Die Links die ich angebe, die habe ich auch ausprobiert. Manchmal ist es auch nur der gewählte Browser, der Probleme macht.
Dann schau doch mal auf das Geburtsdatum von No Kum Sok, 10 Januar 1932.
盧今錫 - Wikipedia Die Japaner kennen seinen Lebenslauf. Erst 1949 trat er in die Marineakademie ein, die Südkoreaner schreiben März 1950. Der Korea-Krieg lief schon, als er dort mit 100 Kandidaten für die Pilotenausbildung ausgewählt wurde. Nach anschließenden körperlichen Untersuchungen und Tests wurden Berichten zufolge 50 Kandidaten per Bahn zu einem Flugplatz in China geschickt. In China wurde er zum Kampfpiloten für die MiG-15 geschult. Dafür wurde er in der Mandschurei mit
Yak-18-Trainern ,
Yak-11-Trainern und
Yak-17-Jägern ausgebildet. Er beendete sein Training zum MiG-15 Piloten bis zum November 1951 und kam sofort nach Uiju, dem einzigen operativen Flugfeld am südlichen Yalu-Ufer. ...Bis dahin hatte er als Fähnrich und Leutnant nur einen eingeschränkten Überblick. Er beschreibt ja selbst die harte Kasernierung. Die meisten Einblicke dürfte er in seiner Zeit in Dadong gewonnen haben, von wo er nach dem 15. Dezember 1951 bis zum Waffenstillstand flog.
Ansonsten ist ja Rätselraten angesagt, was Du in den beiden Kapiteln herausliest, da Du keine Aussage formulierst?!
2004 war er dann einer von 80, die nach China geschickt wurden.
Jetzt mal der Blick auf die chinesische Version. Die der Online-Übersetzer auf Deutsch präsentiert.
zh.wikipedia.org
Dort gibt es schon den ersten bedeutsamen Link von chinesischer Seite.
zh.wikipedia.org
"Zu den Waffen, die die Sowjetunion der KPCh zur Verfügung stellte, gehörten Hunderte von Flugzeugen, die von der Kwantung-Armee beschlagnahmt wurden, und
übergab der KPCh die gefangenen Fluglehrer und Luftfahrttechniker der Kwantung-Armee . [1] Dort finden sich auch die Namen, die weitere Details liefern.
Damit man das bisher geschriebene sinnvoll Einordnen kann, braucht man auch die militärische Lage jener Zeit. Da hilft dann folgende Karte, die weitgehend selbsterklärend ist und gleichzeitig erkennen lässt warum die Amerikaner vom schnellen Zusammenbruch der Republik China (KMT) überrascht wurden.
Dort sind die drei entscheidenden Phasen des chinesischen Bürgerkrieges aufgeführt. Vom 1.9.1948 bis Januar 1949. Daran waren von kommunistischer Seite keine Luftstreitkräfte beteiligt, weil es sie nicht geben durfte und auf die KMT beschränkt waren.
Die Geld- und Waffenlieferungen an die KPCh betrieb die sowjetische Führung unter maximaler Geheimhaltung, denn dies war eine eklatante Verletzung des Vertrages, den Stalin mit den Alliierten abgeschlossen hatte. Das wird im chinesischen Wiki natürlich unterschlagen und ist weitgehend unbekannt.
{Aktuell dürfte man über das Verhalten Stalins weniger überrascht sein, wenn es um die Wahrheit geht.
}
Am 30. Juli 1949 berichtete
Lu Liping an Liu Yalou , der die Air Force organisierte :
[2]
Seit 1947 hat die Northeast Aviation School 126 Piloten, 322 Mechaniker, 24 Navigatoren und 88 weiteres Hilfspersonal ausgebildet und 80 japanische und amerikanische Flugzeuge verschiedener Typen erbeutet, von denen etwa 30 am Krieg teilnehmen können und der Rest nur für Trainingsflüge.
Das war der Stand am 30. Juli 1949 und es lohnt sich deren weitere Geschichte zu lesen samt Angaben der Personen, die gerade dazu einladen, sich weitere Details aus jener Zeit zu erschließen. Trotz aller staatlicher Kontrolle in der Volksrepublik China führt das immer zu Widersprüchen, wenn es um das eigene Geschichtsbild geht.
Mit dem Vorwissen lohnt sich der Blick auf die offizielle Geschichte der heutigen Luftstreitkräfte der Volksrepublik China.
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mil.news.sina.com.cn
Eine Anmerkung meinerseits, zum besseren Verständnis. Der dort beschriebene Weg nach Harbin zum Jahreswechsel 1946/47 führte über sowjetisch kontrolliertes Gebiet in der Mandschurei und Nordkorea. Formal war die Mandschurei bis zur Gründung der Volksrepublik China ein von der SU anerkanntes Gebiet der Republik China!
