Und wenn schon einmal der Reifenservice seine Tätigkeit aufgenommen hat, wurde auch gleich eine neue Technologie zur Füllung schlauchloser Reifen probiert.
Nachdem vor einem Jahr (wie die Zeit vergeht) in
DD der defekte HFW-Reifen gewechselt wurde, stand selbiger eine gefühlte Ewigkeit außer Puste auf seinem Plattfuß.
Das eigentlich Problem war der fehlende Kontakt zwischen Mantel und Felge, so daß die eingefüllte Luft sofort wieder permanent entweichen konnte.
Die Lösung wäre die Montage eines Schlauches oder den Mantel auf Schlag mit ca. 8at zu füllen.
Auch die Variante des abenteuerlichen Einsatzes eines sich plötzlich durch Entzündung ausdehnenden Gases stand zur Debatte. Alle drei Varianten mußten und wollten dann verworfen werden.
Schließlich blieb noch der Vorschlag des Einsatzes eines handelsüblichen Spanngurtes zum Einsatz.
Dem Erfolg dieser Möglichkeit skeptisch gegenüberstehend, schließlich ist so ein Mantel etwas „verformungsresistent“, war das Ergebnis dann doch erstaunlich.
Trotz 2-Mann-Bedienung des Spannschloßes und einer kaum merklichen Bewegung des Mantels, reichte es dann doch aus, die erforderliche Dichtheit zum aufpumpen herzustellen.
Wieder etwas gelernt.