Technische Details der MiG-23

Diskutiere Technische Details der MiG-23 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Re: O2 beim Waffeneinsatz Hallo, meines Wissens nur beim Raketenstart.(Gefahr von Flame Out) O2 System nannte sich auch...
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Re: O2 beim Waffeneinsatz

Original geschrieben von crossiathh
Wurde O2 sowohl für die Kanone als auch beim Start der Raketen verwendet?
Hallo,

meines Wissens nur beim Raketenstart.(Gefahr von Flame Out)
O2 System nannte sich auch Antipompagesystem(Kompressorstall).
Es beinhaltete zwei auf der Ringbrennkammer um 120 Grad
versetzte Zündaggregate in denen sich je eine O2-und eine KS-Düse sowie eine Zündkerze befand.Bild folgt.

Gruß Box29
:TD:
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Schaufelverstellung des Verdichters
Ich weiss - passt nicht unbedingt hierher - aber die Statorschaufeln konnten verstellt werden ?
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
O2 in der Mig23MF

Schnitt durch die Brennkammer mit KS-und O2-System mit ADT und RTO sowie den zwei Zündaggregaten.
Box29:TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
O2 in der Mig23MF(2)

oberer Teil TW Sauerstoffanlage unterer Teil O2 Gesamtübersicht
mit Lage im Flgz(23MF)
Box29:TD:
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
TW Kühlung

Zusammengefasst bedeutet das also, dass im normalen Flug das Triebwerk die Kühlluft aus dem Ansaugstutzen gewinnt, wobei Schlitze vor dem TRW Eingang (Luft-Luft-Kühler) Luft in den Triebwerksraum entweichen lassen. Gleichzeitig wir die durch die Schlitze fliessenden Luft zum Kühlen für diverse andere Dinge (Kabine, Avionik etc.) genutzt --> Luft-Luft-Kühler.
Luftstutzen: Der obere Teil der zweigeteilten Luftstutzen dienen nach obigen Angaben primär zur Kühlung der Stromgenratoren, während der untere Teil des jeweiligen Luftstutzens direkt auf den oberen Triebwerksteil strömt --> Siehe nachstehendes Bild (von Forumsmitglied Tumanski bereits früher zugefügt). In diesem Zusammenhang: Die Prototypen hatten an dieser Stelle keine Stutzen und die MiG-23S Vorserie nur einen auf der linken Seite.

Tellerventile. Wenn keine oder ungenügend Luft durch den Luft-Luft-Kühler in den Triebwerksraum gelangt (wie beim Start) und keine Luft durch die Luftstutzen gepresst wird, gelangt die Kühlluft durch die Tellerventile (welche sich durch den im Triebwerksraum entstandenen Unterdruck selbständig öffnen) zum Triebwerk.
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Original geschrieben von Barney
Ich bin mir nicht mehr sicher ob auch beim Kanonen-Einsatz Sauerstoff eingespritzt wird. Aber ich denke mal doch, egal welcher Kampfknopf gedrückt wird.
Im Anti-Pompage-System spielt nicht nur die Sauerstoff-Anlage hinein, sondern das System wird elektronisch überwacht, Drücke und Drehzahlen von Verdichter und Turbine ausgewertet und durch Drehzahlveränderungen oder Schaufelverstellung des Verdichters und in Zusammenarbeit mit den Keilen des Eingangsteiles automatisch der Luftstrom so geregelt, dass das Tw den Massenstrom verarbeiten kann.
Im Anhang habe ich noch mal die Kinematik des TS abgelichtet.

Barney
Hallo Barney,
dieses Schema ist aber nicht von einer Mig23MF/BN oder?
Gruß Box29:confused:
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
@ Crossiath

noch ein paar Pics zur besseren verständlichkeit

1. Tellerventile
 
Anhang anzeigen
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
2. Lufteinlauf (LET)

zu erkennen
- Grenzschichtabsaugung im vorderen Teil (Löscher)
- Strömbleche
- Überschallkeil oder strömungskeil
- hinten die beiden Zusatzluftklappen
 
Anhang anzeigen
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
5. Detail LL-Kühler und wenn man es erkennen kann da strömt die
Luft vorbei!
 
Anhang anzeigen
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
7. und jetzt lass Bilder spechen

der obere stutzen geht direckt auf den oberen TRW Raum!!
 
Anhang anzeigen
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
8. schwarze Leitung dient der zuführung zu den Generatoren
davor ist der große stutzen zu erkennen








over and out


MFG
Tumanski
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
@Tumanski

tolle Bilder. Bist Du dafür in den Hinterrumpf gekrochen und wenn ja, wo hast Du diese Bilder gemacht?
Auf jeden Fall vielen Dank dafür!

Anbei eines Deiner Fotos von mir modifiziert. Ist das so korrekt?

