Jeroen
Alien
Beim zweiten Bild ist der Photograph in ein MiG-23UB mitgeflogen.
Kann mich noch an den Flugdienst erinnern. Sind richtig tolle Fotos entstanden, nicht nur Zeitdokumente sondern auch geniale Bilder.Die Bilder sind von dem Forenmitglied "Migcap". Er ist in der UB mitgeflogen.
Kannst du dazu mehr sagen?Interessant damals auch der Beschuss eines Staffelgebäudes mit S-5 durch die 429, bei der wohl auch eine 21 zu schaden kam.
Wimre sind diese beiden Bilder doch u.a. in den Bildteilen der Büchern "Die Luftstreitkräfte der NVA" bzw. "Die andere deutsche Luftwaffe" von W. Kopenhagen enthalten. Ggf. gibt es dort Quellenangaben oder der Motorbuch-Verlag kann da weiterhelfen.Weiß jemand, vom wem diese Bilder aufgenommen wurden? Ich habe sie irgendwo im Netz gefunden. Der Fotograf soll ein Pilot des JG-9 gewesen sein.
Danke.Die Bilder sind von dem Forenmitglied "Migcap". Er ist in der UB mitgeflogen.
@ Flugi,.... und hier die kleine, vorgelagerte Insel mit einem Kreuz in der Mitte. Die runden Punkte könnte ja Bombentrichter sein?
Der hintere (also westlichere) Teil Deines Fotos dürfte den früheren Bereich der V1-Startrampen zeigen, der vordere (= östlichere) die Flakstellung, insofern ich das Kartenmaterial aus dem Buch "Denkmallandschaft Peenemünde" (ISBN 978-3-86153-718-2) richtig interpretiere. Warum das gegenwärtig aussieht wie ein Nazca-Scharrbild, kann ich allerdings nicht sagen. Erst dachte ich an unsere alte KFZ-Bahn, über die man uns Mitte der 80er zwecks Verbesserung unserer MKF-Fähigkeiten gescheucht hat , aber diese "Straßen" waren in meiner Erinnerung doch weiter östlich (nahe der V2-Prüfstände) und obendrein hügeliger.Was hat es mit diesem "Spuren" am Nord/Östlichen Teil der Halbinsel auf sich?
Lager des VKN* (Versuchskommando Nord), später Kaserne des JG-9 (außer TDZ ).Arbeitslager, KZ oder Kaserne?
Die FWK hat mit Tatra-148-Sattelzugmaschinen und langen Aufliegern den Mannschaftstransport von Karlshagen zum Flugplatz sichergestellt - wenn ich mich recht entsinne. Laufen mußte da niemand. Nur ein einziges Mal jemand aus der TDZ, die nahezu genau so weit von der Karlshagener Kaserne entfernt war wie der Flugplatz. Ein Mitstreiter hatte den Schuß nicht gehört und beharrlich unseren Multicar gestriezt, bis das Getriebe den Geist aufgab. Da half es nichts, daß er einstmals den schnellsten M25 aller Warschauer-Vertragsstaaten fuhr. Er durfte zu Fuß mit dem Handwagen nach Karlshagen aufbrechen, um die täglichen Verrichtungen (Post, Mittagessen, MHO-Einkäufe) zu erledigen. Wir haben ihn am TDZ-Tor herzlich verabschiedet und auch wieder ebenso herzlich begrüßt .Bis zum Flugplatz war das aber ein schöner Weg. Den musste man bestimmt nicht zu Fuß bewältigen?
Vielleicht wissen die ehemaligen JG-9-Piloten Genaueres, ob dieses Kreuz zu ihrer aktiven Zeit von Bedeutung war? @Semjon vielleicht?.... und hier die kleine, vorgelagerte Insel mit einem Kreuz in der Mitte. ...
Ja, sind von mir. Aber Du hast ja schon Kontakt mit mir aufgenommen.Weiß jemand, vom wem diese Bilder aufgenommen wurden? Ich habe sie irgendwo im Netz gefunden. Der Fotograf soll ein Pilot des JG-9 gewesen sein.
An den Admin: Falls das Einstellen dieser Bilder an dieser Stelle ein Verstoß gegen die Regeln sein sollte, dann bitte meinen Post löschen.
Beim zweiten Bild ist der Photograph in ein MiG-23UB mitgeflogen.
Dankeschön!Kann mich noch an den Flugdienst erinnern. Sind richtig tolle Fotos entstanden, nicht nur Zeitdokumente sondern auch geniale Bilder.
Ja das hatte ich schon vermutet.....Beim ersten auch ...
Ja das hatte ich schon vermutet.....
Muss den ein andere Flug gewesen sein, weisst Du noch wann das war?
Als Angehöriger des Stabes hatten wir kein eigenes Fahrzeug, also bei Alarm an die Wache und trampen... Wenn man schnell war, konnte man den Bus der FF erwischen. Dann am Lokschuppen aussteigen und zu Fuß zur GFL.Bis zum Flugplatz war das aber ein schöner Weg. Den musste man bestimmt nicht zu Fuß bewältigen?