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Russland schlägt China Beteiligung an Entwicklung von MS-21-Flugzeug vor
Rein flugleistungstechnisch wird eine MS-21 in etwa in Sichtweite eines A320-NEO sein (Kosten ist was anderes). Eventuell nicht mit dem PD-14, weil das wohl ne ziemliche Luftnummer ist und die versprochenen Effizienzsprünge gegenüber einem CFM56-5B mit der Architektur gar nicht zu leisten sind. Die MS-21 ist technisch weitgehend herkömmlich, es werden also keine möglichen Effizienzreserven gehoben, die bei einem A320 aufgrund des Alters des Entwurfs noch bestehen. Das einzige und naheliegenste wäre eine Primärstruktur auf CFK im Flügelbereich, und daran ist man ja mit den Österreichern. Ich denke hier gibt es aber auch Plan B.
Airbus kann "relativ einfach" dagegen halten, indem es etwa die Rumpflänge des A320 an die Marktnachfrage anpasst oder einen CFK-Flügel macht (wovor man sich jetzt ja sträubt, weil es nur die Marge versaut).
Rein flugleistungstechnisch wird eine MS-21 in etwa in Sichtweite eines A320-NEO sein (Kosten ist was anderes). Eventuell nicht mit dem PD-14, weil das wohl ne ziemliche Luftnummer ist und die versprochenen Effizienzsprünge gegenüber einem CFM56-5B mit der Architektur gar nicht zu leisten sind. Die MS-21 ist technisch weitgehend herkömmlich, es werden also keine möglichen Effizienzreserven gehoben, die bei einem A320 aufgrund des Alters des Entwurfs noch bestehen. Das einzige und naheliegenste wäre eine Primärstruktur auf CFK im Flügelbereich, und daran ist man ja mit den Österreichern. Ich denke hier gibt es aber auch Plan B.
"Rein technisch gesehen" kann jeder ein lustige Bildschirmchen verbauen oder nicht. Das ist auch nicht weiter kompliziert und im Notfall als ganzes im Markt als Kaufteil verfügbar.An-225 schrieb:So Negativ auch nicht. Von deiner Perspektive bin ich nicht einverstanden. Schaue dir das Cockpit an es ist Meilen weit von Classic B-737 und MD-80 entfernt. (Rein technisch gesehen).
Ich persönlich halte es für wenig wahrscheinlich, dass man aus dem Stand so ein Supertriebwerk zaubern kann. 15-20% besser als was? Nehme ich ein CFM56-3 oder am besten einen der hauseigenen Räucherstäbchen, dann lässt sich das erreichen. Im Endeffekt fehlen dem PD-14 die Technologien, die ein Leap1 oder ein GTF besser machen als ein CFM56-5B.flogger23 schrieb:Bei der MC-21 soll das neue PD-14 von Aviadvigatel zum Einsatz kommen:
http://avid.ru/eng/advanced-developments/pd-14_/
Ich sehe als strategische Herausforderung eher die massenhafte Verfügbarkeit von A320 und B737NG ab der frühen 2020er. Bevor die MS-21 so richtig fertig ist wird man das Jahr 2017 schreiben. A & B werfen derzeit 850 Single Aisles pro Jahr auf den Markt, die ab 2018 spätestens technisch überholt sind. Weiterhin sind diese Kisten oft für traumhaft günstige Preise gekauft, und daher nach 10 Jahren vermutlich für 10-20% des Listenpreises zu haben.PhillipusII schrieb:Ich persönlich rechne mit einem Flugzeug, das besser als 737 Classic und MD-80 wird, aber am freien Markt kaum Erfolg haben wird, da die ollen Ami-Kisten für nen Appel und ein Ei angeboten werden. Nicht ohne Grund dominieren staatliche und staatsnahe Käufer die Bestellliste massiv.
Airbus kann "relativ einfach" dagegen halten, indem es etwa die Rumpflänge des A320 an die Marktnachfrage anpasst oder einen CFK-Flügel macht (wovor man sich jetzt ja sträubt, weil es nur die Marge versaut).