In einer früheren Abbildung sind zwei LL-Kühler zu sehen. Welche unterschiedlichen Rollen spielen diese?
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
@Barney

ich hatte untenstehendes Bild gemeint und vermutet, dass die Entnahme der Luft im Ansaugschacht vor dem LL-Kühler (erster roter Kreis) eine ähnliche Funktion besitzt. Leider ist das eingescannte Bild nicht vergroesserbar, so dass sich die gesamte Funktionalität nicht erschliesst.
 
Anhang anzeigen
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
@cossiathh


Nein geht nur bei gezogenen Arsch.
stammen vor langer Zeit aus der "verschollenen" 574 .

es bedarf einiger erklärungen:

-barney hat recht -starke blaue pfeile in mit Gittern gesicherten
Öffnungen, kleine aus dem gesammten Umfang.

-habe Bild das du meinst vor mir:

-im ansaugschacht befinden sich entnahmeöffnungen für den TURBOKÜHLER (Antriebsseite) ist so ähnlich aufgebaut wie ein
AutoTurbolader.
hat enorme drehzahl und förderstrom.
aus dem EINZIGEN LL-kühler gelangt die Luft über die dicke leitung in den VERDUNSTUNGSKÜHLER (Verdampfer) und von dort
auf die andere Seite des Turbokühlers (geförderte Seite) und von da in die Kabinenklimaanlage.

-habe noch mal nachgefragt:
am TRW siehst du ganz hinten noch eine entnahmeleitung
ob jetzt vom NDV oder HDV weiß ich jetzt nicht-
die Heiße luft vom verdichter gelangt über Regelventile DIRECKT
in den LL-Kühler womit jetzt die Funktion erklärt wäre-
von da aus geht sie herabgekühlt von der schnellen Umgebungsluft in die Kabinenklimaanlage
Die vielen (Schieber) erklären sich daher das ja die Drehzahl des
TRW nicht konstant ist.
Bis zu einem gewissen Drehzahlspecktrum sind sie geschlossen
oder wenig offen.
Bei höherer Drehzahl wird die Zapfluft vom TRW heißer-
der Luftstrom im ansaugschacht schneller-
der Turbokühler dreht schneller-
die Förderseite "schaufelt" jetzt mehr Luft aus dem Verdampfungskühler-

kannst du bei Bodenprüfläufen am austretenen Dampf sehen

und die Kabinenklimaanlage hat jetzt richtig leistung
bei Lehrlaufdrehzahl in 30 Grad Hitze sind Prüfläufe recht unangenehm.


Ziehmlich kompliziert das Thema hoffe du hast es verstanden.


MFG
Tumanski
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
@tumanski

Wo ist der Verdampfungskuehler in der MiG-23 plaziert?

Zu meinem Bild:
Der LL-Kuehler hat die kleinen, vergitterten, fast rechteckigen Einläufe (kleine blaue Pfeile). Der schwarze Ring ist der Dichtungsring, welcher das Triebwerk mit dem Lufteinlauf verbindet und das Luft am TW vorbei fliesst (ausser natuerlich durch den LL-Kuehler zum Kuehlen des TW).
Daneben ist, durch Deine Bilder sichtbar, ein Spalt. Durch diesen fliesst die Luft, welche durch den LL-Kuehler geht, vorbei an dem Triebwerk - um dieses zu kühlen. Wo ist hier den mein Fehler?
 
Thema:

Technische Details der MiG-23

Technische Details der MiG-23 - Ähnliche Themen

  • Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944

    Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944: Hallo zusammen, für die technische Unzuverlässigkeit der ab 1944 massenproduzierten deutschen Jagdflugzeuge, häufig infolge von Motorproblemen...
  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • 04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc)

    04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc): https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/egweil-technische-probleme-kleinflugzeug-stuerzt-in-egweil-ab-id63542846.html Aufgrund von...
  • Corana, Standschäden, technische Unterhaltskosten?

    Corana, Standschäden, technische Unterhaltskosten?: Welchen Aufwand erfordern denn aktuell die Flugzeuge um sie voll einsatzbereit zu halten und um Standschäden zu vermeiden? Batterien nachladen...
  • Technischer Fortschritt, operative Nutzung!

    Technischer Fortschritt, operative Nutzung!: Hallo, bei Polizei und Flugrettung ist ja die BO105 "von Gestern" die Nutzer wollen größer, mehr Möglichkeiten, mehr Sensoren usw. das ist klar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-23

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/technische-details-der-mig-23.12480/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/technische-details-der-mig-23.12480/

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/technische-details-der-mig-23.12480/page-5
    , wird die mig 23 noch eingesetzt ?, leistung mig 23 turbine, Triebwerk ts21 demintage, nachfluginspecktion, mig 21 Piloten handbuch, mig-23 flugzeugforum www.flugzeugforum.de, R-13M, mig 23 verbrauch, tumanski triebwerke, Mirage F1, https://www.flugzeugforum.de/threads/technische-details-der-mig-23.12480/page-6
    Oben