24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt Im FR24 Forum hatte der Admin nochmal die Rohdaten gepostet. Um 10.30.52 Uhr wurde am MCP/FMC die...
Roonster

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Im FR24 Forum hatte der Admin nochmal die Rohdaten gepostet. Um 10.30.52 Uhr wurde am MCP/FMC die Höhe auf 38000ft. gestellt, 2 Sekunden später auf 13.0008ft und wieder 2 Sekunden später auf 96ft. Er schreibt dazu, dass es umgerechnete (HEX) Codes sind die wohl für 13000 bzw. 100ft. stehen. Diese Daten hat FR24 wohl auch vor 2 Tagen an die BEA mit diesem Hinweis übermittelt.
 
dochiq

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Was ist denn eigentlich von dieser Veröffentlichung von flightradar24 zu halten?

We have analysed the raw data from the transponder of #4U9525 and found some more dat

We have analysed the raw data from the transponder of #4U9525 and found some more data apart from the regular position/altitude data.
These are the decoded ModeS (Downlink Format 20) frames which contain replies to interrogating radar requests (Upling Format 20).
[...]
0952Z.386 MCP/FMC ALT: 38000 ft QNH: 1006.0 hPa
0952Z.567 T,3c6618,43.122208,5.676482,38000,GWI18G
0953Z.036 T,3c6618,43.122894,5.676993,38000,GWI18G
0953Z.546 T,3c6618,43.124271,5.678166,38000,GWI18G
0954Z.083 MCP/FMC ALT: 13008 ft QNH: 1006.0 hPa
0954Z.096 T,3c6618,43.125295,5.678689,38000,GWI18G
0954Z.676 T,3c6618,43.125961,5.679421,38000,GWI18G
0955Z.156 T,3c6618,43.127157,5.680259,38000,GWI18G
0955Z.397 MCP/FMC ALT: 96 ft QNH: 1006.0 hPa
[...]
Between 0952 and 0955 we can see that the autopilot was manually changed from 38,000 feet to 100 feet and 9 seconds later the aircraft started to descend, probably with the "open descent" autopilot setting.
The reason why the selected altitude is 96ft is that least significant bit for altitude setting equals 16 ft, and we suspect that you can’t set autopilot to 0000 altitude, so the minimum would be 100ft down rounded to 96ft in binary representation in BDS40h register.
Ist da was dran - kann da überhaupt was dran sein? So wie ich das verstehe soll hier also über den Transponder die Einstellung des A/P gesendet worden sein? Kann das leider gar nicht beurteilen.
 
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J.J.

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Zivile Luftfahrt ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Mich interessiert einzig und allein das Militiär. Und seit Ende 2008 dokumentiere ich online alles rund um die A-10 Thunderbolt II ("Warthog") - zuerst als Blog bei Blogger/Google und nun auf Facebook.

Doch im Zusammenhang mit dieser unfassbaren Tragödie möchte auch ich hier im FF meine ganz persönliche Meinung äußern. Und hoffentlich wird sie von den Mods akzeptiert.

Im Laufe des heutigen Tages sind offizielle Ermittlungsergebnisse der zuständigen französischen Staatsanwaltschaft veröffentlicht worden, die eigentlich keinen Zweifel mehr daran lassen, dass der deutsche Copilot den Absturz offensichtlich ganz gezielt herbeigeführt hat. Die gesicherten Aufzeichnungen des Voice-Recorders sprechen dafür eine deutliche und wohl auch eindeutige Sprache.

Dieser Copilot - ein relativ junger Mann, dessen vollständiger Name, Alter, Herkunft und auch schon mindestens ein Foto von ihm vor der Golden Gate Bridge inzwischen durch die deutschen Medien ging, hat anscheinend ganz bewusst in Kauf genommen, rund 150 Menschen mit in den Tod zu reißen, die jedoch mit seinen vermeintlichen persönlichen Problemen absolut nichts zu tun hatten.

