Das seh ich nicht so, es gibt ja keine Alternative zur B787. Die A350 ist noch in weiter Ferne und ob das Projekt seine gesteckten Ziele je erreichen kann, darf nach den Problemen mit A400M und A380 wohl ebenso stark bezweifelt werden.
Weite Ferne würde ich das nicht nennen. Geplante Erstauslieferung ist 2013. Auch wenn wir ganz optimistisch nur ein Jahr draufschlagen, sind es nur noch 3-4 Jahre Distanz zur 787. Wann diese schlussendlich bei ANA und den anderen auf dem Hof steht ist allerdings immer noch völlig unklar. Das kann auch gut 2011 werden. Und auch nur dann wenn im Testbetrieb nichts schlimmes mehr auffällt und die Serienfertigung einwandfrei anläuft. Das wird und wurde ja alles schon im Dreamliner-Thread ausfürhlich behandelt.
Kurz gesagt: Der Abstand zur 350 schmilzt. Und bei der langen Bestellliste der 787 ist es zunehmend eine gute Alternative für Großkunden, lieber 350 zu nehmen. Die bekommen sie dann eher.
Aber spätestens in 15 - 20 Jahren werden die derzeitigen Konzepte ausgereizt sein und man wird etwas revoutionäres bringen müssen.
Dazu reicht es aber nicht ein neues Flugzeug zu entwerfen. Auch die Flughäfen und die PASSAGIERE werden sich umstellen müssen.
Ich glaube das ist zu kurz gegriffen. Wenn nicht eine bahnbrechende Erfindung in Antriebskonzepten oder so gemacht wird, dann sehe ich den Zeitraum eher bei 30-40 Jahren. Aber darauf kommt es letztlich auch nicht an und über 10 Jahre mehr oder weniger brauchen wir nicht streiten. Wie in einem anderen Thread schon diskutiert wurde: was gäbe es denn für revolutionäre Konzepte? BWB? Ist meiner Meinung nach untauglich für Passagiertransport, und auch der fliegt vermutlich mit Verbrennungstriebwerken.
Die einzige sinnvolle technische Revolution müsste meiner Ansicht nach tatsächlich im Antriebsbereich stattfinden.
Und zum Thema: Ob nach der 787 und der 350 noch weitere Flugzeugfamilien aus Verbundstoffen tatsächlich gebaut werden, bleibt noch abzuwarten. Erstmal muss sich zeigen, wie sich das CFK bei den beiden im täglichen Einsatz verhält. Wie die Schwierigkeiten damit sind was Reparatur und Wartung betrifft. Ich kann mir gut vorstellen, dass die nächste Generation wieder aus Metall gebaut wird. Auch beim Aluminium gibt es neue Entwicklungen und leichtere Legierungen.