womit spachteln?

Diskutiere womit spachteln? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tips u. Tricks; Kurze Frage: Von welchem Tamiya Putty, der hier so gelobt wird, sprecht Ihr denn genau? Ich habe damit keine Erfahrungen, habe mal gegoogelt und...

Moderatoren: AE
  1. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Kurze Frage:
    Von welchem Tamiya Putty, der hier so gelobt wird, sprecht Ihr denn genau?
    Ich habe damit keine Erfahrungen, habe mal gegoogelt und irgendwie gibt es da viele verschiedene... :?!

2. Anzeige

Schau mal hier: womit spachteln?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    ...und was wäre dann der Unterschied zum white Putty?

4. #23 Hans Trauner, 08.06.2010
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Tamiya sagt, der Unterschied ist die Farbe. Grauer Putty läßt sich zB mit Glanzweiss nur mit mehreren Farbschichten überlackieren, ohne dass was durchschimmert. Bei weissem Putty ist das halt nicht. Naja, nur dann, wenn das Plastik grau ist, dann...

H

5. #24 Der Lingener, 08.06.2010
    Der Lingener

Der Lingener Testpilot

Moin ihr Lieben,
    Tamiya White putty ist irgendwie zähklebrig - ich kann´s nur so beschreiben: Beim Auftrag zieht White Putty Fäden vom Spatel und die versauen mir dann oft die Umgebung der Spachtelstelle. Da ich drei verschiedene Tuben deswegen geöffnet habe (ich kaufe halt immer auf Vorrat!) und bei allen dreien dasselbe Ergebnis hatte, vermute ich mal, dass das so muss...
    der graue "basic putty" dagegen lässt sich prima aufbringen...nur wenn er älter wird, fängt er an, bröckelig zu werden - dann schmeiß ich ihn einfach weg und öffne eine neue Tube. Solange die verschlossen sind, "altert" das Zeug kaum.

Michael

6. #25 dorafan, 10.06.2010
    dorafan

dorafan Testpilot

Hallo,
    da ich einige Protypen gefertigt habe. war da viel zu spachteln und ich meine den idealen Spachtel gefunden zu haben, den man auch nach Jahren nicht mehr bemerkt:
    Ich verwende SINPROP Schnellspachtel weiss. Dieser Spachtel trocknet schnell und gut. Dazu ist es möglich mit Spannlack-Verdünnung des selben Herstellers den Spachtel zu verdünnen und mit einem Pinsel aufzutragen.
    Das ermöglicht an kritischen Stellen einen mehrfachen Auftrag.
    Wichtig ist, dass die Härte des Spachtels etwas höher ist als das übliche Plastik.Bei dem Auftrag mehrerer Schichten mit dem Pinsel ist die Härte besonders hoch. Das ermöglicht es Spalten aufzufüllen und beim anschließenden Schleifen eine glatte Oberfläche zuerhalten.
    Dieser Spachtel läßt sich sogar polieren um eine homogene Oberfläche zu erreichen.

MfG
    Dorafan

7. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben: auch ich arbeite schon seit etlichen Jahren mit Revell-Plasto und komme sehr gut damit zurecht. Ich hatte auch noch nie Probleme beim Schleifen. Wenn das Zeug richtig durchgehärtet ist (lieber etwas länger warten, als zu ungeduldig sein), lässt es sich auch polieren.

8. #27 fockewings, 17.06.2010
    fockewings

fockewings Testpilot

Beruf:
    ...
    Hallo Leute,

Ich habe eigentlich bis jetzt fast alle im Modellbau erhaeltlichen Spachtelarten ausprobiert und bin beim Tamiya 2K hængengeblieben. Es læsst sich meiner Meinung nach auch super nass schleifen und gravieren.

Simprop Schnellspachtel ist ansonsten super gerade wenn nicht graviert wird und kleine Stellen schnell verschlossen oder Auswerferstellen ausgebuegelt werden sollen. Verduennbar mit Spannlackverduenner ist er auch top.