Eine solche verwerfliche Tat ist auf das Allerschärfste zu verurteilen. *****

Wohl wir alle verfolgten tagelang die medial vermittelte Trauer der Hinterbliebenen. Und ja, auch mir kamen die Tränen. Um so schrecklicher muss es nun nicht zuletzt auch für die Eltern des Copiloten gewesen sein, die "vorläufige" Wahrheit zu erfahren. Anfangs wurde ihr Sohn im Heimatort als Opfer betrauert, und nun deutet alles darauf hin, dass er der vermeintliche Täter ist. Die Menschen in diesem Ort sind verwirrt, verstört, und sie mögen es vielleicht immer noch nicht glauben.

Meine Gedanken gehen in diesen Minuten aber auch an die Eltern des Copiloten. Welche Last werden sie nun bis an ihr Lebensende zu tragen haben???

Die entscheidende Frage ist: Wer rettet uns in Zukunft vor solchen perversen Psychopathen? Abriegelung der gepanzerten, schussicheren Cockpits seit Nine Eleven mag O.K. sein, doch dieser Vorfall provoziert Fragen: Wie kommt ein ausgesperrter Pilot wieder ins Cockpit hinein ohne vom Copiloten ausgesperrt zu werden?
 
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koehlerbv

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Im FR24 Forum hatte der Admin nochmal die Rohdaten gepostet. Um 10.30.52 Uhr wurde am MCP/FMC die Höhe auf 38000ft. gestellt, 2 Sekunden später auf 13.0008ft und wieder 2 Sekunden später auf 96ft. Er schreibt dazu, dass es umgerechnete (HEX) Codes sind die wohl für 13000 bzw. 100ft. stehen. Diese Daten hat FR24 wohl auch vor 2 Tagen an die BEA mit diesem Hinweis übermittelt.
??
Hexadezimal-Darstellung ist das schon mal gar nicht (96h = 150 dez., 13.008h = 77.832).
Und der FR-Forum-Typ braucht der BEA wohl keine Daten zur Verfügung stellen ...
 
Intrepid

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ausgehend von ca. 8 Minuten vom verwehrten Einlass ins FD bis zum Aufschlag ...
Von den 8 Minuten musst Du noch die Zeit abziehen, bis dem ausgesperrten Kapitän klar war, dass er absichtlich ausgesperrt wurde. Die Versuche, die Tür zu überwinden, werden nur allmählich zugenommen haben und zunächst noch sehr zaghaft gewesen sein.
 
Roonster

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

??
Hexadezimal-Darstellung ist das schon mal gar nicht (96h = 150 dez., 13.008h = 77.832).
Und der FR-Forum-Typ braucht der BEA wohl keine Daten zur Verfügung stellen ...
Ok ich hätte dazuschreiben sollen, das ich nicht weiß, in welchem Format die vorlagen. Ist nicht HEX, hätte ich selber merken müssen. Mea Culpa. Er hat sie nunmal der BEA übermittelt. Frage ist nur, wie aussagekräftig sie sind. Verstehe daher meinen Post bitte als Frage, nicht als Fakt. Danke.
 
mig-jet

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wenn die französischen Ermittler sich so schnell festlegen und damit an die Öffentlichkeit gehen, dann sind sie sich wohl 100%ig sicher. Grade die Franzosen sind m.W. dafür bekannt, dass sie "mauern", solange es noch ein Quäntchen Unsicherheit gibt.
Da ja der komplette Wortlaut des Voice-Recorders nicht in die Oeffentlichkeit gelangte, könnte man darauf schliessen dass der GW-Chef und die Ermittler aus Frankreich vielleicht mehr wissen als sie sagen was auch in diesem Moment noch verständlich wäre.
 

