BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32

Diskutiere BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Peter, was willst du mehr? Vielleicht noch Decals drauf und weiter geht es an anderer Stelle! Lg David
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Peter,

was willst du mehr? Vielleicht noch Decals drauf und weiter geht es an anderer Stelle!

Lg David
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

@david , mein Vorname ist Jürgen , nicht´s für ungut !

Bevor es an die Fahrwerke geht , erst einmal an die geschlossenen Klappen dafür . Ist in der Bauanleitung nicht dafür vorgesehen . Da die Fahrwerke vorher Lackiert und behandelt werden müssen , schon einmal Anpassungen und leichte Klebearbeiten . Nur an den Klappen ansich !!! Nicht am Rumpf , das erfolgt später . Das Ganze "getapet" um gute Übergänge zu haben . Ich glaube ihr wisst was ich meine . Das wird sicherlich eine Orgie von Schleif - , Spachtel.- und Gravierarbeiten geben ! Im Moment sieht es noch gräßlich aus .


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Da die Klappen nur wenig Stabilität haben , habe ich zusätzlich einen Strip von innen eingeklebt . Siehst du später nicht mehr , aber hilft beim verschleifen , usw .! Alles sehr gut durchtrocknen lassen !!!


Gruß Jürgen





 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

na also , aus zwei macht eins .
Foto 1 : die beiden Klappen verklebt , verspachtelt und neu graviert .
Foto 2 : das Ganze nur mal trocken aufgelegt , denn vorher muß das Fahrwerk eingeklebt werden . Mit der "Passung" bin ich eigentlich recht zufrieden . Obwohl , später nach der Verklebung und Spachtelei noch einige Arbeit vonnöten ist . Das wird speziell , da das Hauptfahrwerk schon eingeklebt sein wird . Überlege , ob ich überhaupt ein "PIPING" vornehmen soll , da es zum Ende kaum ersichtlich ist !!! Bei meinem Einsitzer habe ich es gemacht , ist aber kaum ersichtlich . Mal schaun .

Gruß Jürgen

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

nach hunderten von nachgravierten Nieten (auf der Unterseite) hatte ich die Schnauze voll , und habe einige Teile an der Unterseite verklebt und verspachtelt . Oftmals "SWITCHE" ich um nicht verrückt zu werden . Bin ich das schon ??? . Eine gewisse Menge von "NERDISMUß" ist schon vorhanden .
Aber welchen angestrebten Bastler geht es nicht so ? .
Hinten zu erkennen , ein paar Antennen welche ich angeklebt und verspachtelt habe . Müssen noch behandelt werden .


 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
einige Pylon´s wurden schon verklebt . Es folgen noch andere .
Es ist darauf zu Achten , das die Hohlräume geschlossen werden und die Pratzen an der richtigen Stellung angebracht werden .
Je nach dem , welche Unterlasten du anbringen Möchtest , mußt du den Abstand wählen . Leider nicht in der Anleitung von TRUMP angegeben .
PRATZEN sind verschiebbar je nach Beladung ."Russian - Way" .

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

ich muß mal wieder etwas anderes machen als die Vernietung ! Ist eine große Fleißarbeit aber nervt ! Drum mal was anderes : wie schon in "POST" 26 und 27 beschrieben passt das Cockpit mit den Seitenkonsolen sehr gut als eigener Bausatz . Aber im Trumpeter-Bausatz ergeben sich doch Spalten . Im ersten Foto auf der rechten Seite ersichtlich . Das AIRES-Cockpit hatte ich erst auf der linken Rumpfseite bündig eingeklebt . Nach dem verkleben der beiden Rumpfhälften ergab sich natürlich ein Spalt der Konsolen auf der rechten Seite . Nicht´s paßt immer 100 % ! Also mit Seku-Kleber und Zahnstocher hinterkleben , mit Mini-Zwingen fixieren und abwarten bis es durchgetrocknet ist , Foto 2 .
Sicherlich wird alles noch einmal verspachtelt und verschliffen .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
So ,
alles verklebt , sieht schon besser aus . Verspachteln usw. nicht ausgeschlossen . Abwarten ! Bild 1!



Habe schon einmal die Triebwerksausgänge lackiert . Schwarz schien mir zu dunkel und zu Krass . Drum "Anthazit" gewählt . Ich denke , das es später besser herüberkommt . Die Detailierung (Washing, usw ) erfolgt später .



