Ice
Space Cadet![](/styles/flugzeugforum/user-title-icons/award_star_gold_1.png)
Tolle Bilder, aber wer hat das air to air Foto gemacht?.... und schließlich noch eine mit BU codierte F-4E der 36TFW aus 1972.
Du etwa?
![Confused :confused: :confused:](/styles/uix/flugzeugforum/smiliesVB/confused.gif)
Tolle Bilder, aber wer hat das air to air Foto gemacht?.... und schließlich noch eine mit BU codierte F-4E der 36TFW aus 1972.
Eine von 12 F-15, die am 08.07.1993 rein kamen, auf dem Weg in den Golf. Am 10.07.1993 sind dann Samstags (oder war das gar ein Sonntag ?) neun F-15 weitergeflogen - da war ich im Baum :D .F-15C FF 810032 1st FW/94th FS
Das waren die ersten (und einzigen ?) F-4G's aus Nellis auf dem Weg in den Golf. Sechs Maschinen kamen um den 24.09.1993 nach Bitburg - alles alte Spangdahlemer.F-4G WA 690278 57th FW/561st FS
Das sind die F-4G's, die von den WA's abgelöst wurden - leider kamen die in Gruppen zu dritt, die drei, die Du im Anflug bekommen hast, habe ich auch bekommen, die anderen drei leider nicht mehr.F-4G 690305 190th FS Idaho ANG
Auch eine interessante Maschine. Sie hat den gelb/roten gebogenen Finstripe der William Tell 92 Teilnehmer. Weitere Maschinen mit diesem Markings waren 79-0057; 80-0015; 84-0003; 84-0015; 84-0023. Wenn Du noch andere Maschinen mit den Markings hast, nur her damit. Denn eigentlich ist dies eine Maschine zuviel, normalerweise sind immer fünf Maschinen zum William Tell gegangen.F-15C BT 840017 36th FW/53rd FS, zurück in den Zulu-Shelter nach einem Alarmstart.
mach mal langsam, ich komme kaum noch hinterher :D .F-15C BT Flagship 36th FW
war wohl im Spätsommer 1993 - da habe ich leider keine bekommen. Ich glaube, es gab so 3-4-5 F-15 in Bitburg in diesem Toned-Down Anstrich, aber wohl nur einige wenige Monate. Eine Soesterberger habe ich so bekommen (77-0099), auch in Eglin und Langley hat man damit experimentiert, aber wohl schnell wieder verworfen. Zum Glück, noch weniger Farbe wäre doch langweilig geworden.Diese Markings gab es nur eine kurze Zeit, bei den F-15 der PACAF blieben sie bis heute so! F-15C BT 840004 36th FW
ist dann am 05.05.1994 abgestürzt.F-15C TY 790058 325th FW/1st FS
Ja, das Problem mit dem Scanner habe ich auch.Grüss dich, In boscombe Down im Juni 1992 standen drei Egliner F-15 wovon eine (F-15D EG 850134) auch in Toned-Down lackiert gewesen ist!! Habe ich leider nur als Dia, tja, hätte ich mal einen Scanner!
