Dänemark

Diskutiere Dänemark im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, ist auch nicht böse gemeint, weder den Geberstaaten noch gegenüber der Ukraine. Aber wenn man ehrlich ist, könnte das so sein, oder geben...

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Auf dem falschen Fuß aufgestanden heute?
Nein, ist auch nicht böse gemeint, weder den Geberstaaten noch gegenüber der Ukraine. Aber wenn man ehrlich ist, könnte das so sein, oder geben die die F-16 gratis ab ohne irgendwelche Kompensation. Könnten sie dann auch so sagen, vielleicht ist es an mir vorbeigegangen, dann nehme ich meine Aussage zurück.
 
#
Schau mal hier: Dänemark. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Das wird sicherlich wertmäßig angerechnet, wobei Dänemark innerhalb der NATO und der EU dann rein wertmäßig zu den größeren Geberländern aufschließt.
Ukraine-Krieg - Bilaterale Unterstützung für die Ukraine 2022/2023 | Statista
Wegen der seriösen Einordnung ist dann noch die Umrechnung auf die Kopfzahl der jeweiligen Bevölkerung notwendig, z.B. ~5,9 Mio Dänen und ~83 Mio Deutsche oder ~340 Mio Amerikaner und ~451 Mio EU. Da leidet dann so manche Selbstwahrnehmung.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
@fant66
Inhaltlich hast Du wohl Recht.
Die F-16 sind jetzt auf einen fiktiv höheren Wert gestiegen, "vorher" wären sie irgendwann zum Kilopreis verscherbelt worden.

@Sens
Bei einer seriösen Einordnung wäre noch das 30% höhere pro Kopf-Einkommen der Dänen zu berücksichtigen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Du hast zwar recht, es gehört dazu, doch die Unterschiede bleiben zu Gunsten Dänemarks?!
BIP pro Kopf in Europa 2022 | Statista
Allein der Zustand der Avionik der dänischen F-16 hätte ein "Verscherbeln" nicht zugelassen, wen da schon jemand spitzfindig argumentiert. :wink2:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.925
Ort
Süddeutschland
Laut diesem Artikel vom 10.11.2021 - d.h. von vor dem Angriff auf der Ukraine - haben 16-24 Exemplare genug Reststunden, daß ein Abnehmer sie „5-10 Jahre“ noch fliegen könnte, dabei könnte das Paket mit Ersatzteilen für „mehrere hundert Millionen Kronen“ (100 Mill. DKK = 13.3 Mill. €) verkauft werden. Es gibt auch Anmerkungen zum guten und kompletten Zustand des Pakets, aber daraus zitiere ich nicht weiter, da hier anscheinend die allgemeine Meinung herrscht, es würde sich um fliegender Schrott handeln.


Es geht also nicht unbedingt um „abgeflogene Flugzeuge“, die einen Wert von „1 Euro“ haben. In der Presse ist zwar von Schenkungen („donation“) die Rede, anscheinend hat Dänemark aber über ein EU-Fond Geld zurück bekommen für bereits abgebenen Rüstungsgüter. Wenn der reale Wert zurück erstattet wird, dann sehe ich kein moralisches Problem darin.

Und bleibt auch noch die Frage, ob Dänemark im Alleingang und als Erster eine solche, öffentlichkeitswirksame Waffenlieferung, ohne die Niederlande und/oder Norwegen, machen wird? Persönlich glaube ich es nicht, der Ostsee ist jetzt gerade warm genug…
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

… dabei könnte das Paket (die 16 - 24 Stück F-16) mit Ersatzteilen für „mehrere hundert Millionen Kronen“ (100 Mill. DKK = 13.3 Mill. €) verkauft werden.
ja, und es wurden F-35 für 20 Milliarden DKK gekauft. Ich meine 21 Stück, oder?
Bitte beachte doch einmal die Relation. Das sind maximal 5% der Beschaffungskosten für die F-35.

Und wer soll die F-16 denn kaufen? Sie dürfen ja nur in bestimmte Länder exportiert werden.

Grüße
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.925
Ort
Süddeutschland
Es ging mir darum, dass sie etwas mehr wert sind, als €1,- bzw. Kilopreis, nicht was die Relation zu Neuanschaffungen ist.

Wer soll sie kaufen? Keine Ahnung. Argentinien und Kolumbien hatten Interesse gezeigt. Vielleicht Zieldarstellungsfirmen? Wie dem auch sei, in Dänemark werden alle ausgemusterte Militärflugzeuge und Ersatzteile mittlerweile verkauft, auch wenn man auf einem Käufer lange warten muss, verschrottet wird nichts, und für Museumszwecke wird nunmehr höchstens ein Exemplar erhalten (wenn überhaupt):

  • Die uralte Gulfstream G-III wurden an zivile Käufer in den USA verkauft, kein Exemplar blieb in Dänemark
  • Alle drei C-130H wurden an Ägypten verkauft, kein Exemplar blieb in Dänemark,
  • Alle Hughes 500 (außer zwei für Museen) wurden an zivile Käufer verkauft,
  • Alle die uralte, aber bewährte (und in Dänemark berühmte) Sikorsky S-61 (außer nur ein Exemplar für ein Museum) wurden an zivile Käufer verkauft,
  • Nach mehr als fünf Jahre Einlagerung sind alle Westland Lynx (außer ein Exemplar für ein Museum) und alle Ersatzteile wohl jetzt an die deutsche Bundesmarine verkauft worden.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Es ging mir darum, dass sie etwas mehr wert sind, als €1,- bzw. Kilopreis, nicht was die Relation zu Neuanschaffungen ist.

