Der Korea Krieg 1950/53

Diskutiere Der Korea Krieg 1950/53 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nehme ich nur diesen Teil: ".... Die üblichen Fehler, die es auch in jedem Buch gibt, dafür zu missbrauchen sie/es zu diskreditieren, gehört wohl...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
Nehme ich nur diesen Teil:

".... Die üblichen Fehler, die es auch in jedem Buch gibt, dafür zu missbrauchen sie/es zu diskreditieren, gehört wohl mehr zu einer durchsichtigen Vermeidungsstrategie. Eigene Erinnerungen ohne ein abgesichertes Framing sind nur bedingt zu gebrauchen. Inländisches Medienmaterial repräsentiert nur die Sichtweise einer Gesellschaftsordnung zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. ..."

bedeutet das für mich in der Konsequenz, meine Informationen hier sind Lüge und nicht erwünscht,
danke, auf solch einem Niveau lasse ich es dann doch lieber hier meine Zeit zu verschwenden.
Ich weiß manche Dinge, und eine Interpretation ist mir auch möglich.
Schade, hate mich gerade entschlossen hier doch weiter zu machen.

Ich habe den Eindruck, manch ein Zeitgenosse ist hier im Besitz der totalen Wahrheit zu den verschiedensten Themen.


Foto: USAF
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Der Korea Krieg 1950/53. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Hier gibt es weitere Angaben .....
"Die Rolle der Anführer war durchaus geeignet für koreanische Piloten, die als Teil der Luftfahrteinheiten des kaiserlichen Japans kämpften (die Japaner betrachteten Korea als einen "jüngeren Bruder", also durften Koreaner den japanischen Streitkräften beitreten und sogar Offiziersränge erhalten) und Piloten koreanischer Nationalität von der sowjetischen Luftwaffe und flugtechnisches Personal, die 1946-50 starben. Ausbildung in der UdSSR, China und direkt auf dem Territorium der DVRK."..........
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Nehme ich nur diesen Teil:

".... Die üblichen Fehler, die es auch in jedem Buch gibt, dafür zu missbrauchen sie/es zu diskreditieren, gehört wohl mehr zu einer durchsichtigen Vermeidungsstrategie. Eigene Erinnerungen ohne ein abgesichertes Framing sind nur bedingt zu gebrauchen. Inländisches Medienmaterial repräsentiert nur die Sichtweise einer Gesellschaftsordnung zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. ..."

bedeutet das für mich in der Konsequenz, meine Informationen hier sind Lüge und nicht erwünscht,
danke, auf solch einem Niveau lasse ich es dann doch lieber hier meine Zeit zu verschwenden.
Ich weiß manche Dinge, und eine Interpretation ist mir auch möglich.
Schade, hate mich gerade entschlossen hier doch weiter zu machen.

Ich habe den Eindruck, manch ein Zeitgenosse ist hier im Besitz der totalen Wahrheit zu den verschiedensten Themen.


Foto: USAF
Hier ist jede Meinung erwünscht. Wenn sie dann noch überprüfbare Angaben enthält, um so mehr. Dazu gehören immer auch die dafür notwendigen Angaben.
Woher stammt dieses Bild?

Gerade im zweiten Link gibt es zahlreiche Details aus persönlichen Berichten. Sie zu verstehen und ein zuordnen erfordert jedoch, dass man mit den Umständen jener Zeit vertraut ist. Korea war ja seit 1910 eine japanische Kolonie und die Kaiserreiche Russland und Japan rangen um die Mandschurei zu Lasten Chinas. 1937 war Japan die dominierende Macht in dieser Region. 1945 gab es die entscheidende Macht-Verschiebung, wobei die Sowjetunion zunächst nur die Kräfte unterstützte, die sie kontrollieren konnte. Dazu wurden die Kader, die bis dahin in der Sowjetunion waren in zentrale Positionen gebracht. Die Amerikaner hatten keinerlei Vorstellungen zur Zukunft Koreas und stützten sich bei der Verwaltung ihrer Zone auf die Koreaner, die noch unter den Japanern in ihre Positionen gelangt waren. Erst mit dem Bürgerkrieg von 1950 verloren sie in beiden Zonen ihre bisherige Stellung.

