Boogi
Berufspilot
Du redest immer noch vom Rollmoment, oder? und von welcher Trimmung? was für Klappen?Ich fände es interessant mal als Vergleich zu sehen, ob der Ausgleich per Trimmung (längerer Hebelarm aber weniger Fläche) besser oder schlechter ist, als der über die Klappen. Könntest Du das bitte mit dem Program auch mal ausrechnen?
Ach, ich sehe das als Denksportaufgabe an um in Übung zu bleiben. Bin nicht mehr ganz so aktiv in Sachen Aerodynamik...Also hast du eine Behauptung aufgestellt und die Experten, die vorher schon abgewunken haben, haben deine Arbeit erledigt und du lobts sie jetzt noch dafür.
Du solltest Manager werden.
Beim Propellerdrehmoment ist wichtig zu verstehen, dass auch hier ein Momentengleichgewicht gilt. Das Drehmoment wirkt zum einen auf die Zelle und das entgegengesetzte auf den Luftstrom. Dadurch kommt der Drall im Nachlauf des Propellers. Beim Heckpropeller war's das, aber bei üblicher Anordung interagiert der Propellerstrahl mit dem FLugzeug: Flügel, Höhen- und Seitenleitwerk wirken ähnlich dem Stator in einem Impeller und versuchen den Strahl wieder gerade zu richten. Das erhöht (zumindest in der Theorie) den Schub und zweitens wirkt auf die Zelle ein weiteres Rollmoment, welches dem Propellermoment entgegengesetzt ist. Das resultierende Moment ist also kleiner als das eigentliche Propellerdrehmoment.
Wie groß dieser Effekt ist, hängt sicher von Flugzeugtyp und Flugzustand ab. So etwas zu rechnen geht auch weit über das hinaus, was ich hier zuhause zustande bringe.