Fliegerschiessen bei Forel

Diskutiere Fliegerschiessen bei Forel im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Fliegerschiessen Thuner Allmend 6.8.1980 Zuerst vielen Dank für die Blumen, das motiviert zusätzlich. Das folgende Foto zeigt Hunter beim Abwurf...

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
134
Zustimmungen
38
Ort
Schweiz
Fliegerschiessen Thuner Allmend 6.8.1980

Zuerst vielen Dank für die Blumen, das motiviert zusätzlich.
Das folgende Foto zeigt Hunter beim Abwurf von Napalm. Darunter der J-4013 mit orangen Markierungen.
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
134
Zustimmungen
38
Ort
Schweiz
Fliegerschiessen Thuner Allmend 6.8.1980

Auch die Venoms kamen vorbei.
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
134
Zustimmungen
38
Ort
Schweiz
Fliegerschiessen Thuner Allmend 6.8.1980

Die Hitze konnte man noch in ein paar Hundert Metern Entfernung spühren.
Sorry die Fotos sind ein bisschen verblasst. Ist auch schon lange her.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
306
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wow, die Fotos sind ja wirklich die Härte! Da quellen einem die Augen über ... :FFEEK:

@Tiger F-5 - wem gehört das Copyright für die Bilder?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.888
Zustimmungen
741
Man, das ist ja irre! Die Bilder sind wirklich geil, so sieht man unsere Luftwaffe ja sonst nie! Wäre cool, wenn ihr noch mehr Bilder aus vergangenen Tagen hochladen könntet!!! Sowas findet man nicht im Netz! :TOP: :TOP: :TOP:

Da erinnere ich mich - mein Vater, er war damals bei der Artillerie in Frauenfeld, hat auch mal was von Übungen mit Napalm-Bomben erzählt. Man soll förmlich die Hitze gespürt haben... Ich werde ihn dann mal fragen, ob er noch ein paar interessante Details weiss.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
51
Ort
CH
Die Bilder entstanden in der OS 1/76 Transportdienst, in Thun. Sorry, ich habe Frauenfeld geschrieben.

Der Fotograf selbst ist nicht bekannt, die Bilder sind aber im Besitz meines Vaters. (Zu lange her...) ;)
 

Kampfhamster

Kunstflieger
Dabei seit
26.01.2003
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Hab mich schon gewundert, wohin die Berge gegangen sind, die man im Hintergrund sieht. :p

Super Bilder aber auf jedenfall.
 

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
Shooting Aera

Wenn wir schon beim Aufzählen der verschiedenen Schiessstandorte der Luftwaffe sind darf die Luft - Luft Schiessaera in der Region Dammastock nicht vergessen werden. Denn die Aktivitäten in der Schweiz mit Luft - Luft Schiessen mit Bordkanonen zeigt wieder nach oben. Für Fliegerschiessen auf Bodenziele kann ich bestätigen dass nur noch als Hauptplätze die Axalp und Forel / Neuenburgersee bestehen. Wasserfallen LU ist noch Aktiv aber nur noch ein paar Tage im Jahr, so wie früher der bereits geschlossene Schiessplatz Alpnachersee.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.888
Zustimmungen
741
Hmmm...Wasserfallen, interessant, interessant. Liegt ganz in der Nähe, das gäbe mal einen schönen Mountainbike-Ausflug. Wie nahe kommt man wohl an die Anlage heran? Woher könnte man die Termine erfahren - und: Wann wird dort saisonal gesehen geschossen? :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.963
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Michael Bieri schrieb:
Hmmm...Wasserfallen, interessant, interessant. Liegt ganz in der Nähe, das gäbe mal einen schönen Mountainbike-Ausflug. Wie nahe kommt man wohl an die Anlage heran? Woher könnte man die Termine erfahren - und: Wann wird dort saisonal gesehen geschossen? :?!

