1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

Diskutiere 1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Während bei älteren Modellen die Cockpitbeleuchtung durch spezielle Leuchten im Cockpit erfolgte, werden die Instrumente der F-14D nicht...
bushande

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Während bei älteren Modellen die Cockpitbeleuchtung durch spezielle Leuchten im Cockpit erfolgte, werden die Instrumente der F-14D nicht angeleuchtet, sondern haben ihre eigenen Lampen. Das selbe gillt auch für die Panels. Ergo werden auch die Seitenkonsolen aufgebohrt und mit dünnem klaren Plastik versiegelt. Da die Nachtbeleuchtung sinnigerweise in Rot erfolgt, bzw. die Displays ein nettes giftiges Grün absondern, wird auf den Rückseiten aller Bordpanels klare rote und grüne Farbe dorthin geschmiert, wo es entsprechend leuchten soll.


Das große Manko mit Ätzteilen ist ja, dass sie doch ein bisschen zweidimensional im gegensatz zu Resin und Plastik sind. Die Eduard Ätzis sind zwar schön graviert, aber um die Extra-Arbeit des Einklebens erhabener Schalter und Knöpfe komm ich leider nicht umhin. Das ist zwar ziemliches Gefutzel, lohnt sich am Ende aber HOFFENTLICH. Für diesen Fall sollte ich aber einen klaren Gußast ziehen.
 
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Auch bei den Panels mit den Sicherungen hinter dem Sitz des RIOs hat Trumpeter wohl Tomaten auf den Augen gehabt. Die sind zwar schön geformt, nur leider sind da im Gegensatz zum Original drei anstelle nur zwei Segmente:


 
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Ergo, werden die Trennlinien zugespachtelt und an der richtigen Stelle wird eine neue Trennlinie eingeschnitten, so dass es jetzt besser passen sollte. Das ganze muss nicht übermäßig sauber sein, weil da am Ende eh noch Ätzteile drauf kommen. Die kleinen weißen beschriftungen auf den Sicherungsschaltern kann man kaum so schön mit dem Pinsel oder der Nadel nachstellen, wie das Eduard hier im Druckverfahren schafft.
 
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Noch sieht die Wanne aber etwas kahl aus. Es müssen noch dieverse elektrische und hydraulische Leitungen hinter den Plätzen der Crew und seitlich der Sitze gelegt werden, Ebenso kommen noch die Sicherungen seitlich der Beine und etliche weitere Details wie etwa Nothandleuchten und weitere Schalter dazu:


 
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Im Original wimmelt es an allen Seiten von Planen und Abdeckungen, hinter denen sich weitere Leitungen für die Avionik und die Klimaanlage verstecken. Die sind schon ziemlich dolle zerknittert.


Die sind sowohl beim Resinteil als auch bei Trumpeter angedeutet, aber ganz ehrlich, im Vergleich zum original doch ein wenig dürftig oder besser gesagt mir etwas zu glatt.
 
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So, nach der abschließenden Alterung kommen die Seiten an die Wanne und das gute Stück ist fertig für's Einsetzen in den Rumpf.




Das soll es für's erst mal wieder gewesen sein.Beim nächsten mal wenden wir uns dann endlich den Triebwerken zu. Bis dahin .....
 
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Also wenn Du dich beim Anblick der "Filigranarbeit" meines Crusaderfahrwerks verneigst, dann bleibt mir beim Anblick der wirklichen Filigranität Deines Cockpits als einzige sinnvolle Reaktion nur noch mich in den Staub zu werfen und zu sagen: "Er ist der wahre Meister" :FFTeufel:
Klasse Arbeit, kann man(n) nicht anders sagen.
 
bushande

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Alter, ich werd' ja ganz rot.:blush2:
Pass mal auf, wenn ich das Ding am Ende noch verkacken?!:confused:

"Spassig" wird es dann, wenn ich die LEDs verbaue, besonders die Beleuchtung des GPS-Aufsatzes am Platz des RIOs macht mir etwas gedanken, aber kommt Zeit kommt Rat.

