Zippermech
Astronaut
-34 hört sich so nach Weapons Delivery an...
Wie sieht denn grob der Abwurf einer Sonderwaffe mit dem Tornado aus: der Flieger nähert sich vermutlich im Tief(st)flug dem Ziel, zieht kurz vorher hoch - auf welche Höhe? Dann klinkt er die Bombe aus, die dann am Fallschirm? Richtung Boden sinkt. So hat er doch etliche Sekunden Zeit, Abstand vom Nullpunkt zu bekommen. Im Netz findet man Angaben zur Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwelle, die anfänglich im Überschallbereich, dann etwa bei Schallgeschwindigkeit liegt. Abhängig von der eingestellten Sprengkraft nimmt die Ausbreitungsgeschwindigkeit nach kurzer Zeit doch schnell ab.Die Entwicklungen, Denkweise und die entsprechenden Einsätze stammen aus den Zeiten des Kalten Krieges. Somit wäre ein Einsatz, generell auch für die anderen NATO-Strike-Einheiten, nur wenige Kilometer hinter der Grenze zum Feind gewesen. Teilweise vllt sogar überwiegend auf dem Gebiet der damaligen DDR.
Bei einem Einsatz gegen Russland würde/müsste man die Einheiten einfach in die Nähe verlegen, z.B Polen, von wo aus man operieren würde.
Die Szenarien u.a. mit Begleitschutz werden auch regelmäßig geübt unter Steadfast Noon usw.
Bzw. Kamikaze: Ja, das ist den Piloten bewußt, aber eher aus der Gefahr der Druckwelle oder auch des EMP's. Die F-86 Piloten aus Hahn trugen früher ein Patch mit der Aufschrift 'Einbahnstraße'. Wir reden zum Glück über Theorie, die Praxis haben wir zum Glück nie erfahren.
Da hast du sicher recht.Es gibt zuerst die Druckwelle, die dann zur Sogwelle wird, die dann umkehrt. Bis dahin müsste die fliegende Plattform aus dem Gefahrenbereich raus sein. Theoretisch:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:Welches Verfahren die F-15E bei dem Test angewandt hat, wird leider nicht geschrieben.
Hast Du Dir das zugehörige Video angeschaut?Du weißt nicht ob der Fotograf die Kamera horizontal oder schräg gehalten hat.
Im Jagel-Thread sieht man öfters Bilder von IDS-Tornados mit HARM.Die Hausherren - Luftwaffe Tornado 44+69
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Hallo AardvarkVerzeigt mir den Einwurf, aber ich dachte hier passt er halbwegs und hier gibt es fachkundige Menschen:
Ich suche aus einer deutschen Tornado Flight Manual (vor ASSTA3) die Seite mit der Übersicht der CWPs und die Seiten mit der Beschreibung der "Trainer Variant".
In der italienischen 1990er -1 ist es die Seite 4-147 und die Trainer Beschreibung ab 4-166. Irgendwo in der Gegend sollte es auch bei den deutschen Manuals sein.
Gerne auch sonstige Unterlagen, die die Central Warning Panels beschreiben.
Danke euch!
Sind eigentlich alle Tornado mittlerweile ASSTA 3?
Fragen, die sich mir stellen:Sind inzwischen schon alle ASSTA 4