Wurde der Starfighter jeh operativ eingesetzt?

Diskutiere Wurde der Starfighter jeh operativ eingesetzt? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wurde der Starfighter in seiner Geschichte eigentlich im Krieg eingesetzt: die USA haben die F-104C mit bescheidenem Erfolg in Vietnam eingesetzt.

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Starfighter, 06.01.2005
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    Wurde der Starfighter in seiner Geschichte eigentlich im Krieg eingesetzt:

    die USA haben die F-104C mit bescheidenem Erfolg in Vietnam eingesetzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perceval, 06.01.2005
    Perceval

    Perceval Testpilot

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Die Perle Mainfrankens!
    Glaube taiwanesische F-104 haben ein paar Festlandchinesen auf dem Gewissen.

    Den Krieg zwischen Pakistan und Indien 1971/72, der zur Unabhängigkeit Bangladeshs führte, möchte ich jetzt mal nicht als Scharmützel bezeichen ;)
     
  4. #3 Soaring1972, 06.01.2005
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.555
    Zustimmungen:
    9.473
    Ort:
    Cuxhaven
    Hatten die Italiener ihre F104 nicht auch im Balkan eingesetzt?
     
  5. anj4de

    anj4de Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    Ort:
    Mittbach / Bayern
    Starfighter im Einsatz

    Halle zusammen

    Ja, die Amis habem Ihn in Vietnam dabei gehabt! Das waren F-104C Maschienen mit Dreifarb Anstrich und Nachtanksonde...
    Habe vor zei Jahren mal mit einem Itlienischen Starfigher Pilot gesprochen...der hatte ausserdem Erfahrung auf Tornado und Phantom...und sagte das der Starfighter, wenn "clean" geflogen, bei schoenem Wetter und in grosser Hoehe, das absolut geilste Geraet aller Zeiten sei! Er kam richtig ins Schwaermen ;-))

    Gruss
    Uwe
     
  6. #5 AE, 06.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2005
    AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.584
    Zustimmungen:
    2.169
    Militärisch eingesetzt im Vietnamkrieg ohne Erfolg und mit Verlust (siehe Beitrag Nr. 12 von @Hog).
    Die Vietnamesen haben gewartet bis der Rakete der Sprit ausging und die F-104 wieder zurück musste.
    Im indisch-pakistanischen Krieg klar den MiG´s unterlegen. 4 Abschüsse ohne Sieg.
    Im Dogfight wohl unverwendbar. Es stellte sich heraus, dass Geschwindigkeit nur ein Faktor im Luftkampf ist.
    Z.B. das Thema Raketenbewaffnung die Kanonen überflüssig machen hatten wir schon.
     
  7. #6 Erdferkel, 06.01.2005
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Nein, da nicht genug Sprit an Bord ist um längere CAP zu fliegen
     
  8. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.584
    Zustimmungen:
    2.169
    Die Fliegerrevue schreibt dazu:
    "In drei Luftkämpfen verlor die pakistanische Luftwaffe vier F-104 Starfighter. Die F-104 konnten selbst keine MiG-21 abschießen. Zusammenfassend läßt sich feststellen, dass sich die MiG im Kampf besser behauptet hat. Die einzige MiG-21, die im Luftkampf abgeschossen wurde, wurde von einer Luft-Luft-Rakete getroffen, die von einer F-86 (nach anderer Quelle einer Chengdu F-6) gestartet wurde. Die Auseinandersetzungen zwischen der MiG-21 und der F-104 bestätigten die Erwartungen der Experten hinsichtlich Manövrierfähigkeit und Steiggeschwindigkeit. Überraschend war jedoch, dass die MiG-21 eine F-104 einholen konnte. Die Leistungen der MiG-21 beeindruckten das pakistanische Militär so sehr, dass sie bestrebt waren, selbst in den Besitz dieser Maschine zu gelangen. Da sich die UdSSR auf Seiten Indiens engagierte, beschaffte sich Pakistan die MiG-21 als Raubkopie F-7 aus China. Sowohl in Indien, als auch in Pakistan wird die MiG-21 bzw. F-7 bis zum heutigen Tag geflogen. Die F-104 steht dagegen schon lange nicht mehr im Einsatz.
    Michael Normann"
    http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=6570
    Siehe Fliegerrevue 06/02001
     
  9. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    Abschüsse wurden keine erzielt, jedoch gingen vier F-104 über Nordvietnam verloren - allerdings ebenfalls ohne Einwirkung von Feindflugzeugen sondern durch AAA/SAM.
     
