Danke Hilmar, aber wieso kommst du denn jetzt erst damit um die Ecke?
Ich denke, damit ist es geklärt: "Geräuschwindrad" und keine Sirene. Ich muss gestehen, dass ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht habe.
Hast du noch was zur DVL-Entwicklung bei der Ju 87?
Hmm,.... für mich (der als Kleinkind schon mit Modell-LS gespielt hat) war das immer klar, das einzig die "Luftschraube" des Geräusch erzeugt. Hab auch schon vor Jahren, immer wieder mal diesen Umstand zum Ausdruck gebracht, hat aber keiner Wahrgenommen.
Ist mir gerade wieder Eingefallen, war mitte der 90er Jahre zu einem Flugtag eingeladen, hatte eine P-47D in 1:5 dabei. Während meines Display, wurde ich vom Flugleiter zur Landung angehalten, was ich auch getan hab. Begründung, es wäre alles zu "Laut", geb ja zu hab es richtig "Krachen" lassen, und hatte die Zuschauer auf meiner Seite. Es gab dann auch eine hitzige Debatte unter den Vereinsmitgliedern, die mich sofort wieder Starten lassen und "Hören" wollten. Hätte auch noch wahlweise zu einer "leiseren" Schraube wechseln können, das wollte dann aber auch keiner. Hab dann abgebaut, und die sich weiter Streiten lassen.
Neee, muss ich passen, hab nichts weiter wichtiges was jetzt "DVL" und Ju87 betrifft. Wo ich aber was hätte, wäre "DFS" und Ju87 über die Erprobung des "Tragschlepps" sowohl als Tragendes Flugzeug, als auch hängend unter einer He111. Da geht es primär um die verschiedenen "Schlepp"-Arten, die zusammen mit der Gothaer Waggonfabrik durchgeführt wurden.
.