Der Ankauf der EC135 scheint beschlossene Sache zu sein, (nicht nur) die IGTH hat schon im September 2014 darüber berichtet. In welcher Art und Weise der Ankauf beschaffungsrechtlich abgewickelt wird, das wird man sehen.
Die mittlerweile in Ausrüstung und Flugleistung völlig veralteten T1 aus Bückeburg eignen sich kaum für diesen Einsatz. Abgesehen davon haben sie bereits zigtausende Flugstunden auf der Uhr.
Insgesamt ist mein Eindruck, dass on-shore SAR keine riesige Wertigkeit mehr besitzt, ein flächendeckender Einsatz ist ohnehin mit nur noch 3 Standorten so gut wie nicht mehr zeitgerecht darstellbar. Die zivile Luftrettung und die Landes- und Bundespolizei im flächendeckenden 24h Einsatz hätte das auch prinzipiell komplett übernehmen können. Entsprechende Überlegungen und Verhandlungen gab es. So gesehen, ist die Bw mit den EC135, die auch für Scheinerhalt eingesetzt werden sollen schon gut bedient.
Ich denke die EC135 ist kein berauschender SAR Hubschrauber, aber sie ist verglichen mit der teuren EC145T2 geradezu ein finanzielles Schnäppchen, die Bw besitzt Erfahrung mit diesem Typ, alle notwendige Ausrüstung ist zivil erprobt, bewährt und verfügbar und dank Bückeburg und den zivil angecharterten EC135 für Scheinerhalt sind bereits viele aktuelle Piloten auf diesem Muster geschult. Alles in allem kein toller Kompromiss, aber ein Kompromiss.
Genauso groß (oder klein) wie neu gekaufte T3 - aber immerhin 260 kg mehr MTOW gegenüber den vorhandenen SHS (T1).
Es geht nicht nur um das MTOW, die OEI Leistung und die Möglichkeiten der T1 in FLK 1 zu operieren sind völlig unzureichend.