Gruß logo
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Nebenbei habe ich mir ein neues Produkt von Tamiya gegönnt . Masking-Tape . Gar nicht schlecht , erspart viel Schneide - Klebearbeiten gegenüber dem üblichen Tape , in diesem Falle !!! Ein bißchen Werbung darf sein , weil ich bisher mit dem Produkt sehr zufrieden bin . Am Ende wird man sehen .
Im Foto ersichtlich was ich benutzt habe an Produkten und der fertige Zustand . Bei der Auftragung und Verklebung benutze ich den "Daumen und Fingernagel" , sowie einen Zahnstocher für die Ränder , zum Andrücken . Anschließend ein neues , scharfes Skalpell der Nr. 11 um das überschüßige Tape zu entfernen . Zum Glück klebt es nicht sondern haftet !
Hauben , mit dem neuen Produkt !!!

Gruß logo


 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich kannte das Tamiya-Tape bisher nur von der Rolle. Sheet war mir neu. Again what learned :thumbup:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Deine SU und Deine Arbeit gefallen mir sehr gut.

Das Cockpit stellt für mich schon ein Modell im Modell dar. Große Klasse :TOP:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Deine SU und Deine Arbeit gefallen mir sehr gut.

Das Cockpit stellt für mich schon ein Modell im Modell dar. Große Klasse :TOP:

Hallo Airbutsch ,

ja , es ist wirklich ein Modell im Modell mit allen seinen Vor-, und Nachteilen ! Verzichten möchte ich darauf nicht ! Insbesondere bei geöffneten Hauben !

Gruß Jürgen
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

wie schon im Post 91 beschrieben taten sich "Gräben" auf . Diese wurden mit Grauem - Wachs verspachtelt und verschliffen . Grauer - Wachs , weil es sich später mit den Pinselarbeiten besser deckt . Hätte ich Grün oder Rot genommen , würde es durchscheinen !
Anbei 2 Fotos :

Foto 1 : verschliffende "Gräben"
Foto 2 : mit trocken aufgesetzten Hauben

Das heist : nach dem verkleben der Hauben , noch einmal verspachteln . aber vorher noch ein bißchen Arbeit im Cockpit-Bereich . Dazu später mehr .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

wie schon angedroht , "Step by Step" ! Wenn es euch zuviel wird , (Fotos) usw . , müßt ihr das sagen . Ich meine , zuviel gibt es nicht , oder ???
Nachdem ich einige "Kleinstteile" von dem "AIRES-COCKPIT" im vorderen Bereich entfernt habe , passt die Haube exzellent . Die "Kleinstteile" werden ganz zum Schluß angeklebt , sowie die "Hebelchen" im Cockppit . Haubenpassungen sind nicht immer gut . Abhängig vom Bausatz ! Diesmal klappte es sehr gut . Vorher habe ich noch Kleinteile wie das "HUD" , usw. eingeklebt und mit Farbe versehen .
Später mehr dazu . Wenig wird man sehen . Aber ich weiss es und habe mein Bastelspaß gehabt !
Das Ganze wird noch verschabt und verschliffen . Abwarten !
Foto Link´s und Recht´s nachdem verkleben mit dem hartem Wachs (Klebewachs) verspachtelt .
Und wieder ist schleifen und Gravieren angeagt .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Mach nur weiter so. Zuviele Bilder kann es wirklich nicht geben. Du legst ja wie gesagt ein ganz schönes Tempo vor. Diese Wachsmethode scheint dabei wirklich eine Zeitersparnis zu sein.

Mfg David
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

@david : ich kann es mir erlauben 2-3 Stunden am Tag zu basteln . Bin Frühaufsteher ! Danach geht es an ´s Tagesgeschäft . Nicht jeder kann das , aber viele wünschen sich das . Drum das (Tempo) !!! Die Wachsmethode tut erheblich dazu bei .

Zum Modell : die beiden ersten Hauben habe ich wie versprochen verschliffen , usw . . Vorab ein wenig "Gewasht" damit die neuen Gravuren ersichtlich sind nur für den BB . Muß nicht´s heißen , vielleicht später noch mehr .

Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

eine ungewöhnliche Maßnahme meinerseit´s . Die Verstrebungen der Hauben sind Innerseits in der gleichen Farbe gehalten wie das gesammte Cockpit .
Ich Spraye das Ganze mit der gleichen Farbe von außen . Später kommen die Tarnfarben darüber . Vorteil : man sieht die Cockpitfarbe von innen .
Nachteil : durch den Glanz der Klarsichtteile erscheint alles irgendwie glänzend !
Da aber noch einige wichtige Kleinteile vom "AIRES_BAUSATZ" für die Hauben ergänzt werden müssen , wird es noch ein paar Klebe und Pinselarbeiten geben . Das wird sowieso eine Baustelle für sich .
Anbei mal ein Foto der Abklebearbeiten .

Gruß logo

 
Anhang anzeigen
Thema:

BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32

BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Oben