  10. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die italienischen F-104 wurden nur indirekt im Balkankrieg verwendet. Sie stellten die Alarmrotten zum Schutz der von den anderen Streitkräften genutzten italienischen Basen.
     
  11. #10 Erdferkel, 06.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2005
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW

    2 um genau zu sein http://www.acig.org/artman/publish/article_171.shtml

    Ansonsten.. hmm anscheinend haben italienische Starfighter ja mal ein MiG-23 aus Libyen vom Himmel geputzt (angeblich, steht im Zusamenhang mit der "abgeschossenen" DC-9 aus Ustica)
     
  12. #11 Kenneth, 06.01.2005
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Ohne zu wissen, inwiefern die indische bzw. pakistanische Piloten von ihren Flugleistungen her vergleichbar waren, glaube ich kaum, dass alleine dieser Konflikt die Schlussfolgerung zuläßt, dass die MiG-21 der F-104 überlegen war....
     
  13. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    83
    Im AIR ENTHUSIAST war mal eine Artikelserie zum Indien-Pakistan "Konflikt"
    (war doch kein Krieg, wer sagt denn sowas !), das Fazit zur F-104 war,daß
    dieser Typ als Jäger höchstens zweite Wahl war, aber als Jagdbomber im
    Tiefflug gute Leistungen gebracht hätte, da ihre Böenempfindlichkeit geringer
    als die anderer Muster war.
    War die Entscheidung unserer damaligen Bundesregierung also doch nicht
    so ganz falsch ? :confused:
     
  14. #13 Perceval, 06.01.2005
    Perceval

    Perceval Testpilot

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Die Perle Mainfrankens!
  15. nik

    nik Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    Ort:
    sh
    Für mich ist der Starfighter einfach nur einer der schönsten Jets, für mehr war er wohl tatsächlich nicht zu gebrauchen. Man kann ihm jetzt auch nicht nachträglich eine gewisse JABO-Tauglichkeit andichten, nur weil er gegen Böen unempfindlicher gewesen sein soll. :D
     
  16. #15 seahawk, 06.01.2005
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Essen
    In Vietnam wurde die Maschine enigesetzt und war ziemlich nutzlos. Die Bomber die sie eigentlich abfangen sollte kamen nie und für den Bodenangriff war sie eigentlich als C Variante nutzlos.

    Im Indo-Pak war gibt es noch unterschiedliche Einstufungen.

    65 haben Mystiere und eine Canberra abgeschossen. Dazu kommen noch Gnats in 71. Und einige Claims. Verloren haben Sie insgesamt 6 Maschinen, die Mehrzahl gegen MiG-21.

    Der Artikel über Taiwan ist schon verlinkt worden.
     
  17. pelle

    pelle Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    EDLN
    Und dieses "Flugzeug" stellte jahrelang das Rückgrat der NATO-Luftverteidigung im kalten Krieg dar?

    Zum Glück kams nie zum Ernstfall.
     
  18. #17 Voyager, 07.01.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Die Türkei hat Kurden über irakischem Hoheitsgebiet mit F-104G beschossen, auf denen man noch die Reste der deutschen Hoheitsabzeichen sehen konnte. Die waren größer als die kleinen, neuaufgebrachten, türkischen Hoheitszeichen.
    Es gibt sogar Filmaufnahmen davon, die scheinbar eine deutsche F-104G zeigt, die kurdische "Stellungen" bombardiert...
     