Ich kann dir leider keine Termine geben aber ich habe herausgefunden das es auf dem Fliegerschiessplatz Lanzigen( :?! )/Wasserfallen einen Kontrollturm gibt.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.701
Zustimmungen
5.766
Ort
CH
Michael Bieri schrieb:
Hmmm...Wasserfallen, interessant, interessant. Liegt ganz in der Nähe, das gäbe mal einen schönen Mountainbike-Ausflug. Wie nahe kommt man wohl an die Anlage heran? Woher könnte man die Termine erfahren - und: Wann wird dort saisonal gesehen geschossen? :?!
Wie weiter vorne schon erwähnt, wird dieser wohl nur noch für die SAFC verwendet. Da er sehr nahe an Emmen liegt. Ich denke mal, wenn du keinen Kontakt zur Luftwaffe pflegst, ist es wohl relativ schwierig heraus zu finden, wann dort oben Flugbetrieb ist. Das tägliche checken des KOSIFs könnte Abhilfe schaffen. :rolleyes: Ich kenne aber die Familie des Rest. Gfellen sehr gut, ich kann ja mal da nachfragen, vielleicht wissen die was.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.888
Zustimmungen
741
Tigerfan schrieb:
Ich kann dir leider keine Termine geben aber ich habe herausgefunden das es auf dem Fliegerschiessplatz Lanzigen( :?! )/Wasserfallen einen Kontrollturm gibt.
Jep, den gibt es. Soweit ich mich erinnern kann, stehen dort einige Installationen, die vom Militär gebaut wurden. Ich bin öfters mal in diesem Gebiet, werde evtl. mal ein paar Bilder 'reinstellen. Kann aber dauern... (Nunja...ich sollte noch meine Militär-Schuhe einlaufen :!: )
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
2
Ort
Nähe ZH
Hier noch ein Bild mit Alouette III, Schiessen mit einem Raketenautomat am 1.Dez 1981 auf dem Schiessplatz Ochsenboden.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
306
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wow, seltene Aufnahmen hast du da ausgegraben! Wenn Du jetzt noch ein Bild herbeizauberst, auf dem man den P-16 bei Altenrhein schiessen sieht, dann bist Du mein persönlicher Held! ;)

PS: Copyright-Angaben bitte jeweils nicht vergessen ...
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
2
Ort
Nähe ZH
Hallo AMIR,

Leider kann ich nicht dein persönlicher Held sein, beim P-16 war ich nicht dabei.
Beim Pfäffikersee bin ich einfach mit dem Velo an den See gefahren, es wurde nichts abgesperrt. Eine ganze Serie Fotos habe ich mit einer Kleinbildkamera mit bescheidener Brennweite gemacht. Da konnte man direkt in das Mündungsfeuer schauen als die Hunter auf mich zuflogen.
Es wurde auch in den Wald geschossen. 1965 od. früher, ich erinnere mich wie die Flugzeuge in Wetzikon direkt über unserem Schulhaus die Angriffe auf die Bodenziele ausführten und die Bordkanonen hämmerten.
Anfangs der 70'er Jahre hatte ich mal einen Super8 Film gemacht, als Venom oder Vampire, im Rahmen der Flugmeisterschaft glaube ich, ebenfalls in den Wald schossen.
War eine andere Zeit.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
306
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Sag mal, Mac, Deine Stories bestätigen ja, was mein Vater immer erzählte ... nur habe ich ihm das irgendwie nie so richtig geglaubt ... Mein Vater wuchs in Schwammendingen auf und sah als Knabe (und dann Teenager) in den Fünfzigern und frühen Sechzigern unzählige Male die Jets direkt über der Region Dübendorf-Greifensee-Pfäffikersee sowohl Luft- als auch Erdkampf üben ... Da sind Erlebnisberichte dabei, bei denen man zuerst mal bei sich denkt "das gibt's gar nicht" ... aber wie Du sagst, es war eine andere Zeit, eine Zeit, in der das Militär alle Rechte hatte, und das Volk 100% mit Stolz dahinter stand ... tja, lange ist's her ... :(
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
Der Wald war aber als Trainingsplatz markiert oder? Vorallem, wenn die Hunter direkt über dem Dorf Ziele aufs Korn genommen habe, wie sah das mit Querschlägern und den herabfallenden Geschosshülsen aus? Wurde das einfach so hingenommen ? :FFEEK:
Aber das ganze klingt interessant, erzählt ruhig mehr solcher Stories :TOP:
 
Thema:

Fliegerschiessen bei Forel

Fliegerschiessen bei Forel - Ähnliche Themen

  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018: Tja - das Schiessen hat einmal mehr angefangen und ich war schon unterwegs nach oben. Aber bei der Ansicht kam ich wohl verständlicherweise nicht...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  • Fliegerschiessen Axalp (-Ebenfluh) 2015 (Bilder)

    Fliegerschiessen Axalp (-Ebenfluh) 2015 (Bilder): Da ja dieses Jahr doch schon ein paar oben waren nun also der Bilderthread ... Stammgäste
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009: Sodeli, wie jedes Jahr separieren wir den Bilderthread vom 'Quassel-Thread'. Obwohl ich grundsätzlich immer noch ans Gute im Menschen glaube (nur...
  • [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008

    [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008: Weitere Threads, die im Vorfeld des Fliegerschiessens genutzt werden können um Informationen zu erhalten sind: - Immer wiederkehrende Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerschiessen forel

    ,

    fliegerschiessen neuenburgersee

    ,

    schiessplatz forel

    ,
    fliegerschiessplatz forel
    , fliegerschiessen forell, floegerschiessen forel, forel schiessplatz, Fliegerschiessen axalp mirage tiefflug, Forel Fliegerschiessplatz am Neuenburgersee
    Oben