Aktive F-14?

Diskutiere Aktive F-14? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute vor 50 Jahren fand der Erstflug der Tomcat statt. Insofern passt ja das Video gut vom Zeitpunkt her.
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
744
Zustimmungen
1.070
Ort
Wettstetten
Heute vor 50 Jahren fand der Erstflug der Tomcat statt. Insofern passt ja das Video gut vom Zeitpunkt her.
 
#
Schau mal hier: Aktive F-14?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.843
Zustimmungen
777
Ort
Ilmenau
Genau, heute vor 50 Jahren hob der Kater erstmals ab - a legend was born...:thumbup:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.286
Zustimmungen
11.531
Ort
weit weit weg ;D
Meine einzigen Andenken an die erste Tomcat 157980. Lange hat sie ja leider nicht gehalten. Der kleine Block ist ein rausgeschnittenes Stückchen aus dem Centerbeam der 7980. Bob Smyth durfte ich 2010 in Bethpage kennenlernen, knapp 2 Jahre vor seinem Tod. Was für eine beeindruckende und bescheidene Persönlichkeit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.286
Zustimmungen
11.531
Ort
weit weit weg ;D
Hmmm ... ja, eigentlich besagt der Titel ja, dass es sich vornehmlich um persische Tomcats drehen sollte, da aber ganz zu Beginn dieses Threads auch die noch vorhandenen F-14 im AMARG thematisiert wurden, dachte ich, dass folgender Beitrag hier trotzdem reinpassen könnte. Gestern hat mir ein FB-Bekannter ein Bild von seinem Besuch im PIMA Museum mit Überflug über das Abstellgelände geschickt. Bis ca. Mitte des letzten Jahres waren eigentlich noch insgesamt 10 F-14er im AMARG gelistet: Zwei in der Celebrity Row (164341/163417-Mix und 161866), 164602 vor dem Site Management Gebäude, 160378 weggesperrt wg. "ungeklärter Eigentümerfrage" und anhängiger Klage mit Iran, 159437 beiseite geräumt in der vagen Hoffnung auf Museumsverwendung, nachdem die CV-67 doch kein Museumsschiff wird und fünf Stk. offen einsehbar in Sektion 27 (164345, 163409, 162691, 160928, 160671). Sie stehen auch noch als "current" in der offiziellen Inventory, aber auf dem Bild ist nur noch eine einzige F-14 in der Sektion 27 verblieben. Ich frage mich, was mit den anderen vier Maschinen passiert ist. Eigentlich waren alle für Museumsverwendung vorgesehen, aber von einem Museumszugang ist mir nichts bekannt. Sollten Sie doch mit der Verschrottung weitermachen?:crying:

(Bild darf ich zeigen und verwenden mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Roger Aylstock - Bild ist vom 12. Dezember 2020)
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.286
Zustimmungen
11.531
Ort
weit weit weg ;D
Aber um auch bei den aktiven F-14ern zu bleiben: Im November hat die iranische Luftwaffe trotz der aktuellen Querelen und des Sanktionsdrucks das Velayat-Manöver durchgeführt. Dabei ist wohl auch Tomcat 3-6078 / 160376 geflogen, die das letzte mal 2018 gesichtet wurde. Waren es bei der letzten vergleichbaren Übung noch vier Tomcats und im Jahr davor sogar neun F-14, so scheint es dieses Jahr wohl nur diese eine gewesen zu sein, die neben einigen anderen Mustern wie F-4E und F-7 geflogen ist.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
1.265
Zustimmungen
9.403
Ort
Wallisellen CH
Ich meinte die US Regierung hat panische angst das Teile der Tomcat in falsche Hände kommen und eigentlich ist jede Katze die noch irgendwo rumsteht eine Zuviel in deren Auge. Daher muss man wohl traurigerweise annehmen die Dinger sind zerlegt und leben nun als Cola Dosen weiter... Eine Kleine Hoffnung besteht aber noch solange keiner das bestätigen kann das die irgendwo gut weggeschlossen warten.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.286
Zustimmungen
11.531
Ort
weit weit weg ;D
Das weiß ich schon alles, deswegen ja das "Schlachtfest" zwischen 2007 und 2009. Danach war bis auf ein paar wenige Restfälle 2013 und 2015 dann eigentlich Ruhe und die letzten 10 Stk. waren eigentlich alle auf permanentem "Museum Hold" Status. Wenn man so Schiss vor einem Iran hat, (der offensichtlich nichtmehr wirklich auf US-Schmuggelteile angeiwsen zu sein scheint), warum hat man sie dann nicht gleich alle zerhackt? Jetzt wieder mit dem Iran-Argument zu kommen, scheint mir irgendwie nicht ganz schlüssig. Kann natürlich wirklich sein, dass in den angespannten heutigen Zeiten und nach all den Jahren diese restlichen Airframes einfach an kein Museum mehr vermittelt werden können und dann wird halt einfach aktuell geltendes Recht (Stop Arming Iran Act 1441 von 2007) weiter emotionslos umgesetzt, sprich alles was es nicht nach einer Weile in Museum schafft, wird dann halt der Wertschöpfung zugeführt. Schade wär es wirklich, wenn es so sein sollte. Ich weiß nicht, welche Maschine da einsam zurückgeblieben ist, aber unter den letzten fünf in der Sektion 27 waren so Schmuckstücke wie die gelb-befinte VF-32 Retro_Maschine, der letzte Red Ripper, die letzte fliegende USN-F-14 Alpha und einer der letzten beiden gliegenden Tomcatters. Um die wär's echt schade.
 
Thema:

Aktive F-14?

Aktive F-14? - Ähnliche Themen

  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  • Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?

    Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?: Halli hallo an die Zivil-Luftfahrt-Spezies hier im Forum. Ich habe gerade etwas im "Airlines die es nicht mehr gibt"-Thread gestöbert und bin da...
  • [Verkaufe] Interaktiver "IFR Sprechfunk Simulator" | IFR Lizenz | FSX

    [Verkaufe] Interaktiver "IFR Sprechfunk Simulator" | IFR Lizenz | FSX: Verkaufe den Interaktiven "IFR Sprechfunk Simulator" für den FSX Flugsimulator. Das Programm ist für diejenigen nützlich, die gerne online fliegen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    www.f14 jagtflugzeug.de

    ,

    content

    ,

    aktive F-14

    ,
    aktive tu 154
    , phantom jagdflugzeug iraf, warum ausser dienst gestellt f14, F 14 noch im dienst, wo kann ich sehen f14 Tomcat, flugfähige f 14
    Oben