"Nach dem Abzug der sowjetischen Truppen aus dem Gebiet der Mandschurei am 28. April 1946 ging die Verwaltung der Stadt Harbin an die neu gebildete Volksdemokratische Verwaltung über, die von den
chinesischen Kommunisten kontrolliert wurde . Harbin, mit einer Bevölkerung von 700.000 und einer entwickelten Industrie, wurde zu dieser Zeit die größte der Städte unter der Kontrolle der KPCh; während des
Bürgerkriegs 1946-1949. es war das Zentrum der
mandschurischen revolutionären Basis , die die wichtigste Rolle beim Sieg der Kommunisten spielte."
Dort heißt es offiziell für 1949:
"Der Leiter des Büros von Chang und Wang genehmigte und legte der Militärkommission am 7. Juli offiziell einen Bericht vor. Nach der Genehmigung hielt die Luftfahrtbehörde vom 31. Juli bis 8. August ein Arbeitstreffen ab, um die Zusammensetzung des Flugteams zu untersuchen und zu entscheiden, darunter Xu Zhaowen, Zhao Dahai, Yang Peiguang, Yan Lei, Tan Hanzhou, Liu Zhuosheng, Mao Lvwu, Ren Yongrong usw. Zu den Kampfpiloten gehörten Wang Yuke, Deng Zhongqing und andere fliegende Moskitobomberpiloten sowie die Transportflugzeugpiloten Xie Paifen, Yang Baoqing, Xu Junying usw. Später, aufgrund der Anforderungen der Mission, Meng Jin und Lin Hu wurden von der Northeast Airlines School versetzt.
Es gibt 10 bis 12 P-51-Kampfflugzeuge, 2 Mosquito-Bomber (3 ursprünglich erwartet, aber der von der Shanghai Repair Factory reparierte wurde aufgrund eines Unfalls während des Testflugs nicht verwendet),
1 B-25-Bomber, außerdem Es gibt zwei C-46, zwei PT-19, zwei L-5 und jeweils eine C-47, AT-6, PT-17 und andere Flugzeuge. Das Flugteam besteht aus 3 Flugteams und einem Wartungsteam. Ab dem 5. September werden 2 bis 4 Flugzeuge offiziell die Aufgabe der Luftverteidigung im Raum Beiping übernehmen.
Ich ergänze mal, alles Einsatzmuster die von den Amerikanern an die Republik China geliefert waren und in den Besitz der heutigen Volksrepublik gelangten. Die meisten Piloten waren zu jener Zeit Überläufer der KMT, da sie diese westlichen Muster beherrschten. Gleichzeitig konnte Stalin kein Vertragsbruch vorgeworfen werden. Erst mit der Gründung der Volksrepublik China im Oktober 1949, ihre Anerkennung durch die SU und dem Abkommen vom Februar 1950 änderte sich die Gesamtsituation schlagartig.
Bei den beschriebenen Gesprächen zur Bildung der Luftstreitkräfte der Volksrepublik ist folgendes zu beachten.
"Im Laufe von 4 Monaten, beginnend im August 1949 bis Dezember, verlegten die Führer der Republik
China die Luftwaffe der Republik China nach Taiwan."
Was dort erkannt wurde lösten die Planungen aus, die erst umgesetzt werden mussten.
Die russische Seite schreibt: "Die Luftwaffe der VR China hatte eine äußerst geringe Kampfkraft und um Shanghai vor Luftangriffen zu schützen, wurde auf der Grundlage der sowjetisch-chinesischen Vereinbarungen eine Gruppe sowjetischer Luftverteidigungskräfte unter dem Kommando von GLt Pavel Fedorovich Batitsky eingesetzt. .......
Bestand vom 14.2.1950-25.10.1950. Die endgültige Bildung der Gruppe sollte bis zum 23. März 1950 abgeschlossen sein. .........
Am 1. August 1950 begannen die Luftregimenter der Gruppe parallel zum Kampfeinsatz auf Anordnung des Kriegsministers das Personal der PLA-Luftverteidigungseinheiten umzuschulen. Die Ausbildung wurde an Flugzeugen durchgeführt, die wie das Eigentum der Gruppe, gemäß dem Dekret des Ministerrates der UdSSR vom 21. Juli 1950 an die chinesische Regierung übergeben werden sollten. ..... Am 19. Oktober 1950 wurde das gesamte Shanghai-Luftverteidigungssystem an das PLA-Kommando übergeben.