Fliegerschiessen bei Forel

Diskutiere Fliegerschiessen bei Forel im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hornet beim Hochziehen nach der Schussabgabe [ATTACH]

Moderatoren: Grimmi
  1. #81 Swiss Hunter, 12.10.2016
    Swiss Hunter

    Swiss Hunter Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2.431
    Ort:
    im wunderschönen Luzerner Seetal
    Hornet beim Hochziehen nach der Schussabgabe

    Anhänge:

     
    Mig 29 SMT, koebeler, Helveticus72 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 Swiss Hunter, 12.10.2016
    Swiss Hunter

    Swiss Hunter Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2.431
    Ort:
    im wunderschönen Luzerner Seetal
    Zum Schluss ein PC-21 der Jungpiloten

    Anhänge:

     
    Mig 29 SMT, koebeler, Helveticus72 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #83 koebeler, 13.10.2016
    koebeler

    koebeler Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    559
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Am Tor zum Emmental
    @SwissHunter
    Tolle Fotos hast du da vom Fliegerschiessen in Forel geschossen:HOT:
    Frage: Wo bist du da gestanden beim Fotografieren und was hast du für ein Objektiv gebraucht denn ich denke die
    Flieger kommen nicht so Nahe wie auf der Axalp.
    Danke für deine Tipps.
    Gruss Nik
     
  5. #84 swissairforcefan, 12.10.2017
    swissairforcefan

    swissairforcefan Sportflieger

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zeitmilitär Zugführer
    Ort:
    Baselland
    Weiss irgendwer etwas über den ehemaligen Schiessplatz in Gibloux?

    Dort gab es anscheinend mal einen aber man findet beim suchen einfach gar nichts. Hat jemand Fotos oder ähnliches? Bis wann war der Schiessplatz überhaupt in Betrieb?
     
  6. zemsi

    zemsi Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Switzerland
  7. #86 Faceman, 13.10.2017
    Faceman

    Faceman Flugschüler

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Salü zusammen

    Eventuell bin ich hier nicht ganz im richtigen Thread, aber ich habe da eine Frage bezüglich Schiessbetrieb Axalp. Da in den letzten Tagen ja das Schiessen auf der Axalp stattgefunden hat, ist mir aufgefallen das z.b. die Tiger die verschiedenen Ziele einmal angeflogen sind ohne zu Schiessen und erst dann scharf geschossen haben. Im Flugfunk war auch immer der Schiessverantwortliche zu hören der diesen Anflug mittels Tracking und einer Bewertung kommentierte. Jetzt zu meinen fragen.
    Was meint er mit "Tracking"?
    Was beurteilt er in diesem Anflug? Der Anflug selber oder wo der Schuss gelandet wäre?
    Wie macht er das überhaupt? Welche Hilfsmittel?
    Und mittels welchem System ermittelt er die Treffer? Fernglas und von Auge oder Technischen Hilfsmitteln.
    Einmal meinte er auch salopp der Pilot hätte zu lange gezielt. Wie weis er denn das? Gibt's da ne Faustregel?

    Fragen über fragen. Ich hoffe jemand von euch kann mir das mal erklären.

    Gruss Mike
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Geht in ein paar Threads diese Frage zu beantworten - hier ist auch ok ;)
    Die Runde vor dem eigentlichen Schiessen ist zur Beurteilung der Piloten plus des Schiessleiters. Letzterer kann mit der auf dem Bild ersichtlichen Winkelmesser und dem 'tracking-tracking' der Piloten abschätzen, ob die Ziele getroffen werden. Dies ist als Hilfe für die Piloten gedacht, nützt natürlich nix wenn dann mit der falschen Kanone geschossen wird wie heuer passiert ;)

    Anhänge:

     
  10. #88 Faceman, 13.10.2017
    Faceman

    Faceman Flugschüler

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank schon mal für deine Antwort

    Achso, also werden keine Elektronischen Hilfsmittel verwendet zur Auswertung von Anflug und Trefferquote? Das beobachtet dann eigentlich nur der Schiessleiter und gibt das anschliessend direkt von einem Protokoll dem verschiedenen Flugzeugen per Funk weiter?

    Wird die Reihenfolge der zu bekämpfenden Bodenziele im Briefing des Piloten festgelegt oder macht das der Schiessleiter Individuell?

    Was meinst du mit falscher Kanone?

    Gruss Mike
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Fliegerschiessen bei Forel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliegerschiessen neuenburgersee

    ,
  2. schiessplatz forel

    ,
  3. Fliegerschiessen axalp mirage tiefflug

    ,
  4. forel schiessplatz,
  5. floegerschiessen forel,
  6. fliegerschiessen forel,
  7. fliegerschiessen forell,
  8. fliegerschiessplatz forel
Die Seite wird geladen...

Fliegerschiessen bei Forel - Ähnliche Themen

  1. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  2. Fliegerschiessen Axalp (-Ebenfluh) 2015 (Bilder)

    Fliegerschiessen Axalp (-Ebenfluh) 2015 (Bilder): Da ja dieses Jahr doch schon ein paar oben waren nun also der Bilderthread ... Stammgäste [ATTACH]
  3. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009: Sodeli, wie jedes Jahr separieren wir den Bilderthread vom 'Quassel-Thread'. Obwohl ich grundsätzlich immer noch ans Gute im Menschen glaube (nur...
  4. [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008

    [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008: ---------- Airshow Axalp 2008 Um die erwartete Bilderflut von all den FF'lern an diesem Event ein bisserl zu kanalisieren, haben wir Euch wie...
  5. [Bildbericht] Airshow / Fliegerschiessen Axalp - Ebenfluh 2006, Schweiz

    [Bildbericht] Airshow / Fliegerschiessen Axalp - Ebenfluh 2006, Schweiz: ---------- Airshow Axalp 2006 Um die erwartete Bilderflut von all den FF'lern an diesem Event ein bisserl zu kanalisieren, haben wir Euch hier...