letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Diskutiere letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So sah es aus, wenn die Tochter der Mutter einen Zehner vemietet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Wie lief das eigentlich damals mit der Kabinenausstattung? Heute sind die Kabine bei LH und bei Condor ja komplett anders.
 

AVSIM

Sportflieger
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
12
Ort
München
"Geliebte mit drei Düsen". So bezeichnete sie einmal Rudolf Braunburg, Ex-LH-DC 10-Kapitän.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Wie lief das eigentlich damals mit der Kabinenausstattung? Heute sind die Kabine bei LH und bei Condor ja komplett anders.
Sicherlich wurde die Kabine dann jeweilig angepasst. Schließlich setzten Condor ihre DC-10 durchweg (?) in reiner Touristenbestuhlung ein, je nach Epoche mit 340 bis 370 Sitzplätzen.
 

AVSIM

Sportflieger
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
12
Ort
München
Hallo Iberia MD87, sieht für mich so aus, als hätten sie eine Sitzbank-Mittelreihe aus der Economy auf die Tragfläche gestellt.
Mit Tele kommt dann das mittlere Triebwerk besonders mächtig zur Geltung. In diesen Triebwerkseinlass könnte man den Rumpf einer DC 3 reinschieben. Das ist den Piloten bewußt, die ihre Laufbahn 1955 auf der DC-3 begonnen haben und sich dann bis zur DC-10 hochgedient haben.
Die Sitzanordung in der Economy fand ich übrigens nicht so toll: 2-5-2. Ging aber nicht anders, wenn man die beiden Gänge mit denen der davorliegenden Business ausgerichtet haben wollte.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die Fünfer-Mittelreihe gabs aber auch anderswo. Ich meine, dass Delta in ihren L1011 auch eine fünfsitzige Mittelreihe hatte.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die Sitzanordung in der Economy fand ich übrigens nicht so toll: 2-5-2.
Schaut man sich alte DC-10-Pläne an,dann sieht man, dass recht viele Unternehmen in den ersten Jahren eine 2-4-2-Bestuhlung hatten und dann nach und nach auf 2-5-2 umstellten (oder auch Lösungen wie bei der MD-11 mit 2-4-3 etc..)

Letztere Version war ganz praktisch, um eine 4-köpfige Familien in eine Reihe zu setzen oder einem Pärchen eine Zweier-Reihe zu geben.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Diese Aufnahme zeigt ein Pressefoto von McDonnell Douglas mit ener DC-10 im Farbkleid der KLM. Mit Ausnahme der Boeing 747 und bis zur Lieferung der Airbus A310 war die KLM-Flotte stark auf Douglas ausgerichtet. Der Nachfolger MD-11 ersetzte nicht 1 zu 1 die DC-10-Flotte, da ab Anfang der 1990er nur noch eine kleine DC-10-Teilflotte im Einsatz war und die KLM MD-11 zeitlich versetzt ausgeliefert wurden.

 
Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die frühe Presseaufnahme zeigt eine DC-10 der Finnair in dem Farbkleid, welches man heute eher mit der damals eingesetzten Caravelle in Verbindung bringt. Für Finnair war die Entscheidung für zwei DC-10 ein gewaltiger Entwicklungssprung, nachdem man ein paar Jahre zuvor mit der Einführung der DC-8 schon an die damals realistischen Grenzen ging. Von der Boeing 747 nahmen Finnair Abstand, da man befürchtete, dass die Boeing 747 für ihre Bedürfnisse schlicht zu groß gewesen wäre:

 
Anhang anzeigen
Thema:

letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet - Ähnliche Themen

  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline

    Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline: am 03.01.2018 flog mit flight 9771 der Delta Airlines von Atlanta nach Pinal Airpark in Arizona das letzte Mal eine Boeing 747 in den Farben einer...
  • Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich

    Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich: Zum letzten Mal ist mit der europäischen Trägerrakete Ariane 4 ein Satellit im All ausgesetzt worden. Der Telekommunikationssatellit Intelsat 907...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-einer-dc-10-als-passagierjet.76148/

    ,

    sitzplan dc10

    ,

    DC 10 flugeigenschften

    ,
    D-ADPO Triebwerke
    , 747 triebwerksverlust, sitzplan dc 10, dc 10 sitzplan, content, Douglas DC 10 Bestuhlung, sitzplätze dc 10, dc 10 sitzplätze, bestuhlung dc 10, wieviel ps hat eine dc 10, rudolf braunburg und die dc10, https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-einer-dc-10-als-passagierjet.76148/page-4
    Oben