luftraums und des Fluginformationsgebietes) und die Luftraumkontrolle hätte. Die Türkei wäre faktisch von allen Überflugmöglichkeiten über dem Meer ausgeschlossen. Schon die jetzt beanspruchte 6- bzw. 10- bzw. 12-Meilen-Zone eröffnet der Türkei nur schmale Korridore.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg


Bei Wikipedia sind Karten eingestellt, die zeigen, welche Auswirkungen die Ausweitung der Hoheitszone um die griechischen Inseln auf den Luftraum (Abgrenzung des nationalen Luftraums und des Fluginformationsgebietes) und die Luftraumkontrolle hätte. Die Türkei wäre faktisch von allen Überflugmöglichkeiten über dem Meer ausgeschlossen. Schon die jetzt beanspruchte 6- bzw. 10- bzw. 12-Meilen-Zone eröffnet der Türkei nur schmale Korridore.
Ich muss mich etwas korrigieren:
wenn man dieser Meldung glauben darf Athen weist türkische Kriegsdrohung als «Größenwahn» zurück bzw. Gasstreit: Griechenland weist türkische Kriegsdrohungen als „Größenwahn“ zurück und die aktuellen Konfliktregionen verortet, dann geht es jetzt nicht um die Ägäis und den Zugang der Türkei zwischen den vorgelagerten griechischen Inseln sondern um das östliche Mittelmeer zwischen Kreta und Zypern.



Unmittelbar nördlich davon, ca. 130 km östlich von Rhodos und direkt - ca. 2,5 km - vor der türkischen Küste liegt die griechische Insel Kastelorizio (mit einem zentral gelegenen Flugfeld, ca. 500 Einwohner und den jeweils mit einem griechisch-orthodoxen Kloster bebauten "Nebeninseln" Ro und Strongily).


Vorgestern haben die Griechen mit einer zivilen Fähre Truppen auf Kastelorizio angelandet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Vielleicht wäre es eine Lösung fürs FF, wenn man die Politik dahinter in diesem Threadbereich zulässt und sie in anderen Threads stärker ausschließt, obwohl es auch bei Flugzeugbeschaffungen häufig Politik dahinter gibt.
UND ich bin der Meinung, dass man Politik auch in einem Fachforum wie den FF vernünftig diskutiert können sollte, kontrovers auch mit deutlicher Kritik an bestimmten Ansichten ... allerdings ohne User persönlich beleidigend anzugreifen!!! DAS ist leider nicht immer der Fall und es sind häufig die selben User, die es gleich bei ihrem ersten Beitrag - auch in einem Thread der schon länger „vernünftig“ läuft - schaffen, persönlich beleidigen zu werden, weil sie schlicht keine vernünftigen Argumente beisteuern können.
Wenn man Threads wie „Aktuelle Konflikte“ von Politik freihalten will, kann man eigentlich diesen Threadbereich nur völlig aus dem FF entfernen. Denn das bloße Verlinken von Propagandameldungen der einen oder anderen Seite ohne das man darauf mit einer anderen Ansicht reagieren darf (wie das scheinbar auch einige User wünschen!?) hat dann etwas von Zensur ala DDR.
Du gibts der Moderation keine Weisungen. Das Zensurgeheule nervt. Wenn grundlegendes nicht eingesehen wird, kann ich auch keinem helfen.

Dass politische Debatten nicht profesionell geführt werden können, liegt nicht an den bösen Moderatoren, sondern an den Usern, die mit aller Gewalt ihren Willen durchsetzen wollen. Es ist schon erstaunlich, dass diejenigen die am lautesten nach Toleranz schreiben, die Intolerantesten sind die ich kenne. Wie soll eine Debatte laufen, wenn in Griechenland vs. Türkei Begrifflichkeiten wie "Horden" und "weißrussische Anführerinnen" (da Weißrussland von den BRD-Medien abgeschafft wurde und durch Belarus ersetzt wurde, wie dekliniert man diese Erfindung?)fallen. Die einen finden die "Amis" (wobei mir USA besser gefallen würde) am Pulverfass zündeln, die anderen sehe in Herrn Trump die reine Freidenstaube. Wenn die Fronten so festgefahren sind hat eine Diskussion keinen Sinn. Mir gefiehl das Thema, da es Infos aus aller Welt gab, die man so nicht so einfach und kompakt erhielt. Ich habe gegrübelt wie ich damit umgehe, Thema schließen oder User rausnehmen? Ich denke noch darüber nach.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.890
Zustimmungen
6.952
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Wieso? Eine gemeinsame Übung der US-Navy mit der türkischen Marine zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe zur aktuellen Türkisch-Griechischen-Konfliktzone ist bei weitem nicht so harmlos wie Du es darstellst. Es suggeriert dem Aggressor Türkei die Unterstützung der USA, wirkt eskalierend und ist damit klar gegen die EU gerichtet, die sich mehr oder minder einhellig auf die Seite der Griechen gestellt hat (...)
Du beziehst Dich ja mit Deinem Kommentar auf diesen Vorgang: USS Winston S. Churchill Completes Maneuvering Exercises with Turkish Navy. Diese offizielle Nachricht von der 6. Flotte der USA ist vom 28. August. Der amerikanische Zerstörer ist mit türkischen Schiffen Formation gefahren und “It was an honor to exercise with Turkey to advance our regional maritime security efforts.”

Hast Du auch diese Meldung von der 6. Flotte vom 26. August gelesen? USS Winston S. Churchill Completes Maneuvering Exercises with Hellenic Navy. Dasselbe Schiff hat also zwei Tage vorher mit der griechischen Marine geübt. Auch dort heisst es "It is an honor to train with Greece to advance our regional maritime security efforts.”

Das ist übrigens ein ganz gewöhnlicher Vorgang, wie eine weitere Meldung vom 28. August belegt. USS Philippine Sea Conducts Maneuvering Exercises with Spanish Navy . Da hat man dasselbe mit der Spanischen Marine gemacht.

@Hagewi hat schon recht, wenn er schreibt, das bei solchen Meldungen ein wenig Gelassenheit angebracht ist. Ich lese hier interessante Informationen via Twitter und Co ( @Sczepanski , Danke für die Links), die man auch ganz ohne globalgalaktische Seitenhiebe verdauen kann.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg

überhebliche Polemik ersetzt kein Argument und erschwert jede Verhandlung, dabei hätte die Türkei gar nicht einmal so schlechte Karten:
(Bild: ein französischer Flugzeugträger Mitte August bei einer Militärübung mit griechischen und französischen Militärschiffen im östlichen Mittelmeer)
aber vielleicht braucht jemand die Kraftmeierei um anderes zu verdecken?
Türkische Wirtschaft bricht in Corona-Krise ein

Das Seegebiet dürfte inzwischen zu den am besten beobachteten Arealen der westlichen Hemisphäre gehören
auch durch die USA

und auch durch die Türkei selbst, allerdings hält sich die türkische Seite offenbar zurück was die Überflüge über dem Meer betrifft

ergänzend:
auch Griechenland lässt die Muskeln spielen (Bilder vom Manöver vor Zypern)

und die nächste Prospektion zwischen Zypern und der Türkei
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EU - Türkei 2020

EU - Türkei 2020 - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2019

    EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...
  • Türkei: Erstflug T625 Helikopter

    Türkei: Erstflug T625 Helikopter: Das türkische Hubschrauberprogramm T625 feiert den Erstflug C80
  • Ähnliche Themen

    Oben