Die Yak-9U bot weit mehr Vorteile als die Yak-3. Zu einer Zeit als schon die Ablösung durch Jets begann. Die Nordkoreaner übernahmen ja ab 1948 die Yaks aus den sowjetischen Regimentern, mit denen sie auch bis zu deren Abzug flogen. Erst danach gab es eine nationale Kokarde an den Flugzeugen.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
"....
Hier ist jede Meinung erwünscht. Wenn sie dann noch überprüfbare Angaben enthält, um so mehr. Dazu gehören immer auch die dafür notwendigen Angaben.
Woher stammt dieses Bild? ..."

Die benannten Links sind auch nur Kopien des ursprünglichen Bildes, dessen Quelle angegeben war.
Seltsam ist aber, das die hier zu Hauf geposteten Links in keiuner Weise auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden bzw. Hinweise erfolgen, wo Unklarheiten oder gar Fehler enthalten sind.

Da meine Quellen für Leute, die nur Webseiten sammeln nicht überprüfbar sind, sind sie also für sie Lüge. Ich spare mir die Arbeit und räume das herausgesuchte Material zu den ersten Piloten in Korea, einschließlich Bilder dann mal wieder weg.


Foto KCNA

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Das Bild befindet sich auf der im Link angegebenen chinesischen Seite.
Originalbild: Freiwillige Luftwaffe während des Koreakrieges.
Auch dort wird es verwandt.
1950 importierte China nacheinander die La-9- und La-11-Kampfflugzeuge, und die La-11 wurde schließlich zur Hauptstreitmacht des Frontlinien-Kolbenjägers der Luftwaffe.
Auf Seite 2 das bekannte Bild.
"Die große Reichweite der La-11 ermöglicht einen langen Aufenthalt in der Luft über Taiwan.Im Vergleich zur La-9 ist die Luftkampfleistung nur geringfügig reduziert.Sie wurde Ende 1949 abgenommen. Als Vorsitzender Mao Zedong besuchte die Sowjetunion, Stalin versprach, 12 Du-4 zu schicken, der Bomber wurde der chinesischen Regierung als Geschenk überreicht. Daher wurde der La-11-Eskortenjäger schließlich zur Hauptstreitmacht der Fronttruppen der PLA, während der La-9-Luftverteidigungsjäger die Hauptstreitmacht der Flugschulausbildung wurde."
Auch dort:
Das Erscheinen der der chinesischen Luftwaffe.
Das Bild zeigt Wang Tianbao, wie er seinen Kameraden seine Erfahrungen vorstellt

Es gibt noch mehr Seiten, doch es reicht ja aus, um die Bedeutung meiner Frage zu verstehen, wo das Bild herstammt.

Das hilft dann über die gezeigte Person an weitere Details zu kommen.
WT Live // Images by whitefield7
Wang Tianbao, Vize-Kommandeur des 4. Fighter Aviation Regiment und es ging um die Schlacht von Taehwa-do (대화도/大和岛), Nov 30, 1951.
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
Nun muss ich doch aber etwas schmunzeln.

Im Post 197 zitiere ich eine chinesische Webseite zu Wang Tian Bao.
Im Post 198 rügt mich ein User dafür, dass diese Seite nicht der Wahrheit entspricht.

Im Post 305 verwendet dieser User die Seite selbst und nun weiß ich wahrlich nicht recht was nun wahr oder falsch ist.



Foto KCNA

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Da merkte ich nur zu Recht an, dass die Zahlenangaben nicht stimmen.
"Bei der übersichtlichen Kurzfassung fällt sofort der Pferdefuß auf. Da gibt es keine überprüfbaren Zahlen sondern nur "Verhältnisse", deren Zustandekommen unerklärt bleibt. Sie erfüllen die Aufgabe, die eigene Sicht der Dinge zu unterstützen."
Du sendest weiterhin Bilder ohne Angabe, woher Du sie hast und was sie darstellen sollen.
Die KCNA ist ja die nordkoreanische Nachrichtenagentur, die chinesische Fotos aus den 50iger Jahren verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Eine von den Japanern gebautes Flugfeld in Nordkorea, nahe Hamhung. Es bekam die US-Kennung K-27 und wurde am 30.10.1950 von US-Truppen besetzt und bis zum 17. Dezember 1950 genutzt.
Im Link sind die Einheiten aufgeführt. Dort gelang es am 19.7.1950 den Trägerflugzeugen der TF 77 15 Flugzeuge der KPAF zu zerstören.
Wichtiger war jedoch seine Verfügbarkeit für die UN-Truppen in einer entscheidenden Phase des Korea-Krieges.
Gemeint ist die Schlacht am Chosin -Stausee, als die chinesischen Truppen die UN-Truppen einkreisten, sowie deren erfolgreicher Ausbruch zum Hafen Hungnam samt spätere Räumung. Hier boten die Luftstreitkräfte das entscheidende Plus an Feuerkraft samt Logistik. Die chinesischen Truppen wurden dabei so geschwächt, das sie für einige Zeit nicht mehr offensivfähig waren. Ihnen fehlte dafür die Luftunterstützung und auch die außergewöhnlich harten Witterungsbedingungen hatten ihren Anteil. Die Feuerkraft der Marine beherrschte die koreanische Ostküste, die die uneingeschränkte Seeherrschaft hatte.
Die internen Links nutzen, da sie die weiteren Details liefern. In jener Zeit war die reale KPAF längst zerschlagen und trat erst nach 1951 wieder in Erscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
Links kann ich auch posten:


