Hallo,
da meine Internetseite schon zitiert wird, wollte ich auch noch etwas zu der Thematik Erstflug offiziell/inoffiziell mitteilen.
Der Erstflug/1.Einflug fand, wie Peter richtig schreibt, am 11.09.1930 statt und ist im FB Zimmermann richtig dokumentiert. Dieser war kurz und wurde wegen Problem abgebrochen. Ein zweiter Versuch kurze Zeit später war auch nur kurz (15 Minuten) und wurde auch als abgebrochen deklariert. Die etwas längere Differenz aus den beiden Datums erklärt sich unter anderem durch Motorprobleme, da die 1m eigentlich zum Ersteinflug einen Junkers L88 Motor bekommen sollte, der aber noch nicht funktionierte und dann einen BMW VII bekommen hat, der anfangs auch etwas Probleme machte. Somit wird oft für die Öffentlichkeit der Erstflug mit dem 13.10.1930 angegeben, weil dort dann die Ju 52/1m mehrere länger Versuchsflüge ohne Abbruch absolvierte. Auch zu diesem Zeitpunkt war die Maschine noch nicht zugelassen. Erst am 10.02.1931 wurde die Maschine zugelassen. Den ersten Flug vor öffentlichem Publikum hatte sie am 17.02.1931. Zwischen 11.09. und 13.10. fanden außer einem Vollgasflug nur kurze Testflüge statt. Der Überführungsflug zur Musterzulassung fand am 08.12.1930 statt. Die Zulassung wurde der Maschine aber mehrmals nicht erteilt und es mußte bis zum 10.02.1931 mehrmals nachgebessert werden. Unterlagen gibt es hierzu im Stadtarchiv Dessau und zum Teil im Archiv des deutschen Museums in München.
Und wenn man noch genauer sein möchte muß man noch den 03.09.1930 mit ins Boot nehmen, denn da sollte die 4001 das erste Mal abheben. Der Startversuch wurde aber wegen Motorenprobleme noch vor dem Abheben abgebrochen.
Was oft zu Verwirrungen führt ist das Gleichsetzen von Erst- und Einflug. Ein Einflug kann ein Erstflug sein, muß es aber nicht zwangsläufig sein. Einen Einflug gibt es auch nach Umbauten und Reparaturen/Überholungen. Somit könnte der 13.10.1930 evtl. auch in die Rubrik Einflug fallen und wird dann fälschlicherweise als Erstflug falsch definiert.
Und noch ein kleiner Nachtrag zur DLBS/LH Ju 52. Wenn der Bremer Senat den Schwertransport nach Paderborn noch rechtzeitig genehmigt, soll die Maschine noch im September nach Paderborn kommen. Einen geplanten Termin gibt es schon, nur ob der gehalten werden kann, ist noch wegen den "bürokratischen Feinheiten" fraglich.
L. G.
Bernd