Wobei bei den 1K Spachteln immer die Gasblasen bzw. Lufteinschluesse ein Problem sind. Das habe ich beim gelben 2K T-Spachtel nicht.
    Generell sollte man jeden Spachtel mehrmals grundieren und die Oberflæche ebnen. Aufpassen mit dem 1K Spachtel - sobald zuviel Grundierung drauf ist løst es geringe Mengen Spachtel an und læsst ihn wieder aufquellen.
    Der erwæhnte 2K-Autospachtel ist eigentlich auch zu empfehlen.

Die am Anfang genannte Tragflæchennaht kann auch durch Evergreen Plastprofil oder nem duenn gezogenen Gussast und
    mit Fluessigkleber von Tamiya ueberklebt werden. Aushærten lassen und optimal nass verschleifen. Problem mit Spachtel: Bei Gravuren sehr anfællig und an den Spachtelstellen gibt es erhøhten Spachtelabtrag und eine leicht zurueckbleibende Senke.

Das sind nur meine Erfahrungen...

9. #28 Rainer 2, 17.06.2010
    Rainer 2

Rainer 2 Testpilot

Selbiges kommt (je nach Alter) auch bei Green und White Putty von Squadron vor. Da mir dauernde Neuanschaffungen von Spachtel aber zu teuer sind, hab ich den Spachtel in einen metallenen Flaschenverschluss einfach mit Faller - Expert - Kleber "Verdünnt". Trocknet nur langsamer.

Gruß Rainer

10. mogoro

mogoro Space Cadet

Beruf:
    Handwerker
    Plasto

Revell Plasto Brauch ich immer für sonderfälle zb. Vacu Modelle Verbspachteln ist er der beste.Mogi:TOP:

11. #30 schneidi, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    schneidi

schneidi Space Cadet

Also ich nehme auch immer Revell-Plasto und bin zufrieden mit dem Produkt.

Aber eine andere Frage: Ich suche einen Spachtel, der etwas flüssiger ist, nicht so breiig, der selbst in Klebe-Rillen hineinläuft, eine glatte Oberfläche bildet, den man pinseln kann. Ich denke an schweirige Stellen wie Lufteinläufe oder so, wo man sonst auch Schwierigkeiten mit Abkleben usw. hat, was man ja vor dem Spachteln tun müsste, oder auch mit dem Schleifen danach ... Kennt Ihr da etwas?

Oder kann man "Plasto" so weit verdünnen, dass er eine konsistente Flüssigkeit bildet, die man bequem auftragen, schleifen und lackieren kann und die dennoch das Plastik nicht übermäßig angreift und anlöst?

Gruß Jan

12. #31 Silverneck 48, 19.01.2011
    Silverneck 48

Silverneck 48 Alien

Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Hallo schneidi,

da fällt mir nur noch Mr. Surfacer von Tamiya ein, den es in 500 bzw. 1000 gibt - dh. der 500er ist ein wenig dickflüssiger, läuft aber noch schön in vertiefende Rillen und der 1000er ist halt etwas dünnflüssiger. Am Deckel ist ein kleiner Pinsel angebracht, so dass man ihn sofort einstreichen kann.

MfG Silverneck

schneidi gefällt das.
  13. #32 Scale72, 19.01.2011
    Scale72

Scale72 Guest

Sicher?
    Oder meintest Du den von Gunze?

14. #33 somvet0815, 19.01.2011
    somvet0815

somvet0815 Space Cadet

Beruf:
    Tierarzt
    Der Flüssigspachtel von Gunze heißt Mr. Dissolved Putty und dann gibts noch Mr. Surfacer 500, 1000, 1200 als Grundierung. Hat mit Tamiya nix zu tun. Mr. ist immer Gunze.

15. #34 albatros32, 19.01.2011
    albatros32

albatros32 Flieger-Ass

Zu Gunzes Surfacer war vor ´ner Weile mal ein Tipp im Modell-Fan:
    Zum glätten der Oberfläche nach dem auftragen ( noch feucht, oder auch schon getrocknet!) ein Wattestäbchen in Gunze Verdünner getaucht benutzen.
    Ich hab´s getestet , und war angenehm überrrascht!
    Mit etwas "Fingerspitzengefühl" lassen sich damit auch schlecht zu erreichende (kleine!) Nähte etc. sauber verschließen.
    Ein Beispiel wäre da die Flügelanschlußstelle einer 72er Fw-190, an der die Kanonenabdeckung bereits angegoßen ist, und den Einsatz einer Feile etc. ein wenig behindert.....
    Also, einfach mal probieren und dabei schön sanft QUER zur Naht den Überstand abwischen.