modelldoc
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Dazu folgt eine Zusammenfassung in Deutsch.
Dank der besseren Quellenlage gibt es vor allem von russischer Seite belastbare Zahlen und Einschätzungen, was die Anzahl der verfügbaren Piloten angeht.
Fast alle Flugzeuge der NKPAF kamen erst 1949 aus der SU. Die Unfallrate machte 1950 weitere Lieferungen notwendig. Für die weniger informierten Leser sind das erstaunliche Zahlen. Am 25. Juni 1950 gab es nur 32 einsatzbereite Piloten für drei Staffeln mit Yak-9/Il-10. Das erklärt auch die geringe Zahl an Einsätzen innerhalb der ersten Tage des Krieges, die zudem dem Sommermonsun geschuldet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
Da es sich (wieder einmal) um tote Links handelt, kurz eine Zusammenfassung:
Die 1.Fliegerdivision mit dem 1. Fliegertrainingsregiment verfügte über 20 Yak-11 Schulmaschinen
Das 56. Jagdfliegerregiment verfügte über 44 Yak-9P, insgesamt sollen 79 Yak-9 insgesamt verfügbar gewesen sein.
Das 57. Luftunterstützungsregiment verfügte über 44 Il-10, insgesamt sollen 93 Il-10 verfügbar gewesen sein.
Die Gesamtzahlen beruhen auf Informationen der westlichen Nachrichtendienste und sind nicht als gesichert anzusehen.



Foto KCTV

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Hier mal eine deutsche Übersetzung. Google Chrome

Zum Vergleich die Zahlen von jstor.
Die Lieferung von 1949:
9 Yak-9V
12 Yak-9U
42 Yak-9P
Davon gingen bis zum Juni 1950 einige Yak-9 verloren. Sie wurden durch 24 weitere Yak-9 ersetzt, darunter 6 Yak-9V. [Angaben der sowjetischen Berater]
Am 25.6.1950 verfügte die NKPAF 79 Yak-9, die in zwei Regimentern flogen. Dem 56. FAR und eins in der Trainingsorganisation.
67 Il-10 (davon 13 UIl-10 Trainer)
Bis zum Juni 1950 kamen weitere 40 Il-10 dazu, um zwei Regimenter damit aus zu rüsten. Dem 57. AAR und eine Trainingseinheit.
Die anderen Einheiten später.
Im Mai 1950 verfügte die NKPAF über 120 trainierte Piloten und weitere 151 waren in der Ausbildung. Nach den Angaben ihrer sowjetischen Ausbilder waren davon nur 32 für den Kampfeinsatz qualifiziert.
Das reichte gerade für eine Staffel des 56. FAR mit Yak-9P und zwei Staffeln des 57. AAR mit Il-10.
Am 26.6.1950 verlegten auch Elemente des 56. FAR und 57. AAR nach Sinmak K-20, einem von vier dafür angelegten Flugfeldern unweit des 38° Breitengrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Hier noch die Zahlen zum 58. Trainingsflieger-Regiment der 1. Flieger-Division und ihren Bestand von 67 Maschinen. Darunter 8 Po-2, einige Yak UT-2, einige Ki-9, Ki-55, 24 Yak-18, 6 Yak-11, 5 Po-2 (neu), ~5 C-47/Li-2, Ki-54.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
Anzumerken gilt, es gibt keinen (mir bekannten) fotografischen Nachweis von Yak UT-2 in koreanischen Diensten..
Demgegenüber ist die Li-2 nachweisbar.


