Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24

Diskutiere Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich muss A.G.I.L@ zustimmen, nach Durchsicht meiner Hefte (Walk Around, in Action usw.) fand ich nichts derartiges! Huu, selbst einen Schreck...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich muss A.G.I.L@ zustimmen, nach Durchsicht meiner Hefte (Walk Around, in Action usw.) fand ich nichts derartiges! Huu, selbst einen Schreck gekriegt....:-64:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@Intruder:

Hier und hier findest du mehr über die gespachtelte und lackierte Tragfläche. Grund dafür war das damals sehr fortschrittliche Flügelprofil (Laminarprofil) der Mustang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Du hast mir echt nen Schock versetzt. Das war der 2. innerhalb kurzer Zeit. Aber, nachdem ich nun etwas Zeit hatte um mich mit dem Gedanken abzufinden zum 2. mal wie ein Trottel da zustehen, geht’s weiter. Ich kann die Glam Glen nicht wegstellen. Nicht nach über 3 Jahren wo ich an ihr rumwurschtele. Hab ich seit fast 35 Jahren nicht mehr gemacht. Ich nehme mir sie heute Abend vor. Wie sieht es aus: wie ist die Haftung von Decals auf Alufolie bzw. Baremetal? Kann man Klarlack aufbringen? Hab da ne Idee.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Ich glaube auch, dass das bei den den Decals beiliegenden Zeichnungen nur ein metallischer Effekt simuliert werden soll… sorry!

Das Yeager Buch gibt es übrigens auch als Hörbuch:

Yeager

Wenn auch nur Englisch, aber in der Regel hören sich englische Hörbücher ganz entspannt. Kann man auch gut beim Basteln hören, wenn der Kompressor nicht zu laut ist. :wink2:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Es ist aber auch eine Frechheit, dass es von diesen alten Fliegern nur Schwarzweißbilder gibt. :whistling:
Aber ich verkompliziere mir durch diese blöden Recherchen auch jedes Projekt.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich hab gedacht, das ich nach 19 Jahren hier verschont bleibe (deshalb werde ich nie ne MIG bauen:biggrin:)
Naja, dann muss ich Tests machen mit der Folie
Ja, ja, Norbert. Man lernt eben nie aus! Aber graue Unterrumpf-Trennlinien kenne auch ich nicht bei irgendeinem Mustang. Ich habe allerdings in deinen obigen Beiträgen gar nicht gerafft, dass Du das schon so lackiert hattest. Umso besser, dass Du da nochmal ran gehst.

Decals auf Alufolie? Das müssten doch @Airbutsch oder @Flightliner wissen! Ich würde sagen: eine glatte Oberfläche muss es in jedem Fall sein, und dann zur Sicherheit eine hauchdünne Hafschicht mit glänzendem, flüssen Klarack als Basis drunter, damit die Decals nicht silbern.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Sehe ich aber anders. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht Decal auf Alufolie zu bringen und das praktiziere ich schon seit über 30 Jahren. Hier bei der 6er und wie bei anderen Modellen benutze ich nur Haushalsfolie. Aber eine Preiswerte die dünn ist und sich besser um die Konturen schmiegt als eine dickere. Auch habe ich keinen Klarlack benutzt um die Decals zu versiegeln. Sieht bis heute zufriedenstellend aus.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Auch sieht man den Trägerfilm kaum. Aber nur auf der glänzenden Seite der Alufolie. Wenn man die matte Seite als Oberfläche nimmt sollte man schon mit Klarlack die Decals abdecken. Aber hier Vorsicht, der Klarlack kann das Aussehen der Folie beeinträchtigen.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Danke für Eure Tips. Habe gestern eine Versuchsanordnung gestartet. Einmal mit dünnem Chromband, selbstklebend, für Dampfsperren ab zudichten und einmal die gute alte Haushaltsfolie mit Micro-Foil-Adeshive. Letzteres ist mein Favorit. Am Muster probiere ich jetzt die Anbringung von Decals mit und ohne Lackeschicht, bevor ich der Glam Glen an die Wäsche bzw. den Rumpf gehe
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Nachtrag: ich probiere den UV-Schutzlack von Hobbycolor aus.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Ja, Micro-Foil-Adeshive ist auch mein absoluter Favorit. Habe zuerst mit Klarlack versucht die Folie aufzubringen aber nach ein paar Jahren wurde die Folie wellig und die Folie löste sich vom Modell ab. Micro-Foil-Adeshive hält für die Ewigkeit
Hab gerade noch mal ein Foto gefunden wo ich die matte Oberfläche der Haushaltsfolie benutz habe aber auch hier halten die Decal schon seit Jahren ohne Probleme.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Ich habe noch den Vorteil, das ich eigentlich nur wenige Decals habe. Das meiste sind Anreibedecals. Wenn ich es schaffe die Folie Staub- und Haarfrei anzubringen bekomme ich das mit den Decals auch hin. ......Denke ich jetzt einfach mal 😁
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
@Flightliner hat in seinen BB’s sehr viel Tipps und Anregungen beim Anbringen von ALU Folie gegeben.
Alle samt sehr lehrreich.
Er geht den Weg, dass er den Kleber auf die Folie bringt, ich hingegen bringe den Kleber erst auf das Modell und dann die Folie drauf.
Damit komme ich besser klar.
Fest steht jedoch:
Absolute Sauberkeit und Staubfreiheit,
nicht zu viel Kleber,
gut ablüften lassen,
nicht zu große Flächen kleben,
die Folie mit Wattestäbchen von innen nach außen streichen,
wenn sich Falten bilden, die Folie wieder abreißen und neu anfangen, aber die Fläche vorher wieder mit Isopropylalkohol und einem fusselfreiem Tuch reinigen.
Viel Erfolg.:thumbsup:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Ja, Peter‘s Silbervögel sind eine Klasse für sich. Wir haben uns auf Ausstellungen ausgiebig unterhalten. Ich bin gespannt wie die Mustang wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24

Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24 - Ähnliche Themen

  • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

    Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
  • R44 Pilot von Wilderern erschossen

    R44 Pilot von Wilderern erschossen: Naturschützer leben inzwischen auch gefährlich. Tansanische Behörden haben in Zusammenarbeit mit dem "Friedkin Conservation Fund" in einem...
  • Ruag Wilderswil (Flugplatz Interlaken)

    Ruag Wilderswil (Flugplatz Interlaken): Die Ruag in Wilderswil unter anderem zuständig für die Wartungsarbeiten an der F/A-18 hat sich ein grossen Fisch an Land gezogen. Somit ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

      Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
    • R44 Pilot von Wilderern erschossen

      R44 Pilot von Wilderern erschossen: Naturschützer leben inzwischen auch gefährlich. Tansanische Behörden haben in Zusammenarbeit mit dem "Friedkin Conservation Fund" in einem...
    • Ruag Wilderswil (Flugplatz Interlaken)

      Ruag Wilderswil (Flugplatz Interlaken): Die Ruag in Wilderswil unter anderem zuständig für die Wartungsarbeiten an der F/A-18 hat sich ein grossen Fisch an Land gezogen. Somit ist der...
    Oben