W2010BB - Siemens Schuckert D I "Eduard?"

Diskutiere W2010BB - Siemens Schuckert D I "Eduard?" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Du hast aber Recht! Es geht eigentlich fast immer schneller! :) Man muß natürlich Äpfel mit Äpfel vergleichen! :!: Beim Pinseln geht ja auch mal...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Klar, Airbrushen geht ja sooooo viel schneller als pinseln!!!:p

Sorry, das mußte jetzt raus.;):D:engel:
Du hast aber Recht! Es geht eigentlich fast immer schneller! :)
Man muß natürlich Äpfel mit Äpfel vergleichen! :!: Beim Pinseln geht ja auch mal etwas schief und dauert dadurch länger...:D
Aber das wichtigste am Airbrushen ist doch: Es sieht besser aus! :p

Sorry, Bernd, aber DAS mußte jetzt auch mal raus!!! ;)
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Weiter gehts mit dem Prop. Jetzt mit Maserung und der dritten Schicht Klarlack aus der Dose. Dazu nehme ich Klarlack von Autospraydosen. Der wird schön hart und läßt sich gut schleifen und polieren. Also wenn er in den nächsten Tagen ganz trocken ist kommt ein Schliff mit 1200er-3000er Papier in Nass und noch n'paar mal aus der Dose drüber.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
An der Tarnung habe ich auch noch ein bißchen rumgebastelt:red:. Ich war mit dem Tarnverlauf und der Aufteilung nicht ganz zufrieden. Außerdem hat mir ein Kollege ein paar Tips zur Tarnung gegeben.
Ich hoffe ihr seht den Unterschied.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Komisch, das ich immer erst auf den Fotos sehe, was ich für Bockmist baue:FFEEK:. Diese Strebe sitzt partout nicht auf dem unter Flügel auf. :eek:
Das muß ich also auch noch mal bei. Vielleicht ist mir die ganze Sache ja beim demaskieren passiert.
Naja - Grobmotoriker halt (hab in meiner Jugend Kfz.-Mechaniker gelernt das bleibt halt:red:)
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Und dann bringe ich wieder so friemelige Sachen mit Gußästen, Ätzteilen, Kleber und Pinsel zustände wie diesen Hecksporn:rolleyes:. Ich verstehs einfach nicht:confused:.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Keine Panik, das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.:TOP:

Ich trau mich an solche DD´s gar nicht erst ran. :red:

Bin mir 100% sicher, Du bekommst das gebacken und stellst ein schönes Modell auf sein filigranes Fahrgestell :TOP:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Der Hecksporn ist wirklich erste Sahne! :TOP:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Es geht voran. In den letzten Tagen die Lackierung noch mal mit dem Pinselchen nachgebsessert, die "verunglückte Tragflächenstrebe neu befestigt, Motorschott lackiert usw.Nach der Flut von Eindrücken gestern in Schleißheim habe ich heute nur mal den Motor montiert.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Allerdings gibt es beim Propeller einen Rückschritt. Nachdem das Teil die letzten TAge im Wohnzimmer auf dem Kachelofen getrocknet ist, musste ich heute feststellen, das der Klarlack doch etwas zu fest auf eine Seite gelaufen ist. Dadurch wurde scheinbar der Kunsstoff auf dieser einen Seite durch die Grundierung und die eigentliche Farbe durch angegriffen und hat sich zusammengezogen. Ich habs noch mit abschleifen versucht aber die Beule war zu groß. NAch 10 Minuten schleifen mit 3000er Papier war ich durch.:FFCry:
Aber nicht die Flinte ins Korn geworfen, sondern gleich aus der Grabbelkiste einen neuen Prop gegraben und grundiert. Bei dem werde ich wohl nach JEDER Klarlackschicht eine längere Trockenzeit einhalten:red:. Und vielleicht nicht ganz so dicke auftragen:engel:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Irgendwie solltest Du die Passung der V-Strebe zur unteren Tragfläche nochmal überprüfen. Oder täuscht das, daß da eine ziemliche Lücke klafft?:confused:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Irgendwie solltest Du die Passung der V-Strebe zur unteren Tragfläche nochmal überprüfen. Oder täuscht das, daß da eine ziemliche Lücke klafft?:confused:
Bereits erledigt Sören:TOP:

