Toryu
inaktiv
Nachdem die ersten B772ER und 772A ja langsam in das Alter kommen, wo der Mann mit der Flex ein schönes, großes Frachttor in den Rumpf schneiden will, stellt sich die Frage, ob es Programme zu einer 772BCF gibt.
Eine kurze Google-Suche dazu ergab folgende schon leicht ergraute Meldung aus 2010:
Boeing expects to secure 777BCF launch customer in early 2011
Ist da inzwischen was passiert? Habe irgendwie im Hinterkopf, dass es da ein Floor-Beam Problem gab und die Paxvariante nicht ganz so leicht auf "Cargo" umgerüstet werden konnte, während die 777F einen völlig neuen Fußboden hat.
Eine 772BCF sollte ja eigentlich ganz ordentlich im Revier der MD-11F oder knapp draunter wildern (die hat 95t max. Payload, während die 777F 104t vom Acker heben kann - ich gehe mal von geringerer Payload bei einer 772BCF aus).
Eine BCF auf Basis der 772A (Transcon-Reichweite, eher schwachbrüstig bei den Triebwerken) wäre wahrscheinlich schon ein Schuss ins Knie - ganze 100t weniger MTOW als die 777F.
Die 772ER ist da schon etwas vielversprechender - hat immerhin nur ein 50t Defizit gegenüber der 777F.
Eine kurze Google-Suche dazu ergab folgende schon leicht ergraute Meldung aus 2010:
Boeing expects to secure 777BCF launch customer in early 2011
Ist da inzwischen was passiert? Habe irgendwie im Hinterkopf, dass es da ein Floor-Beam Problem gab und die Paxvariante nicht ganz so leicht auf "Cargo" umgerüstet werden konnte, während die 777F einen völlig neuen Fußboden hat.
Eine 772BCF sollte ja eigentlich ganz ordentlich im Revier der MD-11F oder knapp draunter wildern (die hat 95t max. Payload, während die 777F 104t vom Acker heben kann - ich gehe mal von geringerer Payload bei einer 772BCF aus).
Eine BCF auf Basis der 772A (Transcon-Reichweite, eher schwachbrüstig bei den Triebwerken) wäre wahrscheinlich schon ein Schuss ins Knie - ganze 100t weniger MTOW als die 777F.
Die 772ER ist da schon etwas vielversprechender - hat immerhin nur ein 50t Defizit gegenüber der 777F.
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