@ ticket:
http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223936/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2008/Bericht__08__5X003__A320__Hamburg-Seitenwindlandung,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_08_5X003_A320_Hamburg-Seitenwindlandung.pdf
S. 50ff ;)
@ Rest:
Zwei Dinge die mir heute auf dem Örtchen durch den Kopf gingen:
1) Gab es jemals Pläne für A320-Familienmitglieder als Combi/ Frachter?
Wenn ja/ nein: Was spricht bisher gegen eine Verwendung? Einige Airframes dürften ja schon fast in dem Alter sein, in dem man sie als Frachter ins zweite Leben schicken könnte...
2) Wäre eine Umrüstung von 318-320 mit den Doppelfowlerklappen/ "upgerateten" TWKen des 321 sinnvoll zur Einführung einer Short-Field-Performance Variante, bzw für Mehrschwellenbetrieb/ lärmreduzierte Anflüge auf Flughäfen mit langen RWYs und Lärmemissionsbeschänkungen?
:?!
EDITH:
Wo ich gerade eine Fragestunde veranstalte:
Wohne gerade bei meinen Eltern in der Einflugschneise von TXL - Flugzeuge gehen in schätzungsweise 1000-3000ft über den Garten.
Dabei fallen vor allem A320-FAM auf, die zunächst nicht hörbar, mit einem lauten (dunklen!) Heulen/ Grollen anfliegen.
Besonders auffällig sind LFZ mit CFM56 (kann aber bisher die V2500 nicht ausschließen!). Das Geräusch ist - gelinde gesagt - recht pervers und bei den ersten 5 Mal dachte ich, die Apokalyptischen Reiter wären im Anmarsch :D
Im Ernst: ich nehme an, dass das Geräusch entweder durch Leistungsänderungen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich entstehen, oder durch VSV/ Overboard Bleed verursacht werden. Möglich wäre auch das Fahren der Landeklappen zwischen zwei bestimmten Settings.
Konnte es aber bisher noch nicht identifizieren (wie bereits gesagt, das "Geräusch" ist das erste, was man akustisch vom LFZ überhaupt wahrnimmt!).
Da ich wahrscheinlich nicht der Einzige bin, der das schonmal vernommen hat, hoffe ich auf Aufklärung ;)
Nicht jeder Elektrobus macht das Geräusch, daher meine Verwunderung...