Talon4Henk

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ist da was dran - kann da überhaupt was dran sein? So wie ich das verstehe soll hier also über den Transponder die Einstellung des A/P gesendet worden sein? Kann das leider gar nicht beurteilen.
Ja, die vorgewählte Höhe wird dem Lotsen angezeigt. Ist mir gerade vor zwei Taen wieder mal passiert, dass ich beim Loslassen des Drehknopfes die Höhe um 100 Fuß verstellt habe als wir einen Sinkflug bekommen haben (aus über 30000 Fuß auf 25000 Fuß [25100 eingestellt]). Ca. 10 Sekunden später kam bereits die Nachfrage von Radar, was ich denn am Altimeter eingedreht hätte....
 
scapegrace

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Oh man, gerade auf NTV kam die Info von FR24 auch. Und was sagt der Moderator: Flightradar25 …. soviel zur Qualität der Berichterstattung.
 
firebird

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Tja allen Recht getan ... die infos über die Türsysteme sind im zusammenhang mit diesem Unfall i.O., Wünsche wieder zu öffnen gabe es mehrere und bis jetzt ist alles im Grünen Bereich. Du hast völlig Recht ein Psychhologieforum sind wir nicht. Ich weiß auch nicht wie ich es richtig mache. Wenn man im größten deutschsprachigen Luftfahrtforum nicht über dieses Ereignis in der deutschen Luftfahrt debattieren darf, wo dann? Doch bitte nicht bei den "Hartgeld"typen.


Selbstmord von Piloten, die die gesamte Flugzeugbesatzung mit in den Tot nahmen? Doch gab es leider schon.

http://www.spiegel.de/panorama/pilot-aus-mosambik-liess-flugzeug-offenbar-absichtlich-abstuerzen-a-940531.html
Ich möchte betonen dass sich mein Wunsch diesen Thread zu schließen anfangs darauf bezog, dass es zu viele, und abstruse Theorien zur Absturzursache gab ( auch im Hinblick darauf das u. U. Personen die mittelbar oder unmittelbar von dem Vorfall betroffen sind, hier mitlesen). Mit der PK des franz. Generalstaatsanwaltes wurden dann ja auch eigentlich alle diesbezüglichen Fragen beantwortet. Deshalb war ich dafür diesen Thread zu schließen. Gegenüber anschließenden Diskussionen die sich mit den Türsystemen und der Sicherheit im Flugverkehr beschäftigen, ist absolut nichts einzuwenden, solange diese sachlich bleiben. Was ich aber (und nicht nur ich), in diesem Thread oftmals vermisst habe.
 

Lubeo

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

... möchte ich den CO nicht vorverurteilen. Was, wenn er in der Tat durch irgendwas beeinträchtigt wurde und statt UNLOCK (um den Cpt wieder rein zu lassen) aus Versehen den Schalter auf LOCK zog bevor er handlungsunfähig wurde? Da sind noch zu viele Fragezeichen.
Schliesse mich dem an.

Lasst zuerst die Opfer beerdigen und dann sachlich alle Fakten betrachten und auswerten. Danke.
 
Intrepid

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Nicht generell. Manche Airlines haben sie "hinten". Wie es bie 4U ist, weiß ich aber nicht.
Wobei die Cockpittür so beschaffen sein soll, dass man sie nicht mit den Dingen, die sich im Flugzeug auf der Passagierseite befinden, aufbrechen kann. Sonst wäre sie ja nutzlos.

Derjenige, der einen Piloten daran hindern soll, Unheilvolles zu tun (und kein Pilot sein muss), muss sich im Cockpit aufhalten.
 
tom83md

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

...Ich muss immer an das Unglück der Concorde denken. Damals konnte ich jedenfalls nicht so eine hektische Betriebsamkeit bei unseren Politikern erkennen. ...
Vielleicht ist Herr Schöder, Bundeskanzler a.D., in der Anteilnahme anders eingestellt als die christlich geprägte Frau Merkel? Und auch damals waren Politiker vor Ort, einfach mal nach den Nachrichten von damals suchen:
Tagesspiegel Online vom 25.07.2000: Frankreichs Premierminister Lionel Jospin begab sich unmittelbar nach dem Absturz zum Unfallort. Aus Deutschland machte sich Bundesverkehrminister Reinhard Klimmt (SPD) auf dem Weg nach Paris. ....
Ich habe solche Details nach 15 Jahren nicht mehr auf´m Schirm und würde in das aktuelle Politgeschehen nicht übermäßig viel reininterpretieren.
 

