Wirklich interessantes Zeitdokument.
Dass das Überfliegen der Grenze für die Grenzflieger unter allen Umständen zu vermeiden war, galt damals als Allgemeinplatz. Grenzverletzungen konnten sich nur die sowjetischen Genossen erlauben. Die Amerikaner nahmen es mit der Grenze aber auch nicht so genau.
Da wurde ich gerne kommentieren.
Wenn Du da die fruhe Aufklaeungsflugen der Amerikaner wie etwa in 1952, 1954, 1956 und 1960 meinst ja da sind sie geplant weit uber "WP" und UdSSR geflogen, etwa mit U-2. "Cowboy-artig" so mann will. Bis Gary Powers herunter geholt wurde.
Nach mindest 1960 aber wurden Flugen an die Deutsche-Tschechische-Oesterreichische Grenze sehr ernst genommen und Verletzungen davon strengstens untersucht und Folge geleistet, ja genau von die selbe Amerikaner
Nachdem Inzidenten wurden mehrmals fur laenger Zeiten Grenzflugen aufgehoben und neue Instruktionen (LOI's) zu solche Flugen, neue Training und Ausbildung von Piloten und Bodenpersonal erfolgten.
Erste Stillegung von OV-1 Flugen war von 5 Februar 1962 bis 11 September 1962, Grund war ein Bedurfnis an bessere und sichere (Boden)Kontrolle deren (grenznahen) Flugen
Von 31 Januari 1966 wurden nachdem 7 Navigations Fehler entdeckt wraen erneut stillgelegt bis 22 August 1966.
Man fand heraus das ein US Radarsite falsch geplottet war weswegen es ein 2 Grad Navigationsfehler gab, darauf wurde der Fehler behoben und geplante Grenzflugen noch ekstra westlich geplottet. Dafur gab es dann wenige Info uber der Feind aber auch weniger Change den zu provozieren.
Am 2 November 196 6wurde erneut Aufklaerungs-Grenzflugen stllgelegt diesmal weil ein Radiobacon in Polen interferierte mit Frequenzen eines Bacon nahe Schweinfurt.
17 Januari 1967 wurden dann wieder met Radar und Photo aufklaerungs Grenzflugen angefangen.
Die Anfangsjahren der OV-1 Flugen bedeute nicht nur Verletzungen von Amerikanische Seite.
Am 18 August 1963 war ein OV-1 zwischen Kassel und Fulda unterwegs wenn ein WP-Flieger die Innerdeutsche Grenze uberflog um sie "zu inspektieren" die Jager uberflog die Grenze 8 Milen und naherte sich die OV-1 bis auf 800m und machte zwei Passes, kehrte dann zururuck.
In 1970 etw gab es zwei Verirrungen von Amerikanische Hubschrauberflugen, beide durch slechte Flugvorbereitung Karten und Training.
Am 27 Oktober und 1 November, ein Pilot flog 27 Milen innerhalb die CSSR, flog dann zuruck, ein ander Flog nur unweit in die CSSR aber blieb dort lange, mehrere CSSR Abfangjager stiegen auf, dazu zwei F-15 der Amerikaner, am Ende gabe s keins charfer Schuss.
Im Fruhling 1984 wurde geschossen al ein US- Hubschrauber sich in die CSSR verflog.
Ein Fehler gab es auch wenn ein Bodencontroller ein USArmy OV-1 in das Oesterreichische Luftraum leitete nahe Passau, der wurde dann aus seine Funktion erlassen.
Zu behaupten das Amerikaner die Regeln des Luftverkehr an die innerdeutsche nicht ernst nahmen ist nur sehr bedingt haltbar.