AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72

Diskutiere AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Bernd, Resin ist ein 2 K Material. Harz und Härter Wenn die chemische Reaktion abgeschlossen ist, wars das mit Formgebung. Man kann es...
hpstark

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Hi Bernd,

Resin ist ein 2 K Material. Harz und Härter

Wenn die chemische Reaktion abgeschlossen ist, wars das mit Formgebung.
Man kann es zwar bohren, schneiden, schleifen , aber den Aushärtungsprozess umkehren kann man nicht.
 
mosquito

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Als erstes sollte ich wohl noch erwähnen das Petr Buchar mir Ersatz für den Bombenschacht angeboten hat.
Dies nachdem er mir zuvor ( nachdem MIR ein Flügel runtergefallen ist) schon komplett neue Flügel, kostenlos geschickt hat!!
Da ich den Bombenschacht aber zu dem Zeitpunkt schon mit relativ wenig Aufwand korrigiert hatte, hab ich dankend abgelehnt.

Naja, andererseits frag ich mich, warum die vor dem Verpacken die Teile nicht kurz mal auf ne Schablone legen oder gar nachmessen und entsprechend danebenliegende Teile aussortieren.
Außerdem sollten die Betriebsbedingungen dann möglichst gleichbleibend sein, um eben gleichbleibende Qualität zu liefern.
Tut mir leid, aber die Erklärung von CMR leuchtet mir nicht ein :uncomfortableness:.
Warum die Teile in der Form ausgeliefert wurden, kann ich auch nicht sagen.
Aber mal ein Gadanke dazu: Warum gibt es bei Autos immer wieder Rückrufaktionen? Die Teile müssten ja auch Funktionieren und den Normen entsprechen..........................
Als einer der führenden Resingiess Unternemen im Modellbausektor, werden sie sicherlich die besstmöglichen Betriebsbedingungen ermöglichen.
Schliesslich sind die CMR-Bausätze nur ein teil vom "Business", die mehrheit vom Umsatz kommt vom giessen für andere Hersteller

Und gleich wieder eine Frage von einem auf diesem Gebiet Ahnungslosen, Sorry: Kann man Resin "schreddern" und dann nochmal aufarbeiten/nochmal zum Giessen verwenden?

Wenn ja, verstehe ich auch nicht, warum man da nicht so vorgeht, das Ausschuß zurück geht und nur "anständige" Teile in den Verkauf gelangen.

Wenn nicht, ist es natürlich eine Kostenfrage. Für BEIDE Seiten!
Leider ist es technisch nicht möglich teile auf die art zu recyclen, einmal abgebunden kann man die Teile nur noch schwer verformen und sicher nicht einschmelzen wie Polistyrol.

Und Du hast absolut recht, es IST eine Kostenfrage.....................

Hi Bernd,

Resin ist ein 2 K Material. Harz und Härter

Wenn die chemische Reaktion abgeschlossen ist, wars das mit Formgebung.
Man kann es zwar bohren, schneiden, schleifen , aber den Aushärtungsprozess umkehren kann man nicht.
danke für die Erklärung HP
 
Friedarrr

Friedarrr

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Hier mal der entsprechende Teil der Antwort: "The shrinkage factor for RTV silicin rubber moulds is varying 1-3% - it means when bombay doors are 150 mm long the shrinkage can achive in maximum case about 4,5mm!!!
This shrinkage effect is unpredictable - sometines it is almost Zero - sometimes it is so much!!!"

Jetzt meine Frage an Dich: Was bringt Dich daran zum Lachen??
Ja ,das die bis 3% Schrumpfung haben!
Ich arbeite mit Silikon mit einer Schrumpfung > 0,01% und einem Harz mit einer Schrumpfung wenige als 0,4% (und da gibt es noch bessere). Und jetzt bin ich ein kleiner Gießschnellfix mit wenig guten Voraussetzungen!

Perfect Scale z.B. baut ganze Panzer in 1:35 in Resin, die haben auch mal die Länge von 150mm, wenn da aber 4.5mm fehlen sollten!!
Na, tut mir leid, dann machen die was falsch!
Bzw. die Ausage ist nicht ganz der Wirklichkeit entsprechend?
 
mosquito

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Ich arbeite mit Silikon mit einer Schrumpfung > 0,01% und einem Harz mit einer Schrumpfung wenige als 0,4% (und da gibt es noch bessere)...........