culixo

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Mit psychischen Krankheiten sind sehr viele Stigmata und Unwahrheiten verbunden, weil ganz viele Leute nicht verstehen, um was es hier geht. Ich kann nur alle bitten, die davon keine Ahnung haben, sich nicht zu dem Thema zu äußern.
Nachdem hier schon der Wunsch geäußert wurde, keine Kaffeesudlesereien zu betreiben, möchte ich nur kurz folgendes feststellen:
Psychologen, die für sich in Anspruch nehmen, Phänomene behandeln zu können, für die z.B. gemäß ICD nicht einmal ein Diagnosekriterium existiert und uns 2 Tage nach diesem Ereignis punktgenau erklären wollen, wie Herr XY tickt, verstehen sicher nicht mehr als jeder Laie mit gesundem Menschenverstand. Denn jeder von uns weiß, daß ein Mensch, der so etwas tut sich wesentlich von der Mehrheit jener Menschen unterscheidet, die uns umgeben.
Was in der Psychologie als "wahr" oder "falsch" gilt ist meist nicht Ergebnis von irgendeinem objektivierbaren Fakten, weil das methodisch gar nicht möglich ist, sondern entspringt der persönlichen Meinung von einem Psychologen. Und wenn man hier 10 verschiedene Psychologen beurteilen läßt, kommt man zu 5 verschiedenen Beurteilungen/Diagnosen, die allesamt nicht objektivierbar sind. Worin auch der Unterschied zur Medizin besteht, denn Krebs oder eine Lungenentzündung kann man eindeutig nachweisen ohne dabei auf eine subjektive Meinung angewiesen zu sein.
Daß Psychologen sehr oft die einzige Wahrheit für sich beanspruchen und dabei jede naturwissenschaftliche Prinzipien/Hinterfragung negieren, ist aber nicht wirklich neu. Daß eine solche Denkweise wissenschaftlich hinderlich ist, ist auch klar.
Vor allem wird so eine "hätte, wäre, könnte" Debatte erstens nichts am bereits passierten Ereignis ändern, es wird zweitens kein Ereignis dieser Sorte in Zukunft verhindern und es wäre falsch auf Basis von persönlichen Meinungen in blinden Aktionismus zu verfallen.
 

Seegans

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Was ist denn eigentlich von dieser Veröffentlichung von flightradar24 zu halten?
We have analysed the raw data from the transponder of #4U9525 and found some more data apart from the regular position/altitude data.
These are the decoded ModeS (Downlink Format 20) frames which contain replies to interrogating radar requests (Upling Format 20).
[...]
09:30:52Z.386 MCP/FMC ALT: 38000 ft QNH: 1006.0 hPa
09:30:52Z.567 T,3c6618,43.122208,5.676482,38000,GWI18G
09:30:53Z.036 T,3c6618,43.122894,5.676993,38000,GWI18G
09:30:53Z.546 T,3c6618,43.124271,5.678166,38000,GWI18G
09:30:54Z.083 MCP/FMC ALT: 13008 ft QNH: 1006.0 hPa
09:30:54Z.096 T,3c6618,43.125295,5.678689,38000,GWI18G
09:30:54Z.676 T,3c6618,43.125961,5.679421,38000,GWI18G
09:30:55Z.156 T,3c6618,43.127157,5.680259,38000,GWI18G
09:30:55Z.397 MCP/FMC ALT: 96 ft QNH: 1006.0 hPa
[...]
Between 09:30:52 and 09:30:55 we can see that the autopilot was manually changed from 38,000 feet to 100 feet and 9 seconds later the aircraft started to descend, probably with the "open descent" autopilot setting.
The reason why the selected altitude is 96ft is that least significant bit for altitude setting equals 16 ft, and we suspect that you can’t set autopilot to 0000 altitude, so the minimum would be 100ft down rounded to 96ft in binary representation in BDS40h register.
http://forum.flightradar24.com/threads/8650-We-have-analysed-the-raw-data-from-the-transponder-of-4U9525-and-found-some-more-dat?p=64616