Die CPU-Abdeckungen sind auch alles andere als der Burner. Da muss noch viel Arbeit rein.
 
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Schiefgehen kann immer was, besonders wenn´s ans Lackieren geht. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen. Wenn Du willst stell ich, wenn´s soweit ist, ein Lichtlein auf :D:
Aber so mit Beleuchtung wollte ich immer schon was machen, aber da hab ich mich bisher nicht ran getraut. Dank der LED-Technik ist sowas aber schon eher möglich als früher mit Microglühwürmchen, äh Quatsch Lämpchen
 
Sammy63

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Der Anfang mit den ganzen Änderungen am Rumpf war ja schon "grenzwertig":)
...... aber was du hier mit dem Cockpit anstellst :headscratch:
Wahnsinn!!!!!!!

Ich geh dann mal wieder "Schussern".:)

VG Dieter
 
Mig29A

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Navy-Flieger, nicht meine Baustelle, aber nennen wir den Spaß mal:

ILL!!! :FFTeufel:

Hut ab für diese Präsentation!

Ich bleib weiterhin dabei, echt klasse Arbeit.

Weiter so!

Liebe Grüße, Christoph
 
MikeTheHype83

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Hi Alex!

Top Arbeit!
Die ganze Graviererei, die WingSealBags und das Cockpit erstmal...:TOP:
Was ist eigentlich das Problem das du angesprochen hast mit dem GPS-Aufsatz beim RIO?
Sind die 0402er SMDs etwa zu groß um die dort zu verbauen?
Leider weiß ich nicht wieviel da an dem Dingens leuchtet!? Optional könnte man auch mit Glasfaser/Fiberglas was werkeln.
Von diesem Aufsatz geht eh ein Kabel raus, wenn die Leitung dazu "echt" ist, macht es das ganze nur noch realistischer.:wink:

Weiter so!

Gruß Mike
 
bushande

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Oh man, nach einer gefühlten Ewigkeit soll's dann auch endlich mal an der Dicken hier weiter gehen, wenn auch nur sehr langsam.
Wo war'n wir überhaupt das letrzte mal? ... Ach richtig, die Cokpitwann ist im Grunde erstmal soweit durch. Bevor es mit der Bugsektion aber weitergeht, müssen wir uns zwischendurch mal ans Popo-Ende der Dicken machen. Da ich die Gutste ja beleuchten will, muss ich leider etwas springen.
Um aus einer Alpha (wie es der Kit ja eigentlich vorsieht) eine Delta zu machen, braucht es vor allem andere Triebwerke. Es gibt mittlerweile eine Reihe an Aftermarket-Produkten unterschiedlicher Qualität. In meinen Augen sind die alle fragwürdig, aber da ich bei einem Abverkauf ein paar alte Aires und Wolfpack-Sets billigst ergattern konnte, soll die Wahl zwischen den beiden erfolgen. Es gibt noch das Set von Teknics, was viele Tamiya-Bauer ja ob seiner Zweiteilung bevorzugen, aber mir sagt das nicht wirklich zu, weil die Unterseite der Shrowds in meinen Augen total verkackt ist.

Kucken wir uns also hier mal WP und Aires an. Links WP, rechts Aires.
Was gleich auffällt, ist die doch deutlich unterschiedliche Form und auch der Durchmesser!!! der Cowlings, aber auch der Shrowds an der Seite.
 
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bushande

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Ebenso scheint WP den leichten Knick als Verbindung der Shrowds zum Rumpf beachtet zu haben. Allerdings wird sich noch zeigen, dass dies hier ein typischer Fall von "Gut gemeint ist nicht immer auch GUT!" ist. Warum, zeig ich gleich.
 
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bushande

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Hier unser obligatorischer Blick auf das Original.
Erste Erkenntnis: Das WP-Set scheint ganz offensichtlich für den Revell-Bausatz gemacht zu sein.
Zweite Erkenntnis: Aires scheint die generelle Form der Cowlings doch einen ordentlichen Tick besser getroffen zu haben. Auch die Shrowd sind bei WP scheinbar etwas zu rund.
 
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Thema:

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