News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte

Diskutiere News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hier noch ein zweites Bild. Der Heli war rund 2 Stunden im Einsatz. Würde gerne wissen was dieser Einsatz gekostet hat - auch bezüglich...

Moderatoren: Grimmi
  1. #41 fotofokus.ch, 30.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    2.810
    Hier noch ein zweites Bild. Der Heli war rund 2 Stunden im Einsatz. Würde gerne wissen was dieser Einsatz gekostet hat - auch bezüglich Personalkosten der Polizei: ich hab noch nie so viele Polizisten auf einmal gesehen. Waren scheinbar über 50 Leute. Hier noch der Link zu einem Bericht im Regional TV Tele M1 http://www.telem1.ch/upload/multimedia/m1_content_2008/03/395377563320949.wvx

    Grüsse aus dem "actionreichen" Aargau

    Fotofokus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. geiser

    geiser Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Polymechaniker
    Ort:
    Roggwil(CH)
    Hallo zusammen!
    Ich hätte eine Frage bezüglich der Pumas:
    Gabs da je einen Super Puma/Cougar mit Noseart?

    Bin selber bei der Fl RS 81 und wir bräuchten da so ein Noseart für unseren Zug!

    Gruess Rekr Geiser
     
  4. n/a

    n/a Guest

    Ja, die gab es
     
  5. geiser

    geiser Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Polymechaniker
    Ort:
    Roggwil(CH)
    Hast du auch ein Bild davon?
    Im Netz zu suchen gestaltet sich nämlich schwieriger als gedacht...

    Gruess Reto
     
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    12.662
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    12.662
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Info für Regio Oensingen, Autobahn

    Bei Oensingen machen zur Zeit 3 Super Puma Unterlastflüge, und jetzt sei noch die Rega mit nem EC145 in der Nähe der Polizei gelandet.
     
  8. #47 LimaIndia, 19.08.2009
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.326
    Ort:
    CH
    Armee-Heilkopter bringt Hai ins Tal

    90 Millionen Jahre alt sind die versteinerten Wirbel eines Ur-Hais, die ein Wanderer 2002 am Chäserrugg in den Churfirsten fand. Am 19. August 2009 wurden die Fossilien mit einem Armee-Helikopter in einer spektakulären Aktion geborgen.

    Quelle: 20min.ch

    Super interessant, nicht wahr? :D
     
  9. #48 LimaIndia, 08.09.2009
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.326
    Ort:
    CH
    Schweizer Armee rettet verletzte Deutsche

    DISENTIS – Die verletzte 66-Jährige liegt verletzt im Gebiet Disentis. Mit dem Handy versucht sie die Rega zu sich zu lotsen – vergeblich. Die Armee muss mit einem Spezialgerät ran.

    Eine 66-jährige Deutsche, mit ihrem Mann in den Ferien in Disentis, macht sich gestern alleine auf einen Spaziergang Doch sie verläuft sich – und stürzt unglücklich. «Es war ein ziemlich unwegsamen Gelände», so der Sprecher der Kapo Graubünden zu Blick.ch.

    Sie kann ihr Bein nicht mehr belasten und hat keine Ahnung, wo sie ist. Mit dem Handy alarmiert sie die Rega, welche sie erfolglos sucht. Das Gebiet ist zu weiträumig und es dunkelt ein.

    Schliesslich bittet die Rega die Armee um Hilfe. Diese schickt einen Super Puma mit der Wärmebildkamera. «Dass die Armee bei der Suche von vermissten Personen um Hilfe gebeten wird, geschieht häufiger», erklärt Jürg Nussbaum, Sprecher der Luftwaffe. «Meistens aber erfolglos.»

