Fliegerschiessen bei Forel

Diskutiere Fliegerschiessen bei Forel im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hornet beim Hochziehen nach der Schussabgabe
koebeler

koebeler

Fluglehrer
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
158
Zustimmungen
593
Ort
Am Tor zum Emmental
@SwissHunter
Tolle Fotos hast du da vom Fliegerschiessen in Forel geschossen:HOT:
Frage: Wo bist du da gestanden beim Fotografieren und was hast du für ein Objektiv gebraucht denn ich denke die
Flieger kommen nicht so Nahe wie auf der Axalp.
Danke für deine Tipps.
Gruss Nik
 
swissairforcefan

swissairforcefan

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ort
Baselland
Weiss irgendwer etwas über den ehemaligen Schiessplatz in Gibloux?

Dort gab es anscheinend mal einen aber man findet beim suchen einfach gar nichts. Hat jemand Fotos oder ähnliches? Bis wann war der Schiessplatz überhaupt in Betrieb?
 

Faceman

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Salü zusammen

Eventuell bin ich hier nicht ganz im richtigen Thread, aber ich habe da eine Frage bezüglich Schiessbetrieb Axalp. Da in den letzten Tagen ja das Schiessen auf der Axalp stattgefunden hat, ist mir aufgefallen das z.b. die Tiger die verschiedenen Ziele einmal angeflogen sind ohne zu Schiessen und erst dann scharf geschossen haben. Im Flugfunk war auch immer der Schiessverantwortliche zu hören der diesen Anflug mittels Tracking und einer Bewertung kommentierte. Jetzt zu meinen fragen.
Was meint er mit "Tracking"?
Was beurteilt er in diesem Anflug? Der Anflug selber oder wo der Schuss gelandet wäre?
Wie macht er das überhaupt? Welche Hilfsmittel?
Und mittels welchem System ermittelt er die Treffer? Fernglas und von Auge oder Technischen Hilfsmitteln.
Einmal meinte er auch salopp der Pilot hätte zu lange gezielt. Wie weis er denn das? Gibt's da ne Faustregel?

Fragen über fragen. Ich hoffe jemand von euch kann mir das mal erklären.

Gruss Mike
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Geht in ein paar Threads diese Frage zu beantworten - hier ist auch ok ;)
Die Runde vor dem eigentlichen Schiessen ist zur Beurteilung der Piloten plus des Schiessleiters. Letzterer kann mit der auf dem Bild ersichtlichen Winkelmesser und dem 'tracking-tracking' der Piloten abschätzen, ob die Ziele getroffen werden. Dies ist als Hilfe für die Piloten gedacht, nützt natürlich nix wenn dann mit der falschen Kanone geschossen wird wie heuer passiert ;)
 
Anhang anzeigen

Faceman

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Vielen Dank schon mal für deine Antwort

Achso, also werden keine Elektronischen Hilfsmittel verwendet zur Auswertung von Anflug und Trefferquote? Das beobachtet dann eigentlich nur der Schiessleiter und gibt das anschliessend direkt von einem Protokoll dem verschiedenen Flugzeugen per Funk weiter?

Wird die Reihenfolge der zu bekämpfenden Bodenziele im Briefing des Piloten festgelegt oder macht das der Schiessleiter Individuell?

Was meinst du mit falscher Kanone?

Gruss Mike
 
Aerowl

Aerowl

Flugschüler
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ein herzliches Hallo zusammen!

Absolut interessante Bilder und Geschichten die hier zu lesen sind.
Die Einträge sind schon ein paar Jahre her, gibt es dieses Fliegerschiessen in Forel noch?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Zur Zeit ist das Schiessen im Neuenburgersee untersagt - es muss zuerst politisch entschieden werden was mit der versenkten Munition passiert (drinnenlassen oder herausnehmen).
 
Aerowl

Aerowl

Flugschüler
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Zur Zeit ist das Schiessen im Neuenburgersee untersagt - es muss zuerst politisch entschieden werden was mit der versenkten Munition passiert (drinnenlassen oder herausnehmen).
Vielen Dank fürs Update! Bleiben wir gespannt.
 
Thema:

Fliegerschiessen bei Forel

Fliegerschiessen bei Forel - Ähnliche Themen

  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018: Tja - das Schiessen hat einmal mehr angefangen und ich war schon unterwegs nach oben. Aber bei der Ansicht kam ich wohl verständlicherweise nicht...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  • Fliegerschiessen Axalp (-Ebenfluh) 2015 (Bilder)

    Fliegerschiessen Axalp (-Ebenfluh) 2015 (Bilder): Da ja dieses Jahr doch schon ein paar oben waren nun also der Bilderthread ... Stammgäste
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009: Sodeli, wie jedes Jahr separieren wir den Bilderthread vom 'Quassel-Thread'. Obwohl ich grundsätzlich immer noch ans Gute im Menschen glaube (nur...
  • [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008

    [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008: Weitere Threads, die im Vorfeld des Fliegerschiessens genutzt werden können um Informationen zu erhalten sind: - Immer wiederkehrende Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerschiessen-bei-forel.23143/page-3

    ,

    schiessplatz forel

    ,

    fliegerschiessen forel

    ,
    fliegerschiessen neuenburgersee
    , fliegerschiessen thun napalm, fliegerschiessplatz forel, Walter böhm mirage, forel luftwaffe, neuenburersee fliegerschiessen, Forel Fliegerschiessplatz am Neuenburgersee, Fliegerschiessen axalp mirage tiefflug, forel schiessplatz, floegerschiessen forel, fliegerschiessen forell, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerschiessen-bei-forel.23143/page-2
    Oben