Wer soll sie kaufen? Keine Ahnung. Argentinien und Kolumbien hatten Interesse gezeigt. Vielleicht Zieldarstellungsfirmen?
Wie dem auch sei, in Dänemark werden alle ausgemusterte Militärflugzeuge und Ersatzteile mittlerweile verkauft, auch wenn man auf einem Käufer lange warten muss, verschrottet wird nichts, und für Museumszwecke wird nunmehr höchstens ein Exemplar erhalten (wenn überhaupt):

  • Die uralte Gulfstream G-III wurden an zivile Käufer in den USA verkauft, kein Exemplar blieb in Dänemark
  • Alle drei C-130H wurden an Ägypten verkauft, kein Exemplar blieb in Dänemark,
  • Alle Hughes 500 (außer zwei für Museen) wurden an zivile Käufer verkauft,
  • Alle die uralte, aber bewährte (und in Dänemark berühmte) Sikorsky S-61 (außer nur ein Exemplar für ein Museum) wurden an zivile Käufer verkauft,
  • Nach mehr als fünf Jahre Einlagerung sind alle Westland Lynx (außer ein Exemplar für ein Museum) und alle Ersatzteile wohl jetzt an die deutsche Bundesmarine verkauft worden.
Nur zu einem Punkt:
Argentinien hat schon schon seit Jahren bzw. schon Jahrzehnten Interesse und Wünsche an allerlei Typen.
Aber, sobald nur eine kleine Schraube aus britischer Produktion dabei ist, hat sich das Geschäft erledigt.
Wirtschaftlich bedingt kann man dort ohnehin nur ganz kleine Brötchen backen.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Sie werden IM Oktober eintreffen, aber nicht am 1.10.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.925
Ort
Süddeutschland
Auch der Homepage der dänischen Verteidigungskräfte erwähnt explizit den 1. Oktober:

 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.374
Ort
Ostküste
Ja sehe ich auch so. Sonntag verwundert etwas...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.925
Ort
Süddeutschland
Wenn man seine Nachbarn einladen möchte, dann ist ein Sonntag doch ein guter Tag? Unter der Woche sind viele davon in der Arbeit,
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.374
Ort
Ostküste
Stimmt, würde man hier sicher nicht so machen ;)
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Auch der Homepage der dänischen Verteidigungskräfte erwähnt explizit den 1. Oktober:

Ja, man hat es tatsächlich vorgezogen, bis vor einigen Tagen stand 27.10. als Ankunftstag.

Der Sonntag muss nicht verwundern, Skrydstrup ist ja eh 24/7 aktiv.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Ja, man hat es tatsächlich vorgezogen, bis vor einigen Tagen stand 27.10. als Ankunftstag.

Der Sonntag muss nicht verwundern, Skrydstrup ist ja eh 24/7 aktiv.
Aktiv sind unsere QRA Plätze (und die in vielen anderen Ländern auch) 24/7. Oder ist in Skrydstrup regelmäßig an den Wochenenden Flugbetrieb ?
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Ja, oftmals. Die QRA ist ja „alphatechnisch“ sehr viel häufiger als die Deutschen in der Luft, zudem finden Austausche mit den Maschinen auf Bornholm statt. Die/der SAR Merlin sind auch regelmäßig in der Luft.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.925
Ort
Süddeutschland
Seit 2020 arbeitet die dänische Luftwaffe mit der dänischen Segelflugunion im Projekt „Danish Air Cadets“ zusammen, das für junge Segelflieger zwischen 13 und 23 Jahren geöffnet ist. Ziel ist die Nachwuchsförderung für die dänische Luftwaffe. Zur Zeit gibt es 120 Air Cadets, die besondere und bevorzugte Einblicke in der Arbeit der Luftwaffe bekommen. Gestern überreichte der Jagdflieger „ASA“ Flügel an einer Gruppe Kadetten, die vor kurzem ihren ersten Alleinflüge absolviert hatten. Quelle: Facebook.

Gelungene Öffentlichkeitsarbeit, wie ich finde.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Faktisch werden die F-35A nun einige Tage vor dem 1.10. ankommen, damit sie für die Einführung an dem Sonntag auch wirklich da sind.
 
Thema:

Dänemark

Dänemark - Ähnliche Themen

  • Ringkøbing Museum (Dänemark)

    Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Spotten in Dänemark

    Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
  • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

    Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...
  • Ähnliche Themen

    • Ringkøbing Museum (Dänemark)

      Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Spotten in Dänemark

      Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
    • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

      Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...

    Sucheingaben

    F-16 römö bordkanone

    ,

    Bn-2b Oy-fha

    ,

    dänische luftwaffe techniker

    ,
    romo schießzeiten
    , set & Sket flyvematerielkommandoen, Landebahn Dänemark sportflugzeug, fliegerhorst skrydstrup schiesszeiten, romo schiesszeiten, militärübung römö 2016, römö schiesszeiten militär 2016, dnemark, f16 r, https://www.flugzeugforum.de/threads/daenemark.22835/page-14
    Oben