AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72

Diskutiere AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; In der Zwischenzeit hab ich am Rumpf die wenigen Sinkstellen verspachtelt und alles sauber verschliffen....
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
In der Zwischenzeit hab ich am Rumpf die wenigen Sinkstellen verspachtelt und alles sauber verschliffen....

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Dank der Masken von Eduard war das abdecken der Klarsichtteile fast ein Kinderspiel...

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Bei der Geschichte mit dem Bombenschacht, hat sich Heute gezeigt das man ab und zu Glück im Unglück haben muss.

Das Unglück passierte vor etwa 2 Wochen als mir die eine Tragfläche runterfiel und an der sehr dünnen Hinterkante ( Bereich der offenen Landeklappen) aufschlug..........

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich hab darauf gleich bei CMR nachgefragt ob sie mir einen neuen Flügel senden könnten.
Heute nun kam das Packet aus Prag, Innhalt den ganzen Beutel in dem die Flügel eingeschweisst sind. Zusammen mit einem zweiten Bombenschachtklappen-Teil :cower: :applouse:

Ich hab gleich die beiden Bombenschachtteile unterschiedlich lang auseinandergesägt und in der richtigen Länge wieder zusammengeklebt.
Oben die verlängerten, unten die Reste

 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ich hab darauf gleich bei CMR nachgefragt ob sie mir einen neuen Flügel senden könnten.
Heute nun kam das Packet aus Prag, Innhalt den ganzen Beutel in dem die Flügel eingeschweisst sind. Zusammen mit einem zweiten Bombenschachtklappen-Teil :cower: :applouse:

Ich hab gleich die beiden Bombenschachtteile unterschiedlich lang auseinandergesägt und in der richtigen Länge wieder zusammengeklebt.
Oben die verlängerten, unten die Reste

Hi Mosquito!!!

Na, wie heißt es doch so schön: "Das Glück begünstigt den Tüchtigen":star:
Die Herstellerfirma hat doch recht flugs reagiert, ist heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich.

Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Zimmo :rugby:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
..............Die Herstellerfirma hat doch recht flugs reagiert, ist heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich................
Ja, die sind wirklich sehr schnell mit Ersatz schicken wenn man fehlende oder defekte teile hat. :TD:

Heute hab ich beim Bombenschacht die Klappen vollflächig auf ein 0,5 mm Plastiksheet geklebt.........

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Fürwahr, Glück im Unglück! Ich freue mich, das es sich für dich und dein Modell zum Guten gewendet hat! Es wäre wäre so dermassen schade um die bisher investierte (und wirklich klasse) Arbeit gewesen!

Kurze Frage zwischendurch: Von den Mk I und Mk III weiß ich, das die seitlichen Fenster oft/meistens/fast immer (?) übermalt waren. Ist das bei deinem Vorbild anders? Ich denke mal ja, denn sonst würdest du dir wohl nicht die Mühe machen, diese Fenster so gut zu gestalten und zu maskieren, oder?

Ich frage auch nur, weil immerhin eine (sehr kleine) Chance besteht, das du es vielleicht nicht bedacht hast.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Eben weil es beides gab, fragte ich nach. Wenn du da ein Vorbild hast, das über die Fenster auch als solche verfügt (selbige also NICHT überlackiert sind), müssen sie maskiert werden, völlig klar!

Abgesehen davon: Es ist bei weitem einfacher, die Fenster im Nachhinein noch zu lackieren, als die Farbe von den Fenstern wieder herunter zu holen. Das fiel mir aber auch erst nach dem letzten Posting ein.

Ich hoffe für dich auch weiterhin auf Glück (nicht nur) im Unglück und gutes Gelingen!
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich habe mich vor ein paar Tagen, an CMR gewendet um ihnen mitzuteilen das eventuell die Bombenschachtklappen im Hasegawa-Umbauset nicht stimmen.
Die Antwort kam schnell und sehr ausführlich, hier für das allgemeine Verständniss warum manchmal Teile nicht passen eine Zusammenfassung der Antwort:

"Das Urmodell stimmt ganz genau, die verwendeten Giesmassen ( Silikon und Resin) haben aber eine geringe Schrumpfung.
Teilweise gleich Null, teilweise um die 3%.
Da es aber von vielen Faktoren, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder genaue Mischung vom Material abhängt, ist der effekt nicht kontrolierbar.
Hin und wieder geraten dann Teile einiges zu klein, was dann besonders bei grossen Teilen auffällt.
3% Schrumpfung sind bei einer Bauteillänge von 15 cm etwas über 4mm. Also etwa so wie bei Deinen Teilen."

