amsi
Space Cadet
Nochmal zum Verständnis:
Die Staurohrheizungen sind immer einzuschalten, unabhängig von Wetter oder vorliegen Vereisungsbedingungen und sollte in jeder Startcheckliste vermerkt sein.
Die Heizung der Pitots hat nicht die Aufgabe eine Vereisung aufzulösen sondern sie zu verhindern.
Und nicht nur das. Es geht auch darum auftretende Feuchtigkeit und Wasseransammlungen im Stau-/Statiksystem zu verhindern. Kondenswasser reicht da schon aus. Das hat dort absolut nix zu suchen! Schon kleinste Wasseransammlungen können im Flug die tollsten Anzeigen auf den Fahrtmessern verursachen oder den Autopilot zu ungewollten Dingen veranlassen. Wir haben in solchen Fällen immer das komplette Stau-/Statiksystem mit Stickstoff gespült um die Feuchtigkeit und Wassertropfen wieder raus zu bekommen.
Die Staurohrheizungen sind immer einzuschalten, unabhängig von Wetter oder vorliegen Vereisungsbedingungen und sollte in jeder Startcheckliste vermerkt sein.
Die Heizung der Pitots hat nicht die Aufgabe eine Vereisung aufzulösen sondern sie zu verhindern.
Und nicht nur das. Es geht auch darum auftretende Feuchtigkeit und Wasseransammlungen im Stau-/Statiksystem zu verhindern. Kondenswasser reicht da schon aus. Das hat dort absolut nix zu suchen! Schon kleinste Wasseransammlungen können im Flug die tollsten Anzeigen auf den Fahrtmessern verursachen oder den Autopilot zu ungewollten Dingen veranlassen. Wir haben in solchen Fällen immer das komplette Stau-/Statiksystem mit Stickstoff gespült um die Feuchtigkeit und Wassertropfen wieder raus zu bekommen.