News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte

Diskutiere News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage bezüglich der Pumas: Gabs da je einen Super Puma/Cougar mit Noseart? Bin selber bei der Fl RS 81 und wir...
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage bezüglich der Pumas:
Gabs da je einen Super Puma/Cougar mit Noseart?

Bin selber bei der Fl RS 81 und wir bräuchten da so ein Noseart für unseren Zug!

Gruess Rekr Geiser
 

n/a

Guest
Ja, die gab es
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hast du auch ein Bild davon?
Im Netz zu suchen gestaltet sich nämlich schwieriger als gedacht...

Gruess Reto
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Info für Regio Oensingen, Autobahn

Bei Oensingen machen zur Zeit 3 Super Puma Unterlastflüge, und jetzt sei noch die Rega mit nem EC145 in der Nähe der Polizei gelandet.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Armee-Heilkopter bringt Hai ins Tal

90 Millionen Jahre alt sind die versteinerten Wirbel eines Ur-Hais, die ein Wanderer 2002 am Chäserrugg in den Churfirsten fand. Am 19. August 2009 wurden die Fossilien mit einem Armee-Helikopter in einer spektakulären Aktion geborgen.

Quelle: 20min.ch

Super interessant, nicht wahr? :D
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Schweizer Armee rettet verletzte Deutsche

DISENTIS – Die verletzte 66-Jährige liegt verletzt im Gebiet Disentis. Mit dem Handy versucht sie die Rega zu sich zu lotsen – vergeblich. Die Armee muss mit einem Spezialgerät ran.

Eine 66-jährige Deutsche, mit ihrem Mann in den Ferien in Disentis, macht sich gestern alleine auf einen Spaziergang Doch sie verläuft sich – und stürzt unglücklich. «Es war ein ziemlich unwegsamen Gelände», so der Sprecher der Kapo Graubünden zu Blick.ch.

Sie kann ihr Bein nicht mehr belasten und hat keine Ahnung, wo sie ist. Mit dem Handy alarmiert sie die Rega, welche sie erfolglos sucht. Das Gebiet ist zu weiträumig und es dunkelt ein.

Schliesslich bittet die Rega die Armee um Hilfe. Diese schickt einen Super Puma mit der Wärmebildkamera. «Dass die Armee bei der Suche von vermissten Personen um Hilfe gebeten wird, geschieht häufiger», erklärt Jürg Nussbaum, Sprecher der Luftwaffe. «Meistens aber erfolglos.»

Gestern Abend für einmal nicht. Beim zweiten Flug über das Gebiet entdeckt die Besatzung die verletzte Frau. Sie wird geborgen und ins Spital gebracht. (num)

Quelle: blick.ch
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Sind euch heute die vier Super Pumas ebenfalls über den Weg geflogen? Anscheinend waren die für den Russischen Präsidenten Medwedew und sein Gefolge unterwegs. Hat auf jeden Fall ziemlich cool gerattert. :cool:
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.025
Zustimmungen
1.742
Ort
ETSN & EDFW
Bilder vom 26.09.2009 Swiss Raid Command 09
Es sollen 6 Super Pumas im Umlauf gewesen sein, ich konnte nur 4 Nummern sehen. Aber Action pur, ca 160 Teams wurden per Heli verlegt, es war Dauerflugbetrieb. Leider wohl das letzte mal - es soll keinen SRC mehr geben - das liebe Geld.
 
Anhang anzeigen
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.025
Zustimmungen
1.742
Ort
ETSN & EDFW
2 SP leicht versetzt. Man erkennt vorne hinter der" Glasschnautze" bei beiden Unterschiede.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
2 SP leicht versetzt. Man erkennt vorne hinter der" Glasschnautze" bei beiden Unterschiede.
Schöne Bilder! Auf dem Foto sind allerdings 1SP und 1SC zu sehen. Erkennt man an den Sensoren, ausserdem hat der Cougar auf dem Foto die Sandfilter montiert. Des weiteren hat der Cougar 3 Sensoren auf der Schnauze, der Puma nur zwei(Staudruckrohre). Zum Glück gibts noch Alpnach, das sieht man manchmal auch 4 Pumas in der Luft!:)

Gruess Geiser
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Super Puma sucht verwirrten Mann

Eine Vermisstmeldung hat in der vergangenen Nacht in der Region Buchs eine aufwändige Suchaktion ausgelöst. Ein Helikopter wurde eingesetzt. Der Grund: ein verwirrter Mann.

Nachdem bei der Kantonspolizei Zürich die Meldung nach einem abgängigen, verwirrten Mann eingegangen war, wurde eine gross angelegte Suche vorgenommen. Nach mehrstündigem Einsatz wurde gegen 2 Uhr ein Super Puma der Schweizer Armee, ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera, für einen Suchflug beigezogen. Aufgrund der schlechten Wetterlage war es nicht möglich in grosser Höhe zu fliegen. Dies führte dazu, dass Teile der Bevölkerung in der Nachtruhe gestört wurden. Der Aufenthaltsort der gesuchten Person ist nach wie vor unbekannt.
Quelle: 20min.ch
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Ok, ist nicht einer der Armee - aber wer grad in der Nähe von Bern unterwegs ist .... und ein bisserl SP-Feeling holen möchte ;)

Der SP von EagleHelicopters sei gerade bei Münsingen am Logging fliegen :HOT:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo FF'ler,

Ein paar Bilder der SP's welche im Einsatz bei der Patrouille des Glaciers 2010 waren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte

News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    Super puma

    ,

    giffers

    ,

    flightradar forum schweiz

    Oben