Luftpirat
Space Cadet
1ère Escadrille - Groupe de Reconnaissance II/33
Hier findet man Farbfotos u. a. von diversen Lightnings aus dem großen vaterländischen Krieg: Datenbank
Mit der Suchfunktion lassen sich dort beliebige Untertypen heraus suchen. Hier haben wir z. B. eine ziemlich helle F-5B in ‚PRU Blue’.
Online-Quellen zu Folge sind sechs Lockheed F-4/F-4A zu Ausbildungszwecken an die Freie Französische Luftwaffe geliefert worden, mit denen im Frühjahr 1943 in Nordafrika die erste Staffel der GR II/33 neu aufgestellt wurde. Hier fünf dieser Flugzeuge:
hier erfährt:
Anschließend sind immer mal wieder ein paar zusätzliche F-5B an die Groupe geliefert worden:
Womit du aber selbst ein gutes Argument zur der Annahme lieferst, dass die Franzosen ihren neuen Lightnings so schnell wie möglich Kokarden aufgemalt haben. Aber recht hast du: deine ‚204’ oder ‚284’ glänzt sogar spiegelblank wie ein Silberfischchen. Wann, wo und bei welcher Einheit ist sie denn fotografiert worden?thud68 schrieb:Ich würde jedenfalls diese Bemalungsvariante für die 223 am wahrscheinlichsten halten, obwohl die "Grande Nation" sich da bestimmt bitter beklagt.
Hier findet man Farbfotos u. a. von diversen Lightnings aus dem großen vaterländischen Krieg: Datenbank
Mit der Suchfunktion lassen sich dort beliebige Untertypen heraus suchen. Hier haben wir z. B. eine ziemlich helle F-5B in ‚PRU Blue’.
Online-Quellen zu Folge sind sechs Lockheed F-4/F-4A zu Ausbildungszwecken an die Freie Französische Luftwaffe geliefert worden, mit denen im Frühjahr 1943 in Nordafrika die erste Staffel der GR II/33 neu aufgestellt wurde. Hier fünf dieser Flugzeuge:
Als Einsatzmaschinen sind dann ab Anfang September 1943 sechs Lockheed F-5A gefolgt, wie manJoe Baugher schrieb:41-2121/2156 Lockheed F-4-1-LO Lightning c/n 222-5339/5374:
2121 to French. SOC Dec 5, 1946
41-2173/2218 Lockheed F-4-1-LO Lightning c/n 222-5391/5436:
2174 diverted to France Mar 9, 1943
41-2362/2381 Lockheed F-4A-1-LO Lightning c/n 222-5580/5599:
2362 diverted to French ADO Mar 9, 1943
2363 diverted to French ADO Mar 9, 1943
2365 diverted to French ADO Mar 9, 1943
hier erfährt:
Dies waren zum Beispiel:GR II/33 had an establishment of 6 x F-5A as of 03Sep43 so the pilots supplied by Laurent (Arnould, Enfru, Gavoille, Henry, Leleu, Renoux) would be more or less full pilot establishment. This is only for 1e/GR II/33. 2e/GR II/33 wasn't operational until 14May44 (Spitfire PR.IV)
Lockheed F-5A-10-LO Lightning mit der Seriennummer 42-13126 wurde ebenfalls von John Phillips auf Sardinien bei der GR II/33 fotografiert. Diese Maschine trug einen anderen Tarnanstrich als die 'weiße 80' und zusätzlich blau umrandete Balken übermalter US-Hoheitsabzeichen.Joe Baugher schrieb:42-13067/13126 Lockheed F-5A-10-LO Lightning c/n 222-7501/7560:
13080 bellylanded by Antoine de Saint-Exupery Feb 14, 1944.
Anschließend sind immer mal wieder ein paar zusätzliche F-5B an die Groupe geliefert worden:
Auf nachstehender Grafik aus der 'Flying Review International' vom April 1968 haben wir wieder einmal die bekannte 'weiße 80' sowie eine nahe Schwestermaschine der '223'. Der zugehörige Text lautet:42-68192/68301 Lockheed F-5B-1-LO Lightning c/n 422-2703/422-2812:
68219 to French Apr 19, 1945
68223 (c/n 422-2734) listed as the aircraft flown by Antoine de Saint-Exupery when lost July 31, 1944 north of the coast from Corsica near the island of Riou. Belonged to French squadron Groupe de Reconnaissance GR II/33 within the 3rd Photo Group. Part of the wreckage was found in 70 meters of water March/April 2004. Tentatively reported that some of the recovered parts were those from a Bf 109, indicating that a midair collision might have taken place. 41-2363 is also listed as being Saint-Exupery's plane.
68233 to French May 10, 1945.
Grafiken: John Weal(7) F-5A of GR 2/33 Free French AF, La Marsa, Tunisia (August 1943)
(8) F-5B-1 (42-68213) of GR 2/33, Bastia-Borgho, Corsica (July 1944)
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