MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning

Diskutiere MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Totaler Blödsinn; der Bausatz ist über 10 Jahre alt und es gibt im Internet genug Beispiele an denen man erkennen kann, wie schlecht die...
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Ich finde es völlig richtig die "aus der Schachtel" Mühle NICHT zu spachteln.
So sieht man wenigstens auf Anhieb was für eine Arbeit notwendig WÄRE wenn man den Flieger halbwegs optisch gut
bauen WOLLTE um den Pfusch des Herstellers zu verschleiern.
Totaler Blödsinn; der Bausatz ist über 10 Jahre alt und es gibt im Internet genug Beispiele an denen man erkennen kann, wie schlecht die Passgenauigkeit ist.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
@tarner:

Wenn Du partout keinen Spachtel verwenden möchtest, dann benutze jeweils wenigstens eine ordentliche Portion Tuben-Plastikkleber; Der quillt dann aus allen Ritzen und wenn er angetrocknet ist, kannst Du den verschleifen wie Spachtelmasse... :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Oder noch besser:
Spritzlinge aus der Schachtel nehmen, daneben legen und der Fantasie des Betrachters überlassen wie das Modell aussehen
würde wenn es mit dazugekauftem Kleber, Farbe und Wasser für die Decals gebaut worden wäre......:FFTeufel:

Gruß Oliver
Dieser Vorschlag gefällt mir mit Abstand am besten von allen :) :D:D:D Dann würde ich viel Zeit sparen :D:D:D Danke :TD:



@ Alle, die sich auch konstruktiv damit auseinander setzen:

Vielen Dank für euer Interesse und euere Meinung. Finde ich super und belebt den Baubericht ungemein im positiven Sinne!



@ Alle, die sich lieber nicht konstruktiv äussern möchten

Vielen Dank für euer Interesse und euere Meinung.

@tarner:

Wenn Du partout keinen Spachtel verwenden möchtest, dann benutze jeweils wenigstens eine ordentlich Portion Tuben-Plastikkleber; Der quillt dann aus allen Ritzen und wenn er angetrocknet ist, kannst Du den verschleifen wie Spachtelmasse... :TD:


Hallo airforce_michi

:D Ich werde die Klebenähte auf jeden Fall verschleifen. Auch die Ritzen werde ich so zu füllen wissen.
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Totaler Blödsinn; der Bausatz ist über 10 Jahre alt und es gibt im Internet genug Beispiele an denen man erkennen kann, wie schlecht die Passgenauigkeit ist.
Hallöle!
So ein Nonsens!
Es gibt genug Modellbauer die den Bausatz nicht kennen weil es nicht ihre bevorzugte Zeitepoche/ Modellbaurichtung ist.
Und die allermeisten Besucher auf Ausstellungen werden die Passungsprobleme jeden einzelnen Bausatzes auf dieser Welt auch
nicht im Kopf haben!
Also selbigen erst bitte einschalten und dann schreiben.
Oder kannst du mir sofort ohne zu recherschieren sagen wo z.B. bei der Me 262 von Revell in 1:144 Passungsprobleme am Bausatz sind?
Oder am Opel GT in 1:24 von Revell?
Oder, oder, oder......?
Nein? Also setzen. Sechs. Aufsatz verfehlt!

@airforce_michi
genau so habe ich als Jugendlicher das Problem angegangen.
Da wusste ich noch nicht was Spachtelmasse ist:p

@ Tarner
Lasse dich nicht beirren und ziehe deinen Baubericht so durch wie DU das möchtest.

Gruß Oliver
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ Tarner
Lasse dich nicht beirren und ziehe deinen Baubericht so durch wie DU das möchtest.

Gruß Oliver
Aber klar doch; Ich hole gern auch andere Meinungen ein. Dann denke ich darüber nach und entscheide. So geschehen beim Schleudersitz. Und die Meinungen sind hier ja vorhanden. Das finde ich super.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Ou man, das wird langsam echt zu blöd hier!:mad::mad: Kann man nicht einen Bausatz zusammenbauen und auf die Probleme hinweisen und gleichzeitig aufzeigen, wie diese zu beheben sind?

Und was sollte dieses seltsame Bsp. bzgl. der Recherche?

