Dänemark

Diskutiere Dänemark im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nee, is'ser nich. 1. Die Größe der Streitkräfte kann man wohl nicht an der Größe des Landes festmachen. Beste Beispiel ist Israel, welches die...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Nee, is'ser nich.
1. Die Größe der Streitkräfte kann man wohl nicht an der Größe des Landes festmachen. Beste Beispiel ist Israel, welches die ungefähre Größe von Hessen hat.
2. Mit dem Verweis auf die Nato könnte man in jedem Land die Streitkräft reduzieren, wenn doch immer der andere da ist.
3. Soll das Ganze auch zukunftssicher sein und wer weiß, was in Zukunft nötig sein wird.
4. Und genau deshalb muss man Material vorher kaufen und nicht, wenn es gebracht wird, wohin meine Aussage hinauslief. Denn wer garantiert, dass man zeitnah Material/Flieger bekommen sollte in 10, 15 oder 20 Jahren auf dem Wege?
 
#
Schau mal hier: Dänemark. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
701 hat völlig recht. Im Konfliktfall einfach ein paar nachordern. Überführungsflug von Schweden kann nicht viel mehr als 45min dauern. In der Zwischenzeit kann schonmal ein Wehrpflichtiger die Dokumentation wälzen, damit der bei Eintreffen der Maschinen sofort zum ersten Einsatz aufbrechen kann.

Mann, mann, mann - da fällt einem echt nix mehr ein...
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Dann auch die Frage an Dich:
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass Flugzeuge mal eben so fix verfügbar sind ?
Wer garantiert dafür ?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass Flugzeuge mal eben so fix verfügbar sind ?
Wer garantiert dafür ?
Du hast meine Statement nicht wirklich als Zustummung von 701 aufgefasst ?:headscratch:

Ich halte das natürlich für genauso gewiss, wie die Befähigung des Wehrpflichtigen nach 45 Minuten Lektüre der Dokumentation scharfe Einsätze zu fliegen. :FFTeufel:

Instant delivery a la F-4E im Yom Kippur ist die absolute Ausnahme. Bei den typischen Fertigungsraten ist vom Hersteller selber nahezu nichts schnelles zu erwarten. Ob die Nachbarn gerade dann was über haben wenns nebenan brennt ?
Viel wichtiger scheint mir aber noch, daß die Befähigung zur Luftkriegsführung kontinuierliches Training erfordert. Wer sollte dieses zusätzliche Material ohne Vorlaufzeit wirklich sinnvoll einsetzen können? Dafür sind die modernen Systeme einfach viel zu komplex.

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben...
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Also die Intention war nicht eineindeutig.
Vor allem Anfang und Ende klangen nach Zustimmung.
Aber nun ist's ja geklärt. :)

Aber hat doch die Geschichte auch gezeigt, dass wenn Dänemark Material brauchte, brauchte Schweden auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Eventuell ist der Beitrag über meinen Dir entgangen...
Es hat jetzt schon nicht mehr als 24 Einsatzbereite Einheiten. Wenn schon JETZT nicht mehr Geld da ist warum dann bitte mit neuen Fliegern wenn zudem keine Notwendigkeit besteht? Es kann mit 24 neuen modernen Gripen alle seine hoheitlichen Aufgaben abdecken. Wenn es in einen Krieg verwickelt wird hat es die NATO
Wenn jedes Land so denkt, frage ich mich wer dann noch für ein anderes Land im Konfliktfall bereit ist auch nur ein einziges Flugzeug zu schicken. Und dann auch noch die Länder die gar keine Maschinen mehr haben.
Und wer nur Flieger für QRA braucht, der braucht sich keine F-35 anzuschaffen. Ich denke das ist auch nicht Sinn der Dänen. Sie wollen mit Sicherheit etwas mehr als nur QRA können.
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen warum so viele europäische Länder bei den leeren Kassen an die F-35 festhalten. Dann lieber neue F-16 oder Gripen, oder wenn es ein bisschen leistungsfähiger sein soll die Rafale, Eufi oder SH.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Das wirst du schon die Politiker fragen müssen.
Fakt ist, das die Dänen aus welchen Grund auch immer, seit der F-100 sich an US-Material klammern. Sollen sie auch, dann genug Flieger habenn für Polizeiflüge oder um Auslandsabenteu... schuldigung ...einsätze zu fliegen.