Gruß vom Albatros

16. #35 Wolfgang Henrich, 19.01.2011
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Man kann in der Regel Spachtel immer mit den Materialien glätten, mit denen man sie auch verdünnen kann. Je nach Verdünnungsmittel muss man halt nur aufpassen dass es nicht das Plastik angreift.
    Was Gunze und Tamiya angeht, da hat sich silverneck sicherlich nur verschrieben. Ich denke er meint den Gunze Primer (Surfacer 50/1000/1200)
    Nach dem durchtrocknen der hier geannten Primer/Flüssigspachtel ist das überlackieren mit den gängigen Modellbaufarben egal ob Acryl oder Enamel, kein Problem

17. #36 moto khalupke, 19.01.2011
    moto khalupke

moto khalupke Flieger-Ass

schmale fugen: mit wasser verdünnter Holzleim, zieht durch die kapillarwirkung selbst rein. Meist kein abwischen nötig und greift nix an! Also so als weiter tipp! Muss man nach dem trocknen evtl. wiederholen, da holzleim beim trocknen etwas schwinded (bzw. das wasser ja verdunstet).

18. #37 Spike3835, 08.02.2011
    Spike3835

Spike3835 Fluglehrer

Simprop Schnellspachtel mit Robbe Spannlack nach Belieben verdünnt. Der Spannlack kann ebenfalls zum abwischen der überstehenden Reste genutzt werde. Schleifen ist ebenfalls kein Problem.

19. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ich "verspachtel" fast alle Nähte nur noch mit Sekundenkleber. Trocknungszeit irre gering und hat den Vorteil, daß die Naht wirklich zu ist. Bei diversen Spachtelmassen hab ich beobachtet, daß nach dem Verschleifen dennoch die Fuge sichtbar war.
    Spachtelmasse verwende ich nur noch, um größere Stufen auszugleichen.

20. Anzeige

21. #39 clint666, 19.04.2011
    clint666

clint666 Testpilot

Beruf:
    GAF
    Wie lange sollte die denn durchtrocknen-hab gerade damit 3 Rhinos verarztet...:confused:

22. #40 Rock River, 20.04.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Also Enamels kann man zwar problemlos auf Alclad Primer sprühen, aber die Haftung ist meiner Erfahrung nach dann nicht die Beste; insbesondere, wenn man dann noch abkleben muss. Da hatte ich schon überraschende Lackabplatzer.
    Nach Möglichkeit vermeide ich das also und grundiere für Enamels mit ebensolchen.
    RR

Moderatoren: AE
Thema: womit spachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststoff spachtelmasse lässt sich verdünnen ?

,
  2. vallejo spachtelmasse

,
  3. gunze mr putty spachtel in hamburg

,
  4. modellbau Forum spachtel,
  5. modellbau spachtel verdünnen,
  6. mr putty tamiya,
  7. revell plasto,
  8. squadron putty wird nicht hart,
  9. schnellspachtel für plastikmodellbau,
  10. Mr putty verdünnen,
  11. bauhaus milliput,
  12. squadron putty verd,
  13. tamiya putty verdünnen,
  14. simprop schnellspachtel,
  15. simprop schnellspachtel womit lackieren
Die Seite wird geladen...

womit spachteln? - Ähnliche Themen

1. Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  2. Teile womit entlacken?

Teile womit entlacken?: Hallo Jungs, ich habe ein paar Räder mit uraltem Enamel matt Anthrazit versaut, trotz sorgfältigem umrühren und schütteln. Es sind Klümpchen in...
  3. Washing womit verdünnen?

Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...
  4. Wie,Was,Womit

Wie,Was,Womit: Hallo bin neu hier und seit 15 Jahren ruhe habe ich wieder mit dem Modelbau angefangen :D Die hier vorgestellten Rollouts sind super womit ich...
  5. Womit nachgravieren?

Womit nachgravieren?: Salü zusamm' Ich würde gerne ein Modell mit positiven in eines mit negativen Gravuren umwandeln. Was schlagt ihr vor? Habe sonst ein altes nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden