I/JG8
Space Cadet
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Ja gab es und das fing schon mit einer "IFR"- Strecke auf (bei mir) Z-42 bei der GST an. Ein Viereck nur nach künstlichem Horizont, Kurskreisel, Uhr unter dem "Sack" mit penibler Windberechnung vorher und unter Aufsicht des im freien sitzenden FL.Sehr schön beschrieben!
Zum Thema Ausbildung und Flugstunden habe ich da mal ne Frage:
Gab es in der NVA für die Jagdflieger ( u.a. ) etwas dem heutigen IFR-Training Vergleichbares oder ergab sich die Qualifikation für "schwierige Wetterbedingungen" einfach aus der Erfahrung der normalen Landungen nach den jeweiligen Flügen?
Kann man ( aufgrund der kürzeren Flugzeiten ) die Anzahl der Landungen NVA/BW - Jagdflieger vergleichen?
An der OHS ging es mit einem systematischen IFR Training weiter, entweder in den Wolken oder in "verhängter kabine" und auf dem Simulator sowieso.
Die Krone der Schöpfung war erreicht mit "Abfangen nachts in den Wolken der unteren Einsatzhöhe des FMV mit Einsatz im Paar (Funkmeßkolonne)" und Landung bei nachts Minimum. Da hat das beste Deo versagt....
Es gab noch andere wimre noch weitere nette "IFR"-Sachen: geschlossenes Durchstoßen im Paar, Kunstflug nachts in den Wolken, jede Menge Abfangen in den Wolken ( bis zur Kette)