Für mich stellt sich nicht nur die Frage, wieso die eine Offset selber nicht gemerkt haben.
Womit sind die angeflogen? ILS ? Wenn ja , wie kam es zu dem Offset?
Oder sind die rein nach Heading geflogen und lagen rechts daneben?
Seblst nach dem Durchstarten sind die ja noch abgesackt,
20 Meter über anderen Maschinen war knapp, da hätte nicht viel gefehlt.
Grüße Frank
Weisst Du, Frank, um es glatt auszudrücken, die Paxe interessiert es überhauptnicht wie der Anflug war, ob nach dem A-Procedure, dem B oder dem C. Es geht hier einzig darum, WARUM ist es überhaupt zu diesem, sagen wir mal, Zwischenfall gekommen! Was ist bei dieser Crew anders gelaufen, als in zig Landungen davor? Klar hast Du technisch Recht mit Deiner Frage, und das versuchen wir ja hier zu erörtern, aber Keiner (ausser mir) stellt sich die Frage über den Anflug der Kanadier ohne die gewohnte Befeuerung vor sich zu sehen, und die ist ja reichlich sichtbar, wie wir alle wissen! DIES ist einzig und allein die Frage, um die es geht.
Und wenn ich schon dabei bin, es interessiert hier überhaupt nicht ob ich die Piloten kenne, oder zu welchem Befund die italienische Behörde der Lokführer gekommen ist! Die Allgemeinheit der Luftfahrt fragt sich nur folgendes: Wie kann es dazu kommen, dass eine erfahrene Crew nachts eine Landebahn eines der grössten amerikanischen Flugplätze anfliegt, und bis kurz vor der Landung nicht merkt, dass sie die Rollbahn anfliegt, und nicht merkt, dass - als Allererstes - die Befeuerung da fehlt und es demnach nicht die Landebahn ist...
Fehler, sagt man hier? Ein Fehler ist, wenn man eine R anstelle der L anfliegt, das ist auch vorgekommen, ein Fehler ist die Landeklappen falsch einzustellen, die Spoiler vergessen zu aktivieren, sowas sind Fehler... aber eine Bahn anfliegen, "so 'n paar Lichter sehen" und nicht merken dass die von Weitem sichtbare Anflugbeleuchtung gar nicht da ist - sage ich zum Xten Mal...- das ist schon nicht als "Fehler" einzustufen. Zumindest nachts.Dies ist was mich interessiert, wie kann es dazu kommen?