    Gestern Abend für einmal nicht. Beim zweiten Flug über das Gebiet entdeckt die Besatzung die verletzte Frau. Sie wird geborgen und ins Spital gebracht. (num)

    Quelle: blick.ch
     
  10. #49 LimaIndia, 22.09.2009
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.326
    Ort:
    CH
    Sind euch heute die vier Super Pumas ebenfalls über den Weg geflogen? Anscheinend waren die für den Russischen Präsidenten Medwedew und sein Gefolge unterwegs. Hat auf jeden Fall ziemlich cool gerattert. :cool:
     
  11. #50 gk juergen, 28.09.2009
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    ETSN & EDFW
    Bilder vom 26.09.2009 Swiss Raid Command 09
    Es sollen 6 Super Pumas im Umlauf gewesen sein, ich konnte nur 4 Nummern sehen. Aber Action pur, ca 160 Teams wurden per Heli verlegt, es war Dauerflugbetrieb. Leider wohl das letzte mal - es soll keinen SRC mehr geben - das liebe Geld.
     

    Anhänge:

    • sp5.jpg
      Dateigröße:
      55,2 KB
      Aufrufe:
      117
  12. #51 gk juergen, 28.09.2009
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    ETSN & EDFW
    2 SP leicht versetzt. Man erkennt vorne hinter der" Glasschnautze" bei beiden Unterschiede.
     

    Anhänge:

    • sp2.jpg
      Dateigröße:
      72,2 KB
      Aufrufe:
      337
    Tiger F-5 gefällt das.
  13. #52 gk juergen, 28.09.2009
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    ETSN & EDFW
    im Landeanflug
     

    Anhänge:

    • sp1.jpg
      Dateigröße:
      31,4 KB
      Aufrufe:
      336
  14. #53 gk juergen, 28.09.2009
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    ETSN & EDFW
    kurze Pause - übergabe Lunchpaket :)
     

    Anhänge:

    • sp3.jpg
      Dateigröße:
      95,3 KB
      Aufrufe:
      338
  15. #54 gk juergen, 28.09.2009
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    ETSN & EDFW
    die 312 in voller größe - die SP ist ein wirklich schöner Heli
     

    Anhänge:

    • sp4.jpg
      Dateigröße:
      56,9 KB
      Aufrufe:
      337
  16. geiser

    geiser Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Polymechaniker
    Ort:
    Roggwil(CH)
    Schöne Bilder! Auf dem Foto sind allerdings 1SP und 1SC zu sehen. Erkennt man an den Sensoren, ausserdem hat der Cougar auf dem Foto die Sandfilter montiert. Des weiteren hat der Cougar 3 Sensoren auf der Schnauze, der Puma nur zwei(Staudruckrohre). Zum Glück gibts noch Alpnach, das sieht man manchmal auch 4 Pumas in der Luft!:)

    Gruess Geiser
     
  17. #56 LimaIndia, 02.01.2010
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.326
    Ort:
    CH
    Super Puma sucht verwirrten Mann

    Quelle: 20min.ch
     
  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    12.662
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Ok, ist nicht einer der Armee - aber wer grad in der Nähe von Bern unterwegs ist .... und ein bisserl SP-Feeling holen möchte ;)

    Der SP von EagleHelicopters sei gerade bei Münsingen am Logging fliegen :HOT:
     
  19. #58 bearmatt, 04.05.2010
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Alpenrepublik
    Hallo FF'ler,

    Ein paar Bilder der SP's welche im Einsatz bei der Patrouille des Glaciers 2010 waren.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #59 bearmatt, 04.05.2010
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Alpenrepublik
    Blue Sky....
     

    Anhänge:

  22. #60 bearmatt, 04.05.2010
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Alpenrepublik
    Heliport "Satarma", in der nähe von Arolla
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flightradar forum schweiz

    ,
  2. giffers

    ,
  3. Super puma

Die Seite wird geladen...

News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte - Ähnliche Themen

  1. WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  2. Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  3. Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug

    Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug: Bern, 08.11.2018 - Vom 12. November bis 7. Dezember 2018 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit bis zu zehn F/A-18-Kampfjets den...
  4. 21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh

    21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh: Eine Venom des World Heritage Air Museum ist heute im Vorfeld der EAA abgestürzt. Beim Absturz starb der Pilot und zwei Leute am Boden wurden...
  5. Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen

    Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen: Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden