Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

Diskutiere Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; so , nun möchte ich mich langsam der Verrohrung der beiden Hauben widmen . Vorschau über das Material welches ich verwenden werde , von links...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
so , nun möchte ich mich langsam der Verrohrung der beiden Hauben widmen .

Vorschau über das Material welches ich verwenden werde , von links nach rechts :

-verschiedene Stärken Rundmaterial aus Kupferdraht , Lötzinn und Evergreen-Material .

-Evergreen-Streifen für eventuelle Haubenverstrebungen .

-Letra-Set Tape , aus der "Pre" (Tamiya-Tape , KIP-Tape) Zeit , reifere Modellbauer werden sich noch erinnern . Dient zur Verstärkung von Verbindungen und Halterungen .

Damals haben wir das verwendet um Cockpitverglasungen abzukleben , läßt sich nämlich auch gut an Rundungen verwenden , da flexiebel . Gab es von mm bis 10´tel mm-Bereich . Bin froh diese noch zu besitzen , finden immer wieder ihre Anwendung .
Kurioserweise , habe ich damals in meinem Beruf damit Elektronik-Leiterplatten bestückt .

-Die beiden Hauben , verklebt und versiegelt damit kein Nebel beim Gebrauch auf den Klarsichtteilen entsteht bei eventuellem Gebrauch von Sekundenkleber .

-Darunter ein Plastiksheet , schon lackiert , für eventuelle Bleche .

Das wird eine Fummelarbeit !


Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.729
Zustimmungen
3.462
Ort
Bernkastel-Kues
Das wird eine Fummelarbeit !
Gruß logo
Möge die Macht mit Dir sein :D



Diese Arbeit gefällt mir immer am meisten, wobei immer die Angst im Hinterkopf rumgeistert, das die Haube versaut wird und alles nochmal gemacht werden müßte.
Also lass Dir Zeit.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

also so langsam werde ich kirre .
Nach intensiven durchforschen meiner Literatur und dem Netz , finde ich keine optimalen Fotos der Piping entlang der Hauben . Meistens sind es Aufnahmen aus schrägem Winkel und spezielle Details werden ausgelassen . Da ist ein bißchen Phantasie und logo gefragt .
Trotzdem werde ich mich bemühen es dem Original nachzuempfinden .

Ich war heute bei meinem Arzt und habe Ihm mein TF - Problem geschildert , er hat mir spezielle TF-104 Antibiotika verschrieben . Hoffe mal das wirkt .:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Auf einem Foto habe ich noch ein Detail gefunden (Pipe und Blech ) , was ich darauf hin eingebaut habe .

Vorher und dabei ist natürlich etwas abgebrochen , wie immer .

Z. B . die rückwärtige Haube . Soll ich die noch einmal neu verkleben und verspachteln , sowie neu lackieren ??? Wäre noch einmal ein großer Aufwand .

Also im Foto der letzte Zustand .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Canopy

Hallo Jürgen,

wenn Du mir Deine mail-Adresse schickst, dann schicke ich Dir mal
100 Seiten aus dem Teilekatalog der TF, da ist alles an, um und von den
Canopys explosiv dargestellt, ich hoffe, es hilft Dir.

Beste Grüsse,

Michal
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Jürgen,

wenn Du mir Deine mail-Adresse schickst, dann schicke ich Dir mal
100 Seiten aus dem Teilekatalog der TF, da ist alles an, um und von den
Canopys explosiv dargestellt, ich hoffe, es hilft Dir.

Beste Grüsse,

Michal
Hätte ich auch gern...:rolleyes:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

da war doch noch etwas auf der Unterseite .

das wenige vom "Piping" ist ersichtlich , wenn die großen Klappen montiert sind .

Relativ noch weniger wenn die kleinen Klappen installiert sind .
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Bastler ,
Vorher und dabei ist natürlich etwas abgebrochen , wie immer .

Z. B . die rückwärtige Haube . Soll ich die noch einmal neu verkleben und verspachteln , sowie neu lackieren ??? Wäre noch einmal ein großer Aufwand .

Also im Foto der letzte Zustand .

Gruß logo
Hallo Jürgen,

Gegenfrage: wäre es Dir den Aufwand Wert?

Ich persönlich würde es wohl machen, da es auf Bild #117 doch nicht ganz so schön aussieht.

Gruß, Hajo
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,

Gegenfrage: wäre es Dir den Aufwand Wert?

Ich persönlich würde es wohl machen, da es auf Bild #117 doch nicht ganz so schön aussieht.

Gruß, Hajo

Hallo Hajo ,

danke für den Tritt in Hintern .

Manchmal brauch es ein wenig Ansporn und Druck von Anderen um Fehler zu beseitigen . Natürlich hat mich das enorm geärgert , da es nicht gerade leicht ist , die Canopy´s zu verkleben und verspachteln .
Vor dem Bruch sah es eigentlich sehr gut aus , danach nicht .
Also noch einmal das ganze von vorn , Kleben , Spachteln usw . Hoffentlich klappt es mit dem Farbton ! Die Sache wird neu gemacht .
Aber alles später , erstmal die Riesenbaustelle "Piping" an den Cockpithauben .

