warum Linkshänder effizienter fliegen...

Diskutiere warum Linkshänder effizienter fliegen... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Du redest immer noch vom Rollmoment, oder? und von welcher Trimmung? was für Klappen? Ach, ich sehe das als Denksportaufgabe an um in Übung zu...

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
Ich fände es interessant mal als Vergleich zu sehen, ob der Ausgleich per Trimmung (längerer Hebelarm aber weniger Fläche) besser oder schlechter ist, als der über die Klappen. Könntest Du das bitte mit dem Program auch mal ausrechnen?
Du redest immer noch vom Rollmoment, oder? und von welcher Trimmung? was für Klappen?

Also hast du eine Behauptung aufgestellt und die Experten, die vorher schon abgewunken haben, haben deine Arbeit erledigt und du lobts sie jetzt noch dafür.
Du solltest Manager werden.
Ach, ich sehe das als Denksportaufgabe an um in Übung zu bleiben. Bin nicht mehr ganz so aktiv in Sachen Aerodynamik...

Beim Propellerdrehmoment ist wichtig zu verstehen, dass auch hier ein Momentengleichgewicht gilt. Das Drehmoment wirkt zum einen auf die Zelle und das entgegengesetzte auf den Luftstrom. Dadurch kommt der Drall im Nachlauf des Propellers. Beim Heckpropeller war's das, aber bei üblicher Anordung interagiert der Propellerstrahl mit dem FLugzeug: Flügel, Höhen- und Seitenleitwerk wirken ähnlich dem Stator in einem Impeller und versuchen den Strahl wieder gerade zu richten. Das erhöht (zumindest in der Theorie) den Schub und zweitens wirkt auf die Zelle ein weiteres Rollmoment, welches dem Propellermoment entgegengesetzt ist. Das resultierende Moment ist also kleiner als das eigentliche Propellerdrehmoment.
Wie groß dieser Effekt ist, hängt sicher von Flugzeugtyp und Flugzustand ab. So etwas zu rechnen geht auch weit über das hinaus, was ich hier zuhause zustande bringe.
 
Thema:

warum Linkshänder effizienter fliegen...

warum Linkshänder effizienter fliegen... - Ähnliche Themen

  • Sea Lynx: Stellung der hinteren Gears - warum?

    Sea Lynx: Stellung der hinteren Gears - warum?: Hallo, bin zwischendurch mal wieder über den Sea Lynx gestolpert und frage mich jedesmal, wieso die hinteren Räder eine so eigenartige Stellung...
  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-linkshaender-effizienter-fliegen.99326/

    Oben