Aus welchem Jahr sind die 400g?
2023 und die sind noch nett abgerundet.
410 g/kWh errechnet. Für 2022 wird ein weiterer Anstieg auf 434 g/kWh geschätzt. Für die spezifischen
Treibhausgas-Emissionen, berechnet in Kohlendioxidäquivalenten, beträgt der Wert ohne Vorketten 377 g/kWh für 2020, 418 für 2021 und 442 g/kWh für 2022. Berücksichtigt man zusätzlich die Vorketten-Emissionen der Stromerzeugung, ergeben sich für 2020 Treibhausgas-Emissionen (CO₂-Äquivalente) in Höhe von 432 g/kWh, für 2021 von 475 g/kWh und für 2022 vorläufig 498 g/kWh.
Datenerhebungen, eigene Berechnungen und Studien im Auftrag des Umweltbundesamtes liefern wichtige Grundlagendaten für die Energiepolitik.
www.umweltbundesamt.de
Electricity Maps is a live 24/7 visualization of where your electricity comes from and how much CO2 was emitted to produce it.
app.electricitymaps.com
...
Und Du hast Recht. Wenn wir die Kapazitäten, die wir derzeit in die Entwicklung von PKW stecken, anstelle dessen für Dauerbetrieb-taugliche Elektrolyseure für den Ad-hoc-Einsatz verwenden würden, wären wir schon viel weiter.
Mit diesem Satz entlarvst Du Dich als unbelehrbarer Planwirtschaftler und genau das ist das Problem der gesamten „Energiewende“.
Nicht nur, das Automobilingenieure wie ich nicht einfach von Habecks Wirtschaftplanbehörde kommandiert werden können keine Autos mehr zu konstruieren, sondern Elektrochemische Anlagen. Mein Sohn hat Chemieingenieurswesen studiert, ich weiß, was er kann und was ich kann, sondern auch das konsequente verschließen vor einem gangbaren Weg die CO₂-Emissionen tatsächlich und preisgünstig zu senken, wenn man so wie Frankreich seine Grundlast nuklear erzeugt.
Bevor wir zu sehr abschweifen, eVTOL's senken und sparen keine CO₂ Emissionen, sondern, wenn es sie denn irgendwann einmal wirklich gibt, erzeugen zusätzliche Emissionen gegenüber individuellen Straßenfahrzeugen, egal ob Privat, Taxi, Charter oder ÖPV. Helikopter schuttle and charter dienste wie in Brasilien und Suedafrika werden sie auch nicht verdraengen, da sie weder preisguenstiger sind, noch Vorteile gegenueber konventionellen Mustern bieten.