Es währe auch schön, genau so wie ihr versucht Sachlich zu bleiben, die Meinung anderer akzeptiert und nicht in Grund und Boden zu hauen.
Und nun allen einen schönen Nicolaus. :wink:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
seit der F-100 sich an US-Material klammern
Wirklich ?

Die F-16 war rückblickend ein Glücksgriff und die C-130 sind ziemlich alternativlos. Und der Rest ? EH 101, Sea King (sind glaub ich aus britischer Produktion), Lynx, Ecureuil, schwedischer Trainer, kanadischer Regierungsflieger. (Draken haben wir auch noch überschlagen).
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Die Dänen Norwegen Niederlande Belgien haben während der Libyen Sache die F16 eingesetzt.
Dies konnten sie da Munition etc.. bezahlbar ist im Gegensatz zu Eufi und Rafale
Auch upgrades sind realisierbar. Bitte vergisst es das die kleineren Länder noch mal bei Europas Versteckter Subvention Politik mitmachen der NH90, A400 Etc bringt für kleine Länder gar nichts.
Die F16 ist mehr als 4000-mal verkauft worden.
Da sind die Non Recurent Kosten Gut zu Verteilen.
Auch wenn es jetzt die F35 wird, wird es mehr F35 geben als Eufi oder Rafale und die Betriebskosten auf längere Zeit interessanter.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Wirklich ?

Die F-16 war rückblickend ein Glücksgriff und die C-130 sind ziemlich alternativlos. Und der Rest ? EH 101, Sea King (sind glaub ich aus britischer Produktion), Lynx, Ecureuil, schwedischer Trainer, kanadischer Regierungsflieger. (Draken haben wir auch noch überschlagen).
Bezog sich auf Abfangjäger, nicht auf Hubis oder sonstiges. Vergas ich zu erwähnen, in der Annahme es sei klar, das es um Kampfflugzeuge geht.
Ob die F-16 ein "Glücks-griff" waren, vor allem wohin... wissen die Experten zu beurteilen.
Alternativlos, so kenne ich das von meiner Arbeit, ist nur der Tod. Alles andere ist Starrsinnigkeit.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.793
Zustimmungen
6.928
Ort
Süddeutschland
Die meisten F-100 und F-104 wurde von den bööösen Amerikanern unter dem MDAP-Programm kostenlos gestellt (und zum grössten Teil nach der Ausmusterung an die Türkei bzw. Taiwan weitergegeben). Wer hätte da nein gesagt? Danach wurden nur Draken und F-16 angeschafft (und selber bezahlt).

PS! Die F-16 sind jetzt etwa 30 Jahren (!) im Dienst, mit relativ wenig Unfälle/Verluste zu verzeichnen. Wenn das nicht ein guter Kauf war..!!???
 

Jadi

Guest
Immer diese lächerlichen Anti-USA-Reflexe :headscratch:
Differenzierte Sichtweisen sind aber natürlich anstrengend und erfordern einen gewissen Grad an Recherche und Bildung
Wo und wer schreibt denn hier was gegen die F-16 oder allgemein gegen die Ami's, zumindest hier nicht? Die Frage wurde doch hier gestellt, ob sich diese immens teuren F-35 irgendwie für diese kleinen Staaten rechnen. So lese ich das zumindst hier.
Fahr durch dieses große Land und alle Vorurteile werden dort vor Ort bestätigt. Manchmal könnte man denken die Leute dort werden absichtlich klein und dumm gehalten und in vielen Ecken könnte man denken, man wäre im übelsten Drittweltland. :FFCry:
Differenzierte Sichtweisen sind aber natürlich anstrengend und erfordern einen gewissen Grad an Recherche und Bildung
. :TOP:
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Warum erinnert mich das ganze jetzt an die Ösie EF-Beschaffung? EF sowie F35 sind für so ein kleines Land völlig überladen und überteuert.
Was bedeutet das "überladen"? Ich lese in diesem Forum immer wieder, dass dieses und jenes Flugzeug für ein kleines Land "zu groß" wäre - was bitte meint man damit? Was hat das mit der Größe eines Landes zu tun ausser nichts und überhauptnichts? :headscratch: Die einzige Frage die sich stellt ist, ob sich ein Land (egal wie groß oder klein) dieses oder jenes Flugzeug leisten kann oder möchte.