Kim Jong Il 1948 vor einer Li-2
Foto KCTV

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Flugzeuge mit einer nordkoreanischen Kennung gibt es erst seit 1948. Bis dahin wurde nur auf sowjetischen Maschinen geschult. Die Yak UT-2, genauso wie die japanischen Muster werden nur als Überbleibsel aufgeführt.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.349
Ort
Berlin
Anzumerken gilt, es gibt keinen (mir bekannten) fotografischen Nachweis von Yak UT-2 in koreanischen Diensten..
Demgegenüber ist die Li-2 nachweisbar.


Kim Jong Il 1948 vor einer Li-2
Foto KCTV

modelldoc
Du meinst sicher Kim vor einer Douglas C-47!
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
War mir nicht ganz sicher, aber bei dem Sekundenausschnitt aus dem Film war es nicht besser zu erkennen, lediglich 1948 ist die offizielle Terminierung.
Hatte mich an diesem Flugticket von UKAMPS aus dem Jahr 1950 orientiert:



modelldoc
 
Anhang anzeigen

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
War mir nicht ganz sicher, aber bei dem Sekundenausschnitt aus dem Film war es nicht besser zu erkennen, lediglich 1948 ist die offizielle Terminierung.
Hatte mich an diesem Flugticket von UKAMPS aus dem Jahr 1950 orientiert:



modelldoc
Die Illustration zeigt eine IL-14, Ticket von 1950 ist daher zu früh. Kann es evtl. 1959 sein? Ich kann kein koreanisch, wo steht das Jahr?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Da hilft dann Google Lens
Nr. 7
4505
Amt für Zivilluftfahrt, Verkehrsministerium, Korea
Bordkarte und Gepäckschein
PASSAGIERTICKET
UND GEPÄCKKONTROLLE

und dort
20/4/1959
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
Danke für die Hinweise und Korrekturen. Mir wurde da die Jahreszahl dann halt falsch übermittelt.
Nun denn,
Anfang 1950 wurde die SOKOA (Sovjetski - koreanski Aviacompania -sowjetisch - koreanische Fluggesellschaft) gegründet.
Geflogen wurden Li-2 mit sowjetischen Besatzungen. Die Aeroflot stellte auch Techniker, Mechaniker und außerdem ökonomische Fachkräfte zur Verfügung und Ausbildung koreanischen Personals zur Verfügung. Bis 1953 wurde ein Inlandsnetz aufgebaut. Benutzt wurden ausschließlich Militärflugplätze für die Durchführung der Flüge. 1951 soll SOKOA eine erste internationale Verbindung von Pyonyang nach Chita in der UdSSR eröffnet haben. Dreimal wöchentlich soll die Route beflogen worden sein. Belegt ist diese Aussage nicht.
1954 wurde die SOKOA durch Übergabe der sowjetischen Anteile in die Fluggesellschaft Choson Minhang, die jetzige Air Koryo umgewandelt.



Das Foto stammt von der Webseite von people.com.cn, ist aber nicht mehr verfügbar. Es soll eine Maschine der SOKOA in China zeigen.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Thema:

Der Korea Krieg 1950/53

Der Korea Krieg 1950/53 - Ähnliche Themen

  • ARTE - heute 20.15 Uhr - Der ewige Korea-Krieg - Doku

    ARTE - heute 20.15 Uhr - Der ewige Korea-Krieg - Doku: Heute Abend kommt auf ARTE die französische Doku aus dem Jahre 2019 "Der ewige Korea-Krieg" Die anderthalbstündige Doku lässt sich auch bereits...
  • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

    "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe

    Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe: Hallo Leute :) Nach einer längeren Pause von mir hier nun endlich mal wieder ein Rollout von mir . Ich dachte mir schieb das Teil noch schnell...
  • In the Night over Korea.......AD-4N Skyraider/Nightfighter

    In the Night over Korea.......AD-4N Skyraider/Nightfighter: Hallo Leute :) Nun ist es soweit ......hier kommt jetzt der Rollout der AD-4N Skyraider. Die Basis ist das alte Monogram Modell gekoppelt mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jewgeni pepeljajew

    ,

    cockpit rf86f

    ,

    Koreakrieg human wave

    Oben