Naja, laut Boston 25 News hat der Pilot das nicht ganz alleine entschieden. [..]
Es ist immer eine Team Entscheidung mit Beteiligung aller Ressourcen und Informationen.
Aber letztlich ist es nur eine Person, die die Verantwortung trägt und die Entscheidung macht. Und das ist der Kapitän!
Vom Boden (Dispatch) kommt oftmals als erstes ein Vorschlag, der gut in deren Bild passt. Wenn das mit der Beurteilung der Lage der Crew übereinstimmt ist alles gut. Aber die Crew muss die Lage unter anderen Gesichtspunkten beurteilen.
Z.B. hätte der Vorschlag von Dispatch sein können "fliegt 2 Std nach Denver weiter, dort können wir das Flugzeug reparieren und es ist einfach die Passagiere auf einen anderen Flieger umzubuchen".
Der Plan hat ja auch gut funktioniert! Das Ergebnis bescheinigt der Entscheidung ihre Richtigkeit.
Aber die Piloten sind keine Befehlsempfänger, die nur das machen was vom Boden angewiesen wird. Der Kapitän hat das letzte Wort und es wird von ihm/ihr erwartet eine Entscheidung zu treffen, die in erster Linie die Sicherheit der Crew, Passagiere und Flugzeug im Sinn hat (und nicht was der Firma am besten passt).
Hat das Bugfahrwerk evtl. einen Stein hochgeschleudert, der den Tragflächenbereich beschädigt hatte, zunächst nur geringfügig, und der Luftstrom hat danach den Rest besorgt?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Das Bugfahrwerk ist bei den Geschwindigkeiten, wo es die Drehzahl hätte Steine solcher Grösse gegen die Flügel zu schleudern schon in der Luft (Annahme von mir ohne physikalische Beweise). Steinschlag sieht man öfters an der Vorderkante des Stabilzers. Beim Rotieren kommt der Horizontal Stabilizer dem Boden recht nahe und Luftstrom der Triebwerke (gegen Boden gerichtet) wirbelt kleine Steine auf und schleudert diese nach hinten (jedenfalls bei 737, ich bin mir nicht sicher welchen Abstand der 757 Stabilizer bei Rotation zum Boden hat).
EDIT: Für den Flug SFO-BOS waren die sicherlich auch voll aufgetankt. Ich weiss nicht wie es mit der 757 und Heavyweight oder sogar Overweight landing aussieht. Vielleicht war Treibstoff verbrennen und dann landen sinnvoller als über dem maximalen Landegewicht zu landen? Und wenn ich sowieso Sprit verbrennen muss kann ich den auch nutzen, um zu einem passenden Flugplatz zu fliegen. Wenn sich die Lage auf dem Weg dahin verschlechtert hätten sie nach Las Vegas oder Salt Lake City abbiegen können.