Ist da was dran - kann da überhaupt was dran sein? So wie ich das verstehe soll hier also über den Transponder die Einstellung des A/P gesendet worden sein? Kann das leider gar nicht beurteilen.
Was mich hier viel eher stutzig macht ist, dass das QNH noch auf 1006,0 steht. Ich hätte nach der transition altitude eher 1013,25, also den Standarddruck erwartet. Die 1006,0 hPa passen übrigens gut zum QNH von Barcelona zum Abflugszeitpunkt.
http://www.wunderground.com/history/airport/LEBL/2015/3/24/DailyHistory.html?req_city=LEBL&req_state=&req_statename=Spain&reqdb.zip=00000&reqdb.magic=4&reqdb.wmo=08181
 

Apollo1976

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sofern der Artikel den Tatsachen entspricht ist es sehr "hilfreich" für die Opfer und die Hinterbliebenen, wenn man jetzt erst draufkommt, welche psychischen Probleme Andreas Lubitz hatte.
Das wird für Lufthansa noch ein heißes Spiel, sowohl vom Image als auch aus finanzieller Sicht.

Air Berlin, Easyjet und einige andere Airlines wollen ab jetzt auch während der Pipi-Pause verpflichtend 2 Personen im Cockpit haben. Finde ich vernünftig, keiner wird dafür die Hand ins Feuer legen, keinen Menschen wie Lubitz im Team zu haben. Der beste Psychologe kann dir das nicht garantieren.
 

bitboy0

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Man möchte so gerne eine sinnvolle Erklärung für so eine Tragödie haben, einen Weg finden so etwas in Zukunft sicher auszuschließen... aber ich fürchte es gibt keine befriedigende Erklärung, es ist furchtbar, unfassbar und macht einfach unendlich traurig.

Depressionen sind keine Erkältung und die betroffenen Menschen haben mitunter gelernt sich perfekt zu tarnen um zu überleben (nicht böswillig!).
Depressionen von Außen zu erkennen oder deren Schwere einzuschätzen ist extrem schwer. Wenn man jetzt jeden, schon beim Verdacht er _könnte_ etwas in dieser Richtung haben, aussortiert, dann ist das auch nicht hilfreich. Je mehr Druck man aufbaut, um solche Menschen zu erkennen, desto stärker wird man sich verstecken. Aber ohne offene Ohren kann man solchen Menschen nicht helfen. Es muss eine Atmosphere des Vertrauens geben und jeder muss auch bereit sein zu akzeptieren, dass es einfach zu gefährlich ist zu fliegen, wenn man nicht frei ist von so einer Krankheit.

Man muss jetzt sehen ob man über das Umfeld und die Untersuchungen weitere Belege für diese Theorie findet. Ob man nachher jemanden bei GW verantwortlich machen kann weiß ich nicht... ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand bewußt das Risiko in Kauf genommen hat so eine Tat zu ermöglichen!

Grundsätzlich ist die Idee mit der zweiten Person im Cockpit gut! Selbst wenn auch das keine 100%ige Sicherheit in so einem Fall bietet. Die Tür ist dafür gemacht das Cockpit zu schützen und ich finde die Art der Umsetzung sinnvoll. Die Piloten jetzt auch noch als potentielle Attentäter einzustufen macht keinen Sinn! Wie gestern in der PK gesagt wurde: 10000 Piloten hat die LH ausgebildet ... kein anderer hat sein Flugzeug absichtlich in den Boden gesteuert um sein Leben zu beenden. Das ist so abwegig, das war nicht in der Form abzusehen!

Ob es Sinn macht, hier weiter darüber zu sprechen, weiß ich nicht... technisch ist eigentlich nicht mehr so viel dazu zu sagen... aber vielleicht ist es doch wichtig zu reden, weil es schlicht hilft so ein Grauen etwas zu verarbeiten?
 
Thema:

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

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