mg218
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Es kommt mir vor, als würde hier über Probleme diskutiert, die es gar nicht gibt.
Wenn der Pilot links sitzt wo wäre dann wohl die günstigste Position, wegen visueller Kommunikation und Kontrolle, für den Typen der früher am Propeller gerissen hat..., die Motordrehrichtung wurde vermutlich von Landfahrzeugen übernommen (ohne sich darüber den Kopf zu zerbrechen) und..
Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Auswirkungen gemacht? Weißt Du wie lange es dauert, bis im System Luftverkehr eine kleine Änderung umgesetzt ist? Ich habe gerade zwei Beispiele vor Augen, die extrem wichtig für die Sicherheit waren oder sind, und sich bei riesiger Kraftanstrengung über Jahrzehnte hinzogen oder -ziehen (TCAS-Ausweichregeln und GRF).Wenn eine kleine Maßnahme die nicht nichts oder nicht viel kostet beispiesweise 2 % Verbrauchseinsparung bringt, ist dies aus Ingenieurssicht ein Riesenerfolg, für einen Privatpiloten ein Fortschritt den man nicht bemerkt.
da müsstest Du dann errechnen ab welchem Gewicht der Person es wieder unwirtschaftlich wird.noch besser wäre eine dickere Person auf dem Beifliegersitz...
Das wird übrigens bei jeder Airline so gemacht. Die Fluggesellschaften geben hier Ihren optimalen Wert (%MAC) vor, den man bei der Ladeplanung berücksichtigen muss.Hehe, by Ryan Air gibt es doch auch eine verbrauchsoptimale Sitzordnung mit der der Schwerpunkt eingestellt wird :-)
Ich schrieb ja bereits, dass die Kraftstoffverteilung auch als eine Möglichkeit genutzt werden kann. Wie man eingangs gezeigtes Rechnenbeispiel zeigt, ist der Einfluss eines einzelnen assymetrisch sitzenden Piloten ungefähr so hoch wie das Propellerdrehmoment von einem Rotaxmotor.@doppelnick:
Ich bitte um Verzeihung, aber beim lesen Deiner Gedanken kommen mir echt Zweifel....
Eine kleine SEP wiegt lehr ca 900 - 1200 kg. Die Zuladung in Form von Pilot und Passagieren beeinflusst die Schwerpunktlage wesentlich mehr, als die Positionierung von Nebenaggregaten am Motor.
Wie kompensierst Du das variierende Treibstoffgewicht in den Tanks? Wie kompensierst Du die Kräfte der Windkorrektur?
Wenn Du fliegen effizienter machen möchtest, dann solltest Du dich auf den Motor konzentrieren. Ein V6Diesel mit max. 15 l/h würde Dir förmlich aus den Händen gerissen, wenn man die alten Avgas-Boxer damit ersetzen könnte.
MfG Sven.