Wie mcnoch geschrieben hat, konnte die Feststellschraube entfernt werden.
Das Ganze war aber recht knifflig und wäre beinahe gescheitert. Nachdem das Crew Modul unter Druck gesetzt und die Schraube noch zusätzlich gekühlt worden war, konnte sie immer noch nicht einfach mit der Hand herausgenommen werden, weil sie immer noch etwas festsass. Offenbar hatte man jedoch während der Prozedur beobachtet, dass die Schraube sich leicht bewegt hatte und minim weiter nach unten gerutscht war. Nach kurzer Beratung hat man dann entschieden, beim herausheben von Hand etwas Zugkraft auf die Schraube auszuüben, was dann tatsächlich genügte um die Schraube frei zu kriegen.
Dies war deswegen so knifflig, weil man unter allen Umständen verhindern wollte, dass das Glas weiter beschädigt wird. Dies scheint auch gelungen zu sein, aber man muss das Glas jetzt erst mal genau überprüfen, bevor entschieden werden kann, ob es für die weiteren Flüge so akzeptabel ist. Das Glas wurde ja schon beschädigt, als die Schraube eingeklemmt wurde, und hat dabei einige kleine Kratzer abbekommen.
Die NASA hat präzise Vorschriften, wie tief und lang die Kratzer im Glas maximal sein dürfen und wie stark die Beschädigungen allgemein sein dürfen, damit das Glas für eine Mission zulässig ist.
Die Ueberprüfung wird unter anderem mit einem Boroskop durchgeführt. Evtl. wird auch ein präziser Abguss der fraglichen Stellen gemacht.
Kaum hat man das eine Problem einigermassen im Griff, taucht schon das nächste auf:
Ein Rollwagen mit Ausrüstung für den Nutzlastraum der Atlantis ist beim Transport zum Shuttle-Hangar (OPF = Orbiter Processing Facility) vom Truck gefallen. Auf dem Rolli waren drei komplette Träger (sogenannte "Longerons") an denen die Nutzlast befestigt wird, inkl. den dazugehörigen Verriegelungen. Alle drei Träger zusammen bestehen aus rund 150 Einzelteilen.
Jetzt muss zuerst einmal überprüft werden, ob und wieviel Schaden diese Teile bei dem Sturz genommen haben und ob sie für die Mission noch brauchbar und zulässig sind. Für die meisten Einzelteile hat man zwar direkten Ersatz und für einige kann man notfalls auch ein etwas schwereres Teil nehmen, aber für den einen der drei Träger scheint momentan kein Ersatz vorhanden zu sein. Aber wie gesagt, zuerst muss eine genaue Untersuchung der betroffenen Teil durchgeführt werden.
Einen Bericht mit Bildern dazu und zur Entfernung der Schraube gibt es hier (in Englisch):
http://www.nasaspaceflight.com/2009/06/atlantis-window-pane-begins-longerons-damaged-accident/