die gehörte zur 22.TFS - erkennt man daran, dass der rote Streifen zuerst gemalt war. Die Nummer stand übrigens nur auf der Innenseite der Bugradklappe. Bemerkenswert war, dass diese F-15 mit den Commander-Markings zuerst in Fairford war, dann noch (oft mit 80-0022 "22.TFS" zusammen) auf mehreren Flugtagen auftauchte und Anfang 1992 wieder ihren normalen Anstrich erhielt.Fairford im Juni 1991, (Cujo, daran erinner ich mich sogar noch)! F-15C BT 800003 Flagship 36th TFW
Flog in den Farben noch bis in den Herbst 1991 hinein - für amerikanische Verhältnisse recht lange und auch viel Bemalung. Wenn man von Seitenrudern absieht dürfte das einer der "buntesten" Anstriche der USAFE gewesen sein.Diese Eagle wurde zum Anlass des Tiger Meets 1991 umlackiert! F-15C BT 840021 36th FW/53rd FS
ja, die zweite Keflaviker in vollen Markings war die 80-0038 - also insgesamt waren dann sechs F-15 auf diesem Flugtag - soweit ich mich erinnere standen die auch alle nebeneinander. Die 80-0021 und 80-0029 waren übrigens die einzigen zwei Bitburger, die nach Island abgegeben wurden.Guten Morgen,
es war auch noch eine von der 57th aus Keflavik dort! Die 800021 zwar mit Staffelmarkings aber ohne Fin und Tailcode! Gruss Peter
Gibt es eigentlich immer noch ein F-15 Geschwader in Keflavik??bin dort 2003 mal zwischengelandet und da sind noch F-15 geflogen!!Hallo, ja, die zweite Keflaviker in vollen Markings war die 80-0038 - also insgesamt waren dann sechs F-15 auf diesem Flugtag - soweit ich mich erinnere standen die auch alle nebeneinander. Die 80-0021 und 80-0029 waren übrigens die einzigen zwei Bitburger, die nach Island abgegeben wurden.
Beim intensiveren Rumsuchen habe ich auch gemerkt, dass ich mich bei der zweiten Eglin towned-down Eagle vertippt habe :red: - es war die 85-0095.
Das war übrigens ein recht merkwürdiges Deployment.
Ich stand an dem Tag in Soesterberg, um die Eagles bei der Ankunft zu bekommen. Statt wie angekündigt am Abend zu kommen, landeten zwei Gruppen von je sechs F-15 um 12:00 und 12:15 (das war schon ungewöhnlich, ist doch normalerweise ein Abstand von 30 min zwischen zwei Gruppen üblich) - vor ca. 5 anwesenden Spottern. Bis zum Abend waren es dann locker 50-60-70 Mann, die alle (fast) umsonst kamen.
Ich weiß noch wie der Holländer neben mir mich fragte, warum ich so viele Bilder von einer Soesterberger machte und ich ihm sagte: "Da schau mal auf das Heck, da steht EG".
Neben der merkwürdigen Ankunftszeit benutzten die F-15 auch ihr eigenes Staffel-Rufzeichen "Crow" - äußerst ungewöhnlich.
Die F-15 hatten keine Finstripes, nur Staffelabzeichen (vier von der 58.FS, acht von der 60.FS), das ACC Wappen im Ruder (sieht man auf deiner 84-0021/EG, Posting #267) fehlte und der Tailcode sah so aus, als sei er frisch aufgemalt - auf deinen Bildern solltest Du sehen, dass es um den Code herum "abgewaschen" aussieht.
Das alles führte zu der Vermutung, dass diese F-15 zeitweise an Saudi-Arabien abgegeben wurden und der Nach-Hause-Weg für ein Deployment genutzt wurde. Angeblich kamen die F-15 auch nur aus Bitburg herübergeflogen und nicht aus Florida. "Coronet Volunteer" endete am 01.07.1992 mit dem Heimflug aller 12 F-15 nach Florida - diesmal auch mit dem üblichen Überführungs-Funkrufzeichen "Retro".
Damals war der Informationsaustausch noch nicht so gut, vielleicht kann noch jemand etwas ergänzen oder bestätigen zu dieser Geschichte.
Grüße Cujo
nein, leider nicht mehr. Das 57.FS wurde am 01.03.1995 aufgelöst, die Flugzeuge überwiegend nach Tyndall und Nellis abgegeben (die 80-0052 ging als Wing-Commander nach Spangdahlem).Gibt es eigentlich immer noch ein F-15 Geschwader in Keflavik??bin dort 2003 mal zwischengelandet und da sind noch F-15 geflogen!!
Alles klar besten DankHallo, nein, leider nicht mehr. Das 57.FS wurde am 01.03.1995 aufgelöst, die Flugzeuge überwiegend nach Tyndall und Nellis abgegeben (die 80-0052 ging als Wing-Commander nach Spangdahlem).