Den Grund für den vermurksten Propeller glaube ich gefunden zu haben. Es liegt evtl. am Propellerhersteller. Ich habe einen Prop aus einem Roden-Kit genommen, und deren Kunststoff ist weicher als z.B. der von Eduard. Vielleicht war das der Grund für die Überempfindlichkeit auf meinen Klarlack. JEtzt habe ich schon mal einen von Eduard grundiert und die Holzfarbe aufgetragen. Nichts desto trotz werde ich trotzdem die längeren Trockenzeiten einhalten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Es wird "spannend

NAchdem die meisten Lackierarbeiten erledigt sind kann ich schön langsam mit der Verspannung beginnen.
Beim Bummeln in Schleissheim habe ich bei RaiRo 03er Federstahldraht entdeckt und mir gedacht für verschiedene Verspannungen ist der gerade richtig. Zum Beispile für die Verstrebungskreuze an den Tragfächenstreben vom Rumpf weg und fürs Fahrwerk.
Dazu muss natürlich zuerst die richtige Länge festgelegt werden. Nachdem die Löcher durch die Flächen ja bereits vor der Montage gebohrt wurden habe ich den Draht einfach durchs Loch gesteckt und unten ebenfalls in die Öffnung eingefädelt. Danach oben mit Filzstift markeirt und kurz hinter der Markierung abgeschnitten. Und das für jeden der 4 Drähte wiederholt.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
So hast übrigens ausgesehen bei der Abmessung. Das Stück Tamiya-Tape ist wegen dem Markierungsstift angebracht. Das ist ein Filzstift, und die sind nur ganz schwer zu überlackieren.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
So sieht dann das erste Kreuz aus.
Ok gut ich weiß der Draht ist nicht maßstäblich (er wäre 14,4mm Dick im Original) Aber wenn ich von 1,5er Draht beim Original ausgehe bräuchte ich einen 0,03er Federstahldraht.
Den habe ich erstens nicht aufgetrieben und zweitens wäre der bei weitem nicht so Formstabil. Außerdem zählt für mich der Gesamteindruck, und wenn diese Drähte noch lackiert werden sind sie nicht mehr so auffällig zu sehen aber doch noch präsent.
Die Löcher in den Traglächen werden nach Abschluß der Verspannung übrigens mit Mr.Mark Surface verschlossen, leicht verschliffen und mit dem Pinsel in der Tarnfarbe ausgebessert.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Beim Kreuz im Fahrwerk bin ich genaus vorgegangen, nur mußte ich bei diesen aufgrund der LAge der Bohrung den Draht etwas abknicken.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Und so sieht das endgültige Werk aus.
Morgen gehts dann hoffentlich weiter mit den Tragflächenverspannungen. Und dabei verwende ich wieder meinen geliebten Nylonfaden.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Naja dein Federstahldraht ist aber ganz schön fett.:p Würde ich nicht nehmen
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Naja dein Federstahldraht ist aber ganz schön fett.:p Würde ich nicht nehmen
Hast recht Sören. Auch nach dem "schwarzmalen" waren die Drähte noch zu dick. Dabei heißt es doch immer "schwarz macht schlank":p.
Also hab ich die Drähte nochmal demontiert und durch Spulendraht ersetzt. Bin aber teilweise auch noch nicht ganz glücklich wegen der Spannung. Also zu dieser Baustelle mehr wenn ich ein gutes Ergebniss habe.
Dafür ist der Prop fertig geworden. Leider lässt er sich nur sehr schwer fotografieren, aber ich glaube man sieht den guten Willen:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hast recht Sören. Auch nach dem "schwarzmalen" waren die Drähte noch zu dick. Dabei heißt es doch immer "schwarz macht schlank":p.
Also hab ich die Drähte nochmal demontiert und durch Spulendraht ersetzt. Bin aber teilweise auch noch nicht ganz glücklich wegen der Spannung. Also zu dieser Baustelle mehr wenn ich ein gutes Ergebniss habe.
:rolleyes:
Versuchs doch mal mit Lautsprecherkabel ( 2,5 ² abisoliert und aufgedröselt )

Das Material ist stabil und dünn ;)

Da hab ich schon gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Thema:

W2010BB - Siemens Schuckert D I "Eduard?"

W2010BB - Siemens Schuckert D I "Eduard?" - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    Oben