Ich hatte Dir die Unterlagen von Aerosweet geschickt. Wenn Du der Meinung bist es ist alles Schrott und Du bist und ich ein boeser PC Flieger... bitte. Ich werde jetzt nicht einen Schwanzlaengenvergleich anfangen
Deine Nachricht an mich:
"Go Around (CAT 1 Conditions)
The pilot flying focuses on the instruments as the aircraft descends to about 200 feet AGL. The pilot not flying splits his attention between his responsibilities to both monitor the progress of the approach, and identify visual cues like the approach lighting system. If the approach lights of the runway come into view by 200 feet, the monitoring pilot will announce 'continue' and the flying pilot will stay on instruments and descend to 100 feet above the runway.
If the non-flying pilot does not identify the runway lights or runway threshold by 200 feet AGL, then he will command 'Go Around Flaps 15'. The pilot flying will then initiate the Go Around procedure.
The pilot flying will engage the TOGA command by depressing the TO/GA buttons once, resulting in the Flight Director commanding the necessary pitch attitude to follow (failing this the pitch is roughly 15 Degrees nose up). The auto throttle (depending on level of automation selected) will be commanded to increase thrust to the engines to attain and manage a 1,000 foot per minute climb; a second press of the TOGA buttons will initiate full thrust.
The pilot not-flying will, when postive rate is assurred, raise the landing gear announcing 'gear up all green' and begin to retract the flaps following the 'bug' up schedule as indicated on the Primary Flight Display (PFD). Once the Go Around is complete, the Go Around Checklist will be completed.
So steht es in meinen Unterlagen"
"Meine Unterlagen" heißt für mich: Die Manuals, mit denen ich regelmäßig arbeite. Ich glaube nicht, daß es auch nur eine Airline gibt, bei der der PM mal eben selbst einfach so den Gear Lever betätigt (ausser vielleicht bei Luxair
), "All green" bei einem einfahrenden Fahrwerk? Der PM fährt die Klappen ohne Anweisung? "GA Checklist"? Noch nie gehört, will ich aber nicht abstreiten, daß es diese bei Aerosweet gibt.
Der erste Teil des Textes ist noch gruseliger. Die Rollenverteilung, die da geschildert wird, ergibt keinen Sinn. Daß der PM "GA, Flaps 15" befiehlt, gibt es garantiert bei keiner Airline der Welt.
Da sind so viele Fehler drin, ich glaube nicht, daß das weder von Boeing, noch von irgendeiner Behörde so genehmigt wurde.
Um mal Längen zu vergleichen:
Ich bin ca 6500 Std 737 800 geflogen, habe aber 2013 aus gesundheitlichen Gründen aufgehört zu fliegen. Seit dem arbeite ich im Simulator (der der sich bewegt, nicht der, der im Keller steht)
Viele Abläufe vergisst man nie, ich kann jetzt zum Beispiel noch das komplette Briefing auswendig, obwohl ich es nur alle 3 Monate mal zum Spass aufsage. Wenn ich mich ins Cockpit setze, dann brauche ich 15 Sekunden, und fühle mich wieder wohl, eine Platzrunde im Simulator passt auch immer. Ich würde aber NIE mein Wissen in die Welt posaunen, und so tun, als wäre das das geschriebene Gesetz. Ich muss inzwischen immer mehr nachschlagen, was seltene Procedures betrifft usw.
Wer hier im Forum schreibt (Deine eigenen Worte) "Ich flieg das immer so", oder "damit habe ich noch nie Probleme gehabt", o.ä., diskreditiert damit die Aussagen anderer, und gaukelt Wissen und Befähigungen vor, die er nicht hat.
Ich habe mich letztens von einem PC Flieger belehren lassen, daß Reverser in Deutschland immer, und bei Strafe streng verboten sind. Hatte er in den Anflugkarten so gelesen. Das passiert, wenn jemand keine Ahnung hat, ein bisschen Englisch kann und gleichzeitig an maßloser Selbstüberschätzung leidet. Er hätte mal jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt.
Den gleichen Eindruck habe ich hier auch gewonnen. Ich finde es aber ehrenhaft, daß Du den Nachfragen ausweichst. Vor Lügnern habe ich nämlich noch weniger Respekt.