Oder kannst du mir sofort ohne zu recherschieren sagen wo z.B. bei der Me 262 von Revell in 1:144 Passungsprobleme am Bausatz sind?
Oder am Opel GT in 1:24 von Revell?
Der Tatsache, das der Leser dieses Fadens vielleicht irgendwann einen Eindruck davon gewinnt wie ein schlecht gebautes Modell aussehen kann, liegt doch auch das Interesse an genau diesem Faden zugrunde. D.h. er hat auch schon "recherschiert"(denn als beiläufige Suche nach Informationen würde ich das Verfolgen eines Fadens innerhalb eines Forums mit mehreren Tausend dergleichen nicht bezeichnen) ;).
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Ou man, das wird langsam echt zu blöd hier!:mad::mad: Kann man nicht einen Bausatz zusammenbauen und auf die Probleme hinweisen und gleichzeitig aufzeigen, wie diese zu beheben sind?

Und was sollte dieses seltsame Bsp. bzgl. der Recherche?
Hallöle!
Dann bräuchte er ja auch nicht diesen Doppelbericht machen.......:FFTeufel:

Dieses seltsame Bsp. bzgl. der Recherche bezog sich auf deinen post.
Lies ihn bitte noch einmal genau durch........

Gruß Oliver
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Um Missverständnissen vorzubeugen:

Meine Bemerkung in #42 ist ein ernstgemeinter Tipp aus einem alten Revell-"Schulungsvideo"... :!:
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
@tarner:

Wenn Du partout keinen Spachtel verwenden möchtest, dann benutze jeweils wenigstens eine ordentliche Portion Tuben-Plastikkleber; Der quillt dann aus allen Ritzen und wenn er angetrocknet ist, kannst Du den verschleifen wie Spachtelmasse... :TD:
Mach ich heut ab und zu noch so! :D
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo airforce_michi

Ja, dich empfinde ich als konstruktiv, da gibt's für mich kein Missverständnis.
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hey Tarner,

sehr interessantes Projekt.
Der Verghleich zwischen dem, was man mit Zubehör und Arbeiten wie verspachteln erreichen kann und dem reinen Baukasten ist mal was ganz anderes.

Bisher finde ich deine Arbeit als gelungen und da ich deine früheren Arbeiten kenne, weis ich, dass da in irgendeiner Form noch was nachkommen wird. :D

Grüße, Raptor
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ein kreativer Ansatz...

...und tarner (hallöle!:)) hat sein geplantes Vorgehen dazu hier hinreichend dargelegt. Ich finde Deine Idee mindestens gut, in jedem Falle ambitioniert.

Ich glaube deshalb auch, dass philosophische Fragen wie z.B.: "Was ist ootb?" und "Gehört Kleber bereits zum Zubehör?" :rolleyes: in einem eigenen Thread behandelt werden sollten :FFTeufel: :cool:.

Ich freue mich jedenfalls, dass Du mit dermaßen erkennbarer Freude und Humor hier zu Werke gehst.

Und darauf, dass es hier weitergeht - und auch zu Ende gebracht wird!

Gruß
Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Alex

Humor? Ich nehme das total ernst ;) Danke für deinen Support. Es wird fertig, es wird :)
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Weiter geht's in kleinen Schritten. Beim Tuning werde ich bei diesem Bereich einiges an Verspachteln zu tun haben. JUHUUU... wie ich mich drauf freue :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ich habe mich für den Steuerknüppel aus dem derzeit ausverkauften Neomega-Set entschieden. Er scheint mit einfach besser gestaltet, obwohl es in dieser Makro-Aufnahme nicht unbedingt danach aussieht. Wenn man es sich ganz normal mit blossem Auge anschaut, dann sieht man, dass der Neomega-Steuerknüppel besser modelliert ist.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Beim vorderen Teil des Cockpits habe ich entschlossen, dass ich das Instrumentenbrett aus dem BIG-ED Tuning-Set verwende. Das AIRES-Teil ist zwar auch sehr gut, aber es ist mir zu aufwendig, die Instrumentenumrandung schwarz zu bemalen.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Etwas knifflig wird es sein, das gesamte Cockpit einzupassen. Da werde ich sehr vorsichtig ans Werk gehen müssen.
 
Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
OOB

Bei IPMS/USA Modellwettbewerben gelten für OOB Modelle die Regeln: Das Modell wird mit den Teilen gebaut die im Bausatz vorhanden sind, selbstverständlich Modellbaumäßig behandelt (Spachtel usw.). Tarnmuster oder NMF nach Vorliebe des Modellbauers. Decals nach freier Wahl, brauchen nicht die im Bausatz gelieferten sein.
 
Thema:

MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning

MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

    Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box"...
  • Ähnliche Themen

    Oben