Das wird dann wohl auch ein preisfrage sein, für Kleinmengen fürs Hobby kann man doch gut und gerne ein paar € mehr raushauen. Wenns dann um grössere Mengen geht, sind dann 10€ pro Kg schnell eine rechte Summe.........

.Bzw. die Ausage ist nicht ganz der Wirklichkeit entsprechend?
Was gäbe es für einen grund hier was falsches zu erzählen?
Jedenfalls nicht wenn Petr sein Mail so abschliesst: "Please - mention the shrinkage effect and discreapance in dimension of our resin parts to modellers in your kit review.
You help me much to explain this problem to modellers!!!!"
 
Friedarrr

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Das wird dann wohl auch ein preisfrage sein, für Kleinmengen fürs Hobby kann man doch gut und gerne ein paar € mehr raushauen. Wenns dann um grössere Mengen geht, sind dann 10€ pro Kg schnell eine rechte Summe.........!
Qualität ist sehr oft eine Frage des Geldes, klar!
Nur hat man als Hersteller, gegenüber dem Privaten, ganz andere Möglichkeiten. Angefangen bei der Abnahmemenge bis hin zur Produktionsstätte...

(1Kg "gutes Resin" kosten dem Privaten so um die 22.-Euro)



Was gäbe es für einen grund hier was falsches zu erzählen?
Jedenfalls nicht wenn Petr sein Mail so abschliesst: "Please - mention the shrinkage effect and discreapance in dimension of our resin parts to modellers in your kit review.
You help me much to explain this problem to modellers!!!!"
Ja ist ja auch so lobenswert.
Ein Autohersteller würde es eher nicht machen, dass der Kunde bei anderen potentiellen Kunden erzählen soll, das sie leider keine Motoren mit so wenig Verbrauch herstellen können wie die Konkurrenz. ;)


Mosquito, wir sollten aber nun mit deinem Modell weitermachen, das ist wirklich interessanter.
 
popeye

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Es wird sich auch hier wohl um den "Pareto-Effekt" handeln der besagt, dass für ein 80% - Resultat 20 Prozent Aufwand nötig sind, für die restlichen 20 auf 100% aber dann noch 80% Aufwand betrieben werden muss.

Wir als Modellbauer können den Anspruch beliebig hoch schrauben, es ist ja unser Spass, Zeit und Geld.

Ein Fabrikant muss aber immer die Balance zwischen Anspruch und Kosten suchen, und Resinabgüsse sind nun mal Material, Zeit und Kostenintensiv.
Das wird auch Friedarrr sicher gerne bestätigen.

Nebenbei: ich hoffe, an die kommenden Abgüsse der DB 603 werden nicht so absolute Ansprüche gestellt - sonst muss ich mit Schelte rechnen :FFTeufel:

MfG Rolf
 
Bernd2

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Erstmal vielen Dank für die Erklärung! Anscheinend ist es billiger, den wenigen Leuten, die es monieren, neue Teile zu schicken, als die schlechten von vornherein auszusortieren. Und wenn ich selbst mal soweit bin, Resinteile selbst machen zu wollen, frage ich wohl besser erstmal die Leute, die sich damit auskennen, um Tipps für Material und Vorgehensweise. Aber okay, schließen wir das Thema ab.

Das du trotzdem damit arbeiten und etwas daraus machen kannst, hast du ja eindrucksvoll bewiesen. Die schlimmsten Hürden bezüglich des Materials hast du also überwunden. Dann wird der Rest auch gelingen.:TOP:
 
hpstark

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Jetzt aber , Beat.

Super gelöst das Problem:TOP:
 
mosquito

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Die Flügel hab ich mittlerweile entgratet, die wenigen Luftlöcher verspachtelt und die ersten Ätzteile verbaut, wobei es bei der Detailierung kaum noch Ätzteile braucht!!! :FFEEK:

 
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mosquito

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Beim Leitwerk aus dem Hase Bausatz hab ich die ruder ausgasägt, die Scharniere neu erstellt und die Ruder dann leicht nach unten geneigt wieder eingeklebt.

 
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Das Ganze hab ich danach mit 2-Komponenten Kleber angeklebt. Hinten und Vorne am Flügelansatz hab ich allerings ein Wenig Sekundenkleber-Gel aufgebracht, dies bringt für den Anfang schon eine recht gute Stabilität und erleichtert das handling.
Abschliessen hab ich das Modell zum genauen Richten, eingespannt, dort bleibts jetzt bis Morgen.

 
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AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72

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