Die ersten Schritte an der Fronthaube sind gemacht . Halterungen Pipes sind aus verschiedenen Materialien und Durchmessern .
Ablängen , Verkleben , Verspachteln und Lackieren erfolgt später .
Wer Fragen dazu hat , immer her damit .


Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Jürgen,
ich denke das Du das schon hinkriegen wirst. Schließlich hast Du die Sache mit den Gravuren ja auch 1A gemeistert.
Ich bin immer wieder aufs neue beeindruckt mit welcher Akribie Du versuchst, jeden einzelnen Hebel und Schraube im Cockpitbereich darzustellen.:TOP:

Weiterhin gutes Gelingen.

Gruß, Hajo
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Moin Jürgen! Haste das schon gesehen? Ist undercarriage nicht Fahrwerksschacht?

PS: Die Daco Decals habe ich mir schon besorgt :FFTeufel:
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Moin Jürgen! Haste das schon gesehen? Ist undercarriage nicht Fahrwerksschacht?

PS: Die Daco Decals habe ich mir schon besorgt :FFTeufel:
Hi, das sind ja Top-News. Den Begriff undercarriage verwenden eher die Engländer für das gesamte Fahrwerk, wie auch beim Tornado. Die Amerikaner nehmen lieber den Begriff landing gear, siehe auch F-104.

Wann sollen denn die Sets erscheinen?

Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo Logo (unbekannterweise).

Applaus - bei so einem informativen Baubericht lesen sogar 1/72er fans mit :)

und wie ist das nun - wirklich soviel Mehraufwand oder wird das nicht durch den feedback kompensiert....:FFTeufel:

Weiterhin viel Erfolg und good modelling.
popeye
.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Moin Jürgen! Haste das schon gesehen? Ist undercarriage nicht Fahrwerksschacht?

PS: Die Daco Decals habe ich mir schon besorgt :FFTeufel:
Hallo Stephan ,

ja das sind doch mal tolle News . Meine Restleichen springen jetzt schon aus den Kartons . Interessant finde ich auch , "für Hasegawa" und nicht Italerie !!!

Nachtigall ik hör Dir trapsen !!!

Gruß Jürgen
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
.
Hallo Logo (unbekannterweise).

Applaus - bei so einem informativen Baubericht lesen sogar 1/72er fans mit :)

und wie ist das nun - wirklich soviel Mehraufwand oder wird das nicht durch den feedback kompensiert....:FFTeufel:

Weiterhin viel Erfolg und good modelling.
popeye
.
Hallo popeye ,

danke für´s Feedback .

Eins noch an alle : logo ist ein Wiewort (Adjektiv) , also immer klein schreiben , ansonsten geht auch Jürgen .

Gruß Jürgen
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

ein kleiner Teaser !

Piping im Front-Canopy .
Die Canopy-Verstrebungen sind angebracht . Anstatt Poppnieten aufzubringen , habe ich mich für das Rändelrad mit anschließendem Washing entschieden .
Oben das Piping für das "De-Icing" , welches noch lackiert werden muß .
Unten links , der Anschluß an diesem , welches oben rechts angebracht wird .
Vieles ablängen und verkleben sowie verspachteln . Punch & Die -Set wurde auch angewandt .
Danke Michael (schlund) für die TO Grafiken , jetzt habe ich den Durchblick , aber auch viel Arbeit vor mir :FFTeufel:

Langsam wird es wieder ein Happy aber zeitintensives Modelling .

Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

hier die Vorbereitungen für das Aft-Cockpit . Im Vordergrund eine Pipe für die linke Seite der Haube .
In diesem Fall und auch nur in diesem , ist es von Vorteil wenn man Raucher ist .

Bis dato wurde noch kein Bleidraht (Lötzinn) verwendet , sondern nur Rundmaterial aus Plastik . Die Winkel und Rundungen wurden deshalb über Glut einer Zigarette gebogen .
Dies soll bitte nicht zum Zigarettenkonsum verleiten !!!

Rechts wurde das Pipe mit einer Flachzange flachgedrückt .
Links unter dem Bogen wurde eine Dichtung angebracht , welche zum Anschluß im Cockpit dient .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Klasse Detailarbeit Jürgen! Wegen diesen verzwickten Streben liegt bei mir eine fast fertige F-104S seit 3 Jahren rum :(
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

so , die Mechanik in den beiden Hauben ist nun eingebaut . Pipes , Spiegel , Card-Holders , sowie Griffe . Ist eigentlich bereit für die Lackierung .
Allerdings , muß die Gegenseite im Cockpit für die Anschlüsse und das Gestänge auch noch angefertigt werden .
Demnächst hier .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Die Gegenseite im Cockpit mit ihren Anschlüssen , vielleicht nocht etwas Piping .
Kommt drauf an , ob sehenswert !!!

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Thema:

Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32 - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

    1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
  • Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

    Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R: Hallo Bastler , ich möchte nicht am Wettbewerb 2012 teilnehmen , erstens ist mir das zu stressig und zweitens gibt es schon ein ähnliches...
  • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

    Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

      Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
    • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

      Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
    • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

      1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
    • Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

      Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R: Hallo Bastler , ich möchte nicht am Wettbewerb 2012 teilnehmen , erstens ist mir das zu stressig und zweitens gibt es schon ein ähnliches...
    • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

      Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
    Oben