Ihr Platz wurde von verschiedenen Detachments aus USA übernommen, nahezu jede übrig gebliebene F-15 Einheit flog Überwachung mit 5-6 Maschinen von Keflavik aus (sogar ZZ-F-15 aus Kadena, Japan verlegten einmal nach Island). Hin und wieder waren auch F-16 da - dem verdanken wir zwei Cannon F-16 beim RIAT 1997.
Inzwischen wurde aber auch dieses Detachment aufgegeben, der Flugplatz an die Isländer zurückgegeben.
Grüße Cujo
soweit ich weiß sind dort keine Amerikaner mehr stationiert, wie gesagt, der Platz wurde an Island zurückgegeben. Die letzte Einheit dort war die 56.Resque Squadron der 85.Group mit HH-60G - die sind im Laufe diesen Jahres in Lakenheath stationiert worden.Alles klar besten Dankalso sind da jetzt gar keine Amis mehr stationiert??weil 2003 auf dem Weg nach Nellis haben uns die Amis noch die LOX-Converter dort gefüllt und es waren auch noch ne ganze Menge auf dem Platz!
![]()
exzellente Wahl - die 79-0020 war in Frühjahr 1991 eine kurze Zeit bei der 525.TFS/36.TFW eingeteilt - deswegen braucht keiner ein schlechtes Gewissen haben :D .Zwar ist das Bitburger-Bericht, aber die Soesterberger kann man auf Grund ihrer Zugehörigkeit auch mal kurz erwähnen und ein Bild anhängen!
Am Anfang mit F-15A/B ausgestattet, später auf F-15C/D gewechselt und dann 1991/92 wieder alte, aber kampfwertgesteigerte F-15 MSIP bekommen.
Leider weiss ich nicht mehr genau wo ich dieses Bild geschossen habe, aber zu bemerken, das ist die einzige F-15 die ich je mit einem ALQ-131 gesehen oder fotografiert habe! F-15C CR 790020 32nd FS
genau, war bis April 92 dort und ging dann nach Elmendorf! War im übrigen eine der wenigen Eagle der 525th die nicht nach Saudi-Arabien "verkauft" wurden! Gilze kann gut sein, weiss nur das es nicht in Soesterberg gewesen ist!Hallo,
exzellente Wahl - die 79-0020 war in Frühjahr 1991 eine kurze Zeit bei der 525.TFS/36.TFW eingeteilt - deswegen braucht keiner ein schlechtes Gewissen haben :D .
Wenn ich mir so die Umgebung ansehe, dann ist das Bild höchstwahrscheinlich in Gilze-Rijen gemacht worden.
Grüße Cujo
ich habe zwar gehört, dass Hermeskeil gute Beziehungen hat, aber so gut....Hallo Leute,
in Bitburg haben natürlich auch BDRT-Maschinen gestanden, eine F-100D 542239 (ging dann nach England, Leicester L&L Museum), eine RF-4C 680577 (kam von der Idaho ANG) und eine F-4C. Nachdem die USANG in Michigan 1986/87 von der F-4C auf die F-4D umrüsteten, waren einige Jets frei die als BDRT genutzt wurden und auf Basen weltweit verteilt wurden. 5 gingen nach Europa, 637610 und 640707 flogen nach Lakenheath, 637536 nach Nörvenich, 637583 nach Hermeskeil und die 637576 nach Bitburg. Gruss aus Bochum
Kann mir als Laie mal jemand erklären, was BDRT-Maschinen sind. Ich vermute ja mal, dass es sich um Ersatzteilspender handelt, oder?Hallo Leute,
in Bitburg haben natürlich auch BDRT-Maschinen gestanden, ...
Gruss aus Bochum
Grüss dich,Kann mir als Laie mal jemand erklären, was BDRT-Maschinen sind. Ich vermute ja mal, dass es sich um Ersatzteilspender handelt, oder?
Grüße, Frank
Grüss dich,
es heisst "battle-damage-repair-trainer", meisst üben Bodenmanschaften an den alten Flieger die Reparatur und das ausbessern! Die Flieger gibt es auf allen Luftwaffenstützpunkten!
Gruss Peter