n/a
Guest
15 Jahre regelmäßig nach Bulgarien fahren, Artikel schreiben, Leute kennenlernen und schließlich Glück haben .Wie bekommt man denn eigentlich eine Einladung zu solch einem Event ?
15 Jahre regelmäßig nach Bulgarien fahren, Artikel schreiben, Leute kennenlernen und schließlich Glück haben .Wie bekommt man denn eigentlich eine Einladung zu solch einem Event ?
Der war schon mit bei ;)Für den direkten Zugriff:
http://balakchiev.com/files/media/files/e81d7b3224606a3c700d6307746d4802/T_scramble_05.jpg
Danke für den Verweis auf diese Website. Sehr feine Bilder (aus allen Bereichen)!
Bernhard
... Besonders das Bild 5 ist mir ins Auge gesprungen ...
Danke für den link, Holger!Hier ein Bericht zum Ereignis.
Da in Ägypten noch RF Baujahr 69 fliegen, dürfte das kein Problem sein. Und die rumänischen LanceR, die jetzt noch im Einsatz stehen (und immer noch viel fliegen), sind ja auch älter als die Marxwalder Maschinen.Die 114 und 243 waren ja Baujahr 1983 und haben damit beachtliche 32 Jahre "auf dem Buckel". Ob wohl die Marxwalder "Lasur-bis" auch 32 Jahre durchgehalten hätten?
HR
Der ist vor allem triebwerksseitig ein Problem. Es gibt eine Vereinbarung mit Polen über die Überholung von sechs Triebwerken (siehe z.B. hier, zweiter Link in der Mitte), die seit Wochen ein großes Thema in allen Medien ist.Bleiben jetzt nur noch die 29er. Wie sieht da der Klarstand aus?
Da in Ägypten noch RF Baujahr 69 fliegen, dürfte das kein Problem sein. Und die rumänischen LanceR, die jetzt noch im Einsatz stehen (und immer noch viel fliegen), sind ja auch älter als die Marxwalder Maschinen.
Hier noch ein Link mit vielen Bildern. Knirsche immer mit den Zähnen, weil ich trotz Zusage von höchster Stelle keine Einladung zur Verabschiedung bekommen habe .
Ich weiß nicht, ob man wirklich von "Duldung" sprechen kann, aber ich denke die Luftstreitkräfte Südosteuropas sind mehr oder minder alle in einer widersprüchlichen Situation. Auf der einen Seite will man möglichst moderne Technik betreiben, auf der anderen Seite fehlt das Geld dazu. Erschwerend kommt hinzu, daß die militärischen Entscheidungsträger in der Regel (ehemalige) Piloten sind, die natürlich "heiß" auf das neueste Flugzeugmuster sind. Die (hinsichtlich des Budgets) richtige Entscheidung im Falle Bulgariens wäre gewesen, nur die MiG-21, für die man zudem eigene Wartungskapazitäten besaß, weiter zu betreiben und die wesentlich teureren MiG-29 und Su-25 stillzulegen. Dann hätte man dauerhaft die notwendigen Flugstunden sicherstellen können. So blieb die MiG-21 nur als Lückenfüller für die immer mal wieder ausfallende MiG-29 im Bestand (diese Rolle bleibt ihr sogar erhalten, da wegen der unklaren Zukunft der MiG-29 die MiG-21 formal nicht stillgelegt, sondern in die "operative Reserve" überführt werden).Irgendwie haben mich die Bilder dort an die Situation in Preschen der Jahre 88-90 erinnert, MiG-21 und 29 an einem Platz und die MiG-21 wurden max. noch "geduldet", (in Preschen war es 1990 übrigens der 14. Dezember, als die Letzte MiG-21 dort (weg)flog)...
HR
Hier das entsprechende Video dazu.
Da werden Erinnerungen wach ...Hier das entsprechende Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=jOHCg5wuOzA
Die Hintergründe der Preisfindung kann man sicher auch unter o.g. Emailadresse erfragen ...ca. 60 Euronen für ein Poster Limitierte Auflage die im Nachbrenner mitgeflogen ist oder ein neues Geschäftsmodell der Luftwaffe um an Geld zu kommen.
Was auch immer, zurück zum eigentlichen Thema.