Kommen wir mal zu den EVA´s (beginnend bei EVA 1). Damit man das richtig versteht, erstmal ein paar Worte zu Kibo.
Kibo besteht aus
- dem Pressurized Module (PM)
In diesem Modul führen die Astronauten die Experimente durch. Das PM verfügt sowohl über einen Common Berthing Mechanism als auch über einen Exposed Facility Berthing Mechanism (EFBM).
- Experiment Logistics Module – Pressurized Section
Dieses Modul wird als Stauraum für Wartungswerkzeuge, Experimente und Ersatzteile für Kibo dienen. Dieses Modul wird über einen Common Berthing Mechanism mit dem PM verbunden.
- Exposed Facility
Dies ist eine Plattform, an der man Experimente anbringen kann, sodass diese dann den Weltraumbedingungen ausgesetzt sind. Dieses Modul wird über den Exposed Facility Berthing Mechanism (EFBM) mit dem PM verbunden.
- Experiment Logistics Module-Exposed Section (ELM-ES)
Das ist grob gesagt ein Stauraum für Experimente. Die ELM-ES soll an die EF angekoppelt werden. Die Experimente, welche sich auf der ELM-ES befinden, werden dann mithilfe eines Roboterarmes auf die Exposed Facility umgesetzt. Auf der EF wird dann schließlich das Experiment durchgeführt. Danach wird das Experiment wieder auf die ELM-ES mittels des Roboterarms. Anschließend koppelt man die ELM-ES wieder von der EF ab und lädt diese dann wieder in die Payload Bay des Space Shuttle ein. Das Space Shuttle fliegt dann die Experimente nach Hause, wo Sie dann von Wissenschaftlern am Boden untersucht werden. Die ELM-ES wird über die Payload Interface Unit mit der EF verbunden.
Japanese Experiment Module Remote Manipulator System (JEMRMS)
Dies ist der Roboterarm von Kibo. Dieser Roboterarm wird bspw. benutzt um Experimente umzusetzen oder zur Unterstützung von Wartungsarbeiten an Kibo. Der JEMRMS ist am PM montiert.
Die erste EVA wird von Dave Wolf und Tim Kopra durchführt und findet am Flight Day 4 statt. Dave Wolf wird den Exposed Facility Berthing Mechanism (EFBM), welcher sich am PM befindet, vorbereiten. Dave Wolf muss dazu die schütztenden Abdeckungen entfernen. Dies macht er, in dem er erst die 4 Fastener (Befestigungsklammern) löst und anschließend die Isolierung entfernt. Da sich dort auch der JEMRMS befindet, wird er diesen auch gleich warten. Er wird zwei Grounding Tabs abnehmen, da diese derzeit die am JEMRMS montierte Kamera stören. Tim Kopra wird sich gleich zur EF begeben, welche sich in der Payload Bay des Space Shuttle befindet. Dort muss er den EFBM der EF vorbereiten. Dazu muss er auch 4 Fastener lösen und die Isolierung abnehmen. Zusätzlich muss er noch ein Power Cable abmachen bzw. disconnecten, über das die EF in der Payload Bay des Shuttle mit Strom versorgt wird. Damit sind diese Vorbereitungen schon mal abgeschlossen. Später wird dann der Roboterarm des Space Shuttle die EF herausheben und an den Roboterarm der ISS weiterreichen. Nun wird die EF dann zur zum Kibo PM transferiert, an der es ja auch schließlich festgemacht wird. Da sich Kopra eh in der Payload Bay des Space Shuttle befindet, wird er nun die Kabel disconnecten, über welche der Integrated Cargo Carrier mit Strom versorgt wird. Im ICC befinden sich Ersatzteile für die ISS. Dann wird er noch eine Schutzabdeckung vom MAXI-Experiment entfernen (MAXI, or Monitor of All-sky X-ray Image) Wohlgemerkt befindet sich MAXI noch auf der ELM-ES. Erst am Flight Day 9 wird MAXI dann mittels dem JEMRMS auf die EF umgesetzt. Anschließend wird sich Kopra auf die Oberseite des Harmony-Moduls begeben und eine Abdeckung sichern, welche den dort befindlichen Common Berthing Mechanism abdeckt. Danach wird er sich zum Zenith Truss Segment begeben und dort ein paar Werkzeuge aufnehmen, welche dort befestigt sind. Danach wird er sich zum Unity-Modul begeben und dort eine Abdeckung öffnen, welche einen dort befindlichen Common Berthing Mechanism abdeckt.
Dave Wolf wird sich vom Kibo PM nun erstmal zum Station Port Truss begeben. Dort wird er 4 Schrauben an einer Grapple Bar eines Ammoniak-Tanks lösen. Danach wird er sich zum CETA (Crew Equipment and Translation Aid) begeben. CETA ist Teil des Mobile Servicing Systems. Es handelt sich dabei um eine Kleinplattform, auf der sich Halterungen für Nutzlasten, Stoßabsorbern, Behälter, etc. befindet. Dort wird er eine Foot Restraint und Feststellgriffe aus dem Weg räumen, welche den Solar Alpha Rotary Joint (SARJ) behindern. SARJ sind Drehgelenke, um die Solarzellenflächen nach der Sonne ausrichten zu können, damit man möglichst viel Energie gewinnen kann.
Für die restliche Zeit des Spacewalks werden Sie dann zusammenarbeiten. Nun nehmen sich sich dem unpressurized cargo carrier attachment system (UCCAS) und dem Payload Attachment System (PAS). An dem UCCAS kann verschiedene Fracht angebracht werden. Die Systeme haben zwar verschiedene Namen sind aber identisch. Während der STS-119 Mission wollten die Astronauten das UCCAS System vorbereiten, hatten aber den Dorn falsch herum eingesteckt, sodass dieser dann klemmte. Den Bock wird man beheben. Dazu hat man spezielles Werkzeug dabei mit dem man den Dorn lösen wird und danach das UCCAS so hinmacht, dass man dann dort etwas befestigen kann.
Abschließend wird dann noch das PAS vorbereitet. Man wird Klammern und Dorne lösen, danach das PAS in die richtige Position bringen und anschließend das PAS wieder mit Klammern und den Dornen in der Position fixieren.
Wenn man das alles erledigt bekommt, ist die EVA 1 sehr erfolgreich beendet. Fragen dazu dürfen natürlich gerne gestellt werden.
Gruß ;)