Es ging mir darum, dass sie etwas mehr wert sind, als €1,- bzw. Kilopreis, nicht was die Relation zu Neuanschaffungen ist.
Wer soll sie kaufen? Keine Ahnung. Argentinien und Kolumbien hatten Interesse gezeigt. Vielleicht Zieldarstellungsfirmen?
Wie dem auch sei, in Dänemark werden
alle ausgemusterte Militärflugzeuge und Ersatzteile mittlerweile verkauft, auch wenn man auf einem Käufer lange warten muss, verschrottet wird nichts, und für Museumszwecke wird nunmehr höchstens ein Exemplar erhalten (wenn überhaupt):
- Die uralte Gulfstream G-III wurden an zivile Käufer in den USA verkauft, kein Exemplar blieb in Dänemark
- Alle drei C-130H wurden an Ägypten verkauft, kein Exemplar blieb in Dänemark,
- Alle Hughes 500 (außer zwei für Museen) wurden an zivile Käufer verkauft,
- Alle die uralte, aber bewährte (und in Dänemark berühmte) Sikorsky S-61 (außer nur ein Exemplar für ein Museum) wurden an zivile Käufer verkauft,
- Nach mehr als fünf Jahre Einlagerung sind alle Westland Lynx (außer ein Exemplar für ein Museum) und alle Ersatzteile wohl jetzt an die deutsche Bundesmarine verkauft worden.