  19. #18 Voyager, 07.01.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Franz Josef Strauss hätte dann schon gesagt, wenn er noch Verteidigungsminister gewesen wäre "Diese Piloten sind es nicht wert von mir befehligt zu werden!" :FFTeufel:

    Aber schließlich hat ihm keiner je nachweisen können. daß er von Lockheed Geld bekommen hat. Seine Kinder sind da nicht so pfiffig ;)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    83
    Die besagten AE-Artikel erschienen 1972, also noch recht "zeitnah" zum
    Geschehen in Indien/Pakistan und besagen, daß die F-104 in der Strikerolle
    überraschend gut abgeschnitten hat, vor allem im Vergleich zum Gegenstück
    der indischen Luftwaffe, der Sukhoi Su-7, die ziemlich enttäuschte, obwohl
    ja dafür gebaut. Die verschiedenen Autoren sind mir zwar nicht bekannt, aber
    der AE hatte eigentlich immer gut recherchierte Artikel, deshalb würde ich
    diesen Hinweis nicht gleich in die Tonne kneten, obwohl, na klar, der
    Starfighter gehört in den blauen Himmel, nicht dicht über den Modder .
    Und was Krieg oder Konflikt betrifft :Nur gut,wenn sogar das Auswärtige Amt
    von "Krieg" spricht, obwohl ein solcher lt. Definition ja einer Kriegserklärung
    bedarf, die es heutzutage bestimmt nur noch selten gibt.Mich stört halt diese
    verharmlosende Rede- und Schreibweise etwas, die Kriege zu Konflikten,
    Angriffe zu Vorwärtsverteidigungen und tote Zivilisten zu Kollateralschäden
    umbenennt. Deshalb kann es bei mir gelegentlich zu Anfällen einer gewissen
    Ironie kommen, aber das liegt nicht jedem, sorry !
     
  22. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    511
    Ort:
    Thüringen
    ...vor allem im Vergleich zum Gegenstück
    der indischen Luftwaffe, der Sukhoi Su-7, die ziemlich enttäuschte, obwohl
    ja dafür gebaut.


    Wow, also das ist starker Tobak. Das mußt Du mal etwas unterlegen, von mir aus auch in einem anderen Thread. Was ich bisher gelesen habe, sind die Inder alles andere als unzufrieden mit der Su-7 gewesen.
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Wurde der Starfighter jeh operativ eingesetzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starfighter luftkampf

    ,
  2. starfighter vietnam

    ,
  3. starfighter Einsätze luftkampf

    ,
  4. f 104 luftkampf,
  5. starfighter in vietnam,
  6. abschuss f 104,
  7. vietnam luftkampf,
  8. Luftkampf f104 mig 21,
  9. f104 abschüsse,
  10. F 104 kriegseinsatz,
  11. ausfallquote starfighter,
  12. starfighter im vietnamkrieg,
  13. starfighter kriegseinsatz,
  14. starfighter luftwaffe,
  15. luftkampf italien libyen,
  16. luftkampf F 104
Die Seite wird geladen...

Wurde der Starfighter jeh operativ eingesetzt? - Ähnliche Themen

  1. WANN wurde das MFG 3 zum LTG 63 nach Hohn verlegt

    WANN wurde das MFG 3 zum LTG 63 nach Hohn verlegt: Servus, kann mir jemand sagen in welchem Jahr die P- 3 "Orion" des MFG 3 aus Nordolz nach Hohn verlegen mußten ? (zwecks Landebahn inst)...
  2. Die Entwicklung von TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt.

    Die Entwicklung von TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt.: [ATTACH] [ATTACH] Ein sehr interessantes Flugzeug TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt, weil von Offizier bei der Vorstellung von TU-91 an...
  3. Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?

    Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?: Moin Ab wann wurden Luft-Luft Raketen nun wirklich eingesetzt oder im Luftkampf erprobt ? Ich habe da den Fall eines Abschusses einer B17 durch...
  4. Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten

    Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten: Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten April 1972. Lieutenant Paul G. Franklin ist nach seiner Ausbildung als...
  5. Black Boxes vom Eastern Airlines Flug 980 wurden gefunden

    Black Boxes vom Eastern Airlines Flug 980 wurden gefunden: According to a blog post written by Dan Futrell, of Cambridge, he and Isaac Stoner, of Somerville, have located the missing “black boxes” from...