F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48)

Diskutiere F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Rumpf ist verschlossen.
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Das Cockpit sieht richtig gut aus.
Auf jeden Fall dem Orginalteil des Bausatzes überlegen.

Gruß Tkaner
 
Zuletzt bearbeitet:
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Schönes Cockpit. Hast du die Cockpitseitenteile im Rumpf mit der Gun etwas aufgehellt?
Gruß Jan
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Weiter geht es mit dem Höhenleitwerk. Eduard hat die Steuerflächen separat gestaltet, was für mich schonmal sehr gut ist. Ich mag die Arbeit des Heraustrennens der Steuerflächen, das Neubauen der Rundung an diesen Steuerflächen und das Einfräsen der Hohlkehle in der Höhenruder- oder Seitenruderflosse nicht besonders. Da ist es schon gut wenn die Steuerflächen lose sind oder ich ein entsprechendes Set eines Zubehörherstellers aus Resin habe.

Leider hat Eduard die Aufhängung des Ruders vergessen. Ist aber recht einfach selbst zu machen. Zuerst werden die Schlitze in den Ruderflächen herausgetrennt,...
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich hab ja wie anfangs geschrieben noch eine Motorhaube von Cutting Edge(Was ist eigentlich aus denen geworden??):confused: . Die hat auch als einzige mir bekannte Haube für die Hellcat alle Rippen unten am Lufteinlaß.
Was noch fehlt ist das Gitter am Einlaß in der Mitte. Das Ätzteil von Eduard kann man nicht nehmen, da es viel zu klein ist. Abhilfe schafft hier Aber, die Gittermaterial verschiedener Maschenarten und -größen haben.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nachdem nun alle Ruderflächen, Tragflächen die Motorhaube und die Windschutzscheibe montiert sind, ist die Hellcat lackierfertig. In die Cockpitöffnung kommt vorher aber noch ein Stückchen Schaumgummi, um das Cockpitinnere vor Farbe zu schützen.
Ob ich jetzt die Räder aus dem Bausatz oder die von True Details nehme weiß ich noch nicht. Die Bausatzteile sind ohne und die von True Details mit Profil.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Unterseite. Fahrwerksteile habe ich noch nicht verklebt. Zum einen, damit ich alle Ecken des Fahrwerkschachts mit Farbe erreiche und zum anderen, um es besser bemalen zu können.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Öffnung des Cockpits verschließe ich mit Schaumgummi. Damit dieser aber nicht über die zu spritzenden Rahmen der Verglasung drückt habe ich eine Scheibe aus Karton davorgeklemmt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Begonnen wird bei der Lackierung mit der hellsten Farbe. Also in diesem Fall mit dem White der Unterseite. Als erstes habe ich eine dünne Schicht Tamiya Matt Weiß aufgetragen. So lassen sich besser Stellen entdecken, die nochmal nachgespachtelt oder nachgeschliffen werden müssen. Außerdem deckt dann das Weiß von Extracolor besser.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ziel ist es, daß später nur noch ein Schatten durch die Lackierung durchscheinen soll. Keineswegs soll ein dicker breiter schwarzer Strich zu sehen sein. Funktionieren tut dies nur wenn die Farbe nicht gleich total deckt. Gut ist es wenn die Farbe in mehreren dünnen Schichten aufgebracht wird bis der gewünschte Effekt da ist.
Ich hoffe man erkennt das Ergebnis auf dem Foto.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Sieht echt super aus bis jetzt. Weiter so!!!:TOP: :TOP: :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nachdem auch intermediate blue und non specular sea blue aufgetragen sind kanns an das Aufbringen der Cecals gehen. Dummerweise muß ein Teil des Mauls selbst mit Farbe gestaltet werden. Macht sich etwas blöd wegen der Enge im Lufteinlauf.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Decals sind drauf. Blechstöße und Nieten sind mit Ölfarbe betont worden und Abgasspuren sind mit Tan von JPS und Lederbraun von Revell(Aqua) aufgesprüht worden.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Sören, sieht doch recht gut aus.:TOP:
So sollte mein Abgasstrahl auch mehr oder weniger ausschauen.
Na ja Du kennst ja mein Ergebnis.

Beste grüße TKaner
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Sieht gut aus! Könntest Du die mit Ölfrabe betonten Blechstöße bitte von etwas näher fotografieren?
Zwei Fragen:
Sind die Oberseitenfarben auch von Xtracolor?
Die weiße Grundierung auf der Unterseite Tamiya ... - Acryl/Enamel o. Spray?

Gruß Peter
 
Thema:

F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48)

F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48) - Ähnliche Themen

  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
  • F6F-3 Hellcat Eduard 1/72

    F6F-3 Hellcat Eduard 1/72: Hallo Modellbauer, Nach gut zwei Jahren sollte ich mal wieder einen Flieger hier vorstellen, sagt man. Entschuldigt schon mal, wenn ich mich...
  • F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard

    F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard: Hallo Leute, ich wollt euch heut noch meine Höllenkatze aufs Auge Drücken,diese baute ich vor circa 2 Jahren Der von Eduard herausgebrachte...
  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
  • F6F3 Hellcat 1:48 Eduard

    F6F3 Hellcat 1:48 Eduard: Die Hellcat, was soll man da noch als Einführung schreiben? Hier noch einmal in Kurzform. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das...
  • Ähnliche Themen

    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
    • F6F-3 Hellcat Eduard 1/72

      F6F-3 Hellcat Eduard 1/72: Hallo Modellbauer, Nach gut zwei Jahren sollte ich mal wieder einen Flieger hier vorstellen, sagt man. Entschuldigt schon mal, wenn ich mich...
    • F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard

      F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard: Hallo Leute, ich wollt euch heut noch meine Höllenkatze aufs Auge Drücken,diese baute ich vor circa 2 Jahren Der von Eduard herausgebrachte...
    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
    • F6F3 Hellcat 1:48 Eduard

      F6F3 Hellcat 1:48 Eduard: Die Hellcat, was soll man da noch als Einführung schreiben? Hier noch einmal in Kurzform. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das...
    Oben