mike2 schrieb:
Die Dänen Norwegen Niederlande Belgien haben während der Libyen Sache die F16 eingesetzt.
Dies konnten sie da Munition etc.. bezahlbar ist im Gegensatz zu Eufi und Rafale
Welche Munition ist bei der F-16 günstiger als bei der Rafale oder EF? :headscratch:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Munition wird in den seltensten Fällen speziell für ein Flugzeug ausgelegt. Mit Sicherheit sind für die F-16 wesentlich mehr Waffen frei gegeben als für andere Muster. Aber das Thema kommt immer wieder. Die Integration einer Bombe oder einer Lenkbombe ist die leichteste Aufgabe, man muss es nur einmal tun.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Die Integration einer Bombe oder einer Lenkbombe ist die leichteste Aufgabe, man muss es nur einmal tun.
Umkehrschluss - solange man das nicht mal anpackt wird man jeden Jeep mit ner fetten GBU zuschmeißen müssen. Kein echtes Verkaufsargument ...
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.210
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Was bedeutet das "überladen"? Ich lese in diesem Forum immer wieder, dass dieses und jenes Flugzeug für ein kleines Land "zu groß" wäre - was bitte meint man damit? Was hat das mit der Größe eines Landes zu tun ausser nichts und überhauptnichts? :headscratch: Die einzige Frage die sich stellt ist, ob sich ein Land (egal wie groß oder klein) dieses oder jenes Flugzeug leisten kann oder möchte.
Österreich , braucht keine Ferraris in der Luft, da reicht auch ein VW Scirocco um seinen Luftraum zu sichern und QRA etc zu fliegen.:wink:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Umkehrschluss - solange man das nicht mal anpackt wird man jeden Jeep mit ner fetten GBU zuschmeißen müssen. Kein echtes Verkaufsargument ...
Wir wissen eigentlich gar nicht welche Waffen schon am €F getestet wurden.

Eisenbomben sind immer das erste was man testet und die kann man von allem abwerfen, da braucht es keine speziellen nachträgliche Integrationen. Eurofighter selbst sagt ja in seiner hauseigenen Werbezeitschrift, daß der €F prinzipiell Luft-Boden fähig ist, d.h. für mich, daß zumindest die rudimentären Funktionen eine Eisenbombe zu werfen im Rechner schon mal drin sind. LGBs sind nur ein Klacks in der Integration, weil die sich wie Eisenbomben verhalten und auch nur so angeschlossen werden. Man muss lediglich deren Spezifika im Rechner eingeben wozu man natürlich testen und Geld dafür ausgeben muss, ist aber eine relativ kleine Arbeit. Die Integration der Laserpods ist dann natürlich teurer, weil die entsprechend angefahren und im Cockpit integriert werden müssen (Darstellung, Steuerung usw). In der Januar-Ausgabe von Combat Aircraft ist auch ein schöner Artikel drin übder den €F und seine Aufrüstungen, vor allem auch der Arbeit die GB da reingesteckt hat von der andere €F-Nutzer profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.030
Ort
Nordhorn
Wäre auch ein bisschen komisch wenn der EF-2000 nicht mal ein bömbchen im CCIP Modus abwerfen kann.
CCRP gib´s evtl. noch als bonbon:congratulatory: dazu.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Wir wissen eigentlich gar nicht welche Waffen schon am €F getestet wurden.

Eisenbomben sind immer das erste was man testet und die kann man von allem abwerfen, da braucht es keine speziellen nachträgliche Integrationen.
Na, da bin ich aber schon anderer Ansicht !

Alleine schon die Eröffnung des Flugbereiches für eine neue Außenlast ist sehr aufwendig ( Flutter, Vibration, Acoustic noise) sind nur einige Schlagworte hierzu....und dann noch die Einbindung ins Stores Management System sowie in den Waffenrechner ( Ballistics ) all das kostet ne Menge, abgesehen dann von den Nachweisen wie "Safe Seperation" etc.

Klaus
 
Thema:

Dänemark

Dänemark - Ähnliche Themen

  • Ringkøbing Museum (Dänemark)

    Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Spotten in Dänemark

    Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
  • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

    Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...
  • Ähnliche Themen

    • Ringkøbing Museum (Dänemark)

      Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Spotten in Dänemark

      Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
    • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

      Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...

    Sucheingaben

    F-16 römö bordkanone

    ,

    Bn-2b Oy-fha

    ,

    dänische luftwaffe techniker

    ,
    romo schießzeiten
    , set & Sket flyvematerielkommandoen, Landebahn Dänemark sportflugzeug, fliegerhorst skrydstrup schiesszeiten, romo schiesszeiten, militärübung römö 2016, römö schiesszeiten militär 2016, dnemark, f16 r, https://www.flugzeugforum.de/threads/daenemark.22835/page-14
    Oben