So gesehen, halt einfach Pech gehabt..... :frown:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na toll! Da hast du also leider Teile der schlechtestmöglichen Qualität/Maße erwischt! Shit happens!:mad-new:

Das man es trotzdem gut hinbekommen und machen kann, hast du gezeigt. Umso mehr ist deine Arbeit zu würdigen. Hoffentlich geht es besser und leichter weiter.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich habe mich vor ein paar Tagen, an CMR gewendet um ihnen mitzuteilen das eventuell die Bombenschachtklappen im Hasegawa-Umbauset nicht stimmen.
Die Antwort kam schnell und sehr ausführlich, hier für das allgemeine Verständniss warum manchmal Teile nicht passen eine Zusammenfassung der Antwort:

"Das Urmodell stimmt ganz genau, die verwendeten Giesmassen ( Silikon und Resin) haben aber eine geringe Schrumpfung.
Teilweise gleich Null, teilweise um die 3%.
Da es aber von vielen Faktoren, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder genaue Mischung vom Material abhängt, ist der effekt nicht kontrolierbar.
Hin und wieder geraten dann Teile einiges zu klein, was dann besonders bei grossen Teilen auffällt.
3% Schrumpfung sind bei einer Bauteillänge von 15 cm etwas über 4mm. Also etwa so wie bei Deinen Teilen."

So gesehen, halt einfach Pech gehabt..... :frown:
Dann sollten sie sich vielleicht mal ein anders Silikon zulegen! 3% Schrumpfung treiben mir ein paar Lachfalten ins Gesicht!
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Dann sollten sie sich vielleicht mal ein anders Silikon zulegen! 3% Schrumpfung treiben mir ein paar Lachfalten ins Gesicht!
Diese Aussage von CMR finde ich auch etwas komisch. Immerhin handelt es sich um einen Resinerfahrenen Hersteller, der schon viele Jahre damit arbeitet.
Und warum habe andere Hersteller nicht die gleichen Probleme?

Bei den Preisen die CMR aufruft, erwarte ich dann aber auch die Qualität die man normalerweise von CMR gewohnt ist und wodurch sich eben diese Preise rechtfertigen. Dann muss CMR eben mal mit anderen Resin/Silikon ausprobieren.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Dann sollten sie sich vielleicht mal ein anders Silikon zulegen! 3% Schrumpfung treiben mir ein paar Lachfalten ins Gesicht!
Hier mal der entsprechende Teil der Antwort: "The shrinkage factor for RTV silicin rubber moulds is varying 1-3% - it means when bombay doors are 150 mm long the shrinkage can achive in maximum case about 4,5mm!!!
This shrinkage effect is unpredictable - sometines it is almost Zero - sometimes it is so much!!!"

Jetzt meine Frage an Dich: Was bringt Dich daran zum Lachen??


Diese Aussage von CMR finde ich auch etwas komisch. Immerhin handelt es sich um einen Resinerfahrenen Hersteller, der schon viele Jahre damit arbeitet.
Und warum habe andere Hersteller nicht die gleichen Probleme?

Bei den Preisen die CMR aufruft, erwarte ich dann aber auch die Qualität die man normalerweise von CMR gewohnt ist und wodurch sich eben diese Preise rechtfertigen. Dann muss CMR eben mal mit anderen Resin/Silikon ausprobieren.
Jeder Hersteller hat die Probleme, nur (zum Glück) ists, wie oben geschrieben, nicht immer so schlimm.
Das Bombenklappen Bauteil das dan noch an einen "fremden" Rumpf passen sollte ist wohl eher ein extrembeispiel............
Und ich bin mir 100% sicher das sie das besst mögliche Material verwenden, manchmal geht beim Handwerk halt was daneben :friendly_wink:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Naja, andererseits frag ich mich, warum die vor dem Verpacken die Teile nicht kurz mal auf ne Schablone legen oder gar nachmessen und entsprechend danebenliegende Teile aussortieren.
Außerdem sollten die Betriebsbedingungen dann möglichst gleichbleibend sein, um eben gleichbleibende Qualität zu liefern.
Tut mir leid, aber die Erklärung von CMR leuchtet mir nicht ein :uncomfortableness:.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und gleich wieder eine Frage von einem auf diesem Gebiet Ahnungslosen, Sorry: Kann man Resin "schreddern" und dann nochmal aufarbeiten/nochmal zum Giessen verwenden?

Wenn ja, verstehe ich auch nicht, warum man da nicht so vorgeht, das Ausschuß zurück geht und nur "anständige" Teile in den Verkauf gelangen.

Wenn nicht, ist es natürlich eine Kostenfrage. Für BEIDE Seiten!
 
Thema:

AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72

AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72 - Ähnliche Themen

  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

    Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
  • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

    1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
  • Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3

    Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe im Buch: "LANCASTER AT WAR: 4 Pathfinder Squadron mehrere s/w Fotografien der Cockpit Instrumentierung...
  • Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung der Hauptgeräte-Tafel der Avro Lancaster

    Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung der Hauptgeräte-Tafel der Avro Lancaster: Hallo, liebe Gemeinde, für den Bau einer kompletten Haupt-Instrumententafel des Piloten suche ich noch dringend den Original Höhenmesser und